Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Also ich wohne in Stuttgart und da ist es im Winter meist troken oder nass aber Schnee gibts eigentlich nicht so viel.
    Deswegen den WR A4 der soll nämlich auf trocken sehr gut sein und auf nass und Schnee gut.
    Zudem kann man die Tests in der Pfeife rauchen da alle in komplett anderen Dimensionen und auf 2t Autos.

    Test auf dem Toyota GT 86..


    https://www.auto-motor-und-spo…7-225-40-r18-1037121.html



    "Nokian WR A4


    Pro: Sehr sportlicher, direkter und präziser Winterreifen auf trockenen Fahrbahnen, kurze Bremswege auf Schnee, leiser Reifen.
    Contra: Auf Nässe mit kräftiger Übersteuerneigung wenig verlässlich, schwaches Feedback, pfützenempfindlich.
    Fazit: noch empfehlenswert"

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen ob ich auf den ND 195/50R16 Fahren darf wenn im Fahrzeugschein nur die 205/45R17 Stehen

    Sollte in deinem CoC-Dokument stehen. Auf dem G 160 darf man auch ohne weiteres die Reifengröße des G 131 fahren. Die Felgen brauchen dafür natürlich eine ABE mit dieser Reifengröße. Bei den 16" Serienfelgen ist das kein Problem.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • In meinem COC für den G160 steht unter Punkt 35 195/50R16 und Punkt 52
    205/45R17 wahlweise. Hab jetzt nicht alles abgetipselt, aber da findest du locker selbst.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Mike
    Vorsicht, mein post bezog sich auf den WR D4, den es nicht in 205/45 gibt.
    Deshalb fahre ich den A4.
    Was es in deiner Wunschgröße gibt, musst du selbst rausfinden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich konnte jetzt das erste Mal ausführliche Erfahrungen mit dem Pirelli Sottozero 3 auf Schnee sammeln.
    Sehr guter Reifen mit ordentlicher Traktion und guten Bremseigenschaften.
    Seitenführung auch gut, solange man nicht beschleunigt oder bremst. Aber das darf man nicht dem Reifen anlasten, dass der Kammsche Kreis so ist wie er ist ;-).