Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Dito, der Reifen ist echt top!Bei Nässe sehr guter Grip, das Auto liegt super und deutlich besser als mit den Glitschstones.
    Letzten Winter habe ich auf Schnee damit auch durchweg Positives erfahren, die Traktion auf Schnee ist hervorragend.

    Dito, funktionieren auch auf dem FIATA sensationell! :)

  • Wie man sich nur so in Details verlieren kann... ;)
    Ich kompensiere mangelnde (Winter)reifen-Kenntnis mit entsprechend vorsichtiger Fahrweise auf Continental TS850P.

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • wieso ? Der Conti 850P funzt doch sehr gut. Ansonsten, gute Winterreifen (und in der entsprechenden Saison auch gute Sommerreifen) machen an dem Auto ganz besonders viel Sinn. Gescheite Reifen für den ND gibt es ja mehr als nur ein Modell von einem Hersteller.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Welchen Reifendruck fahrt ihr denn mit dem TS 850p? Aktuell hab ich 2,0bar und ich empfinde den Reifen bisher (knapp 1000km gefahren) als eher schwammig... da fühlten sich die Pirelli Sottozero 3 besser/präziser an.

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:


  • Es gibt z.B. sogenannte Zickzack-Lamellen, die sich unter Last verkeilen, so dass ein Reifen trotz umfangreicher Lamellierung und hohem Negativanteil (so heißen die "Löcher" ;) ) sehr gute Trockeneigenschaften hat.


    Ich kann also aus fachlicher Sicht nur davor warnen, sich an solchen stark vereinfachten Pauschalkriterien zu orientieren.
    Aber wir leben ja in einem freien Land und Du musst wissen, was Du damit machst...


    Vielleicht im Vergleich zu den anderen mit umfangreicher Lamellierung, aber nicht im Vergleich zu Reifen mit weniger Lamellierung (zB Sommerreifen). Es gibt ja kaum noch ordentliche Winterreifen, die nicht mit Lamellierung überbestückt sind. Der Nokian WR4 ist inzwischen praktisch der einzige, bei dem die Mikroschnitte nicht bis an den Rand der Gummiblöcke gehen und der auch noch grössere zusammenhäengende Gummiblöcke hat.


    Warum fahren wir das Lamellen-Profil nicht gleich ganzjährig im Sommer und auch auf der Rennstrecke, wenn die Trockeneigenschaften so überragend sind? Das würde den Hersteller die zusätzliche Presse für das Sommerprofil sparen.


    Auch habe ich nichts zur übertragbaren Kraft geschrieben. Ich schrieb, das Profil verformt sich und ich merke dieses "Schwimmen". Wenn bei einem solchen Reifen 50% runter sind, dann geht er besser, weil dann die vielen kleinen "Stelzen", die aufgrund der Lammelierung entstehen, in der Höhe reduziert sind.


    Viele Grüsse,
    Lars


    PS: Ich sage nicht, dass jemand mit einem ungetesteten Reifen fahren soll oder mit einem Reifen mit mangelhaften Testergebnissen.

  • Lamellierung ist eine Technologie für einen modernen Winterreifen, um die Performance insbesondere im Schnee zu verbessern. Das ist bei Winterreifen offensichtlich eine wichtige Eigenschaft, aber eher nicht bei Sommerreifen.
    Genauso sind für entsprechende Kälteeigenschaften auch weichere Mischungen, als beim Sommerreifen erforderlich.


    Beides führt dazu, dass das Niveau der übertragbaren Seitenkraft sinkt und der Schräglaufbedarf steigt, wenn man Winter- mit Sommerreifen vergleicht.
    Und das fühlt sich dann für den Fahrer schwammiger und weniger direkt an.


    Dennoch kann ein moderner Winterreifen mit Lamellen und allem immer noch trocken, nass und auf Schnee deutlich mehr, als ein Winterreifen vor 10 bis 20 Jahren.


    Gerade trocken kann und wird er aber selbstverständlich nicht das Niveau eines guten Sommerreifens erreichen.
    Es gibt aber durchaus Winterreifen wie den Conti oder Pirelli, die sehr gute Trockeneigenschaften haben. Und das obwohl sie lamelliert sind und auch von anderen Punkten Deiner Liste betroffen sind.

  • Lamellierung ist eine Technologie für einen modernen Winterreifen, um die Performance insbesondere im Schnee zu verbessern. Das ist bei Winterreifen offensichtlich eine wichtige Eigenschaft, aber eher nicht bei Sommerreifen.
    Genauso sind für entsprechende Kälteeigenschaften auch weichere Mischungen, als beim Sommerreifen erforderlich.

    100%ige Zustimmung, wobei die andere Gummi-Mischung besonders wichtig ist. Auch auf Trocken fährt ein Sommerreifen bei kalten Temperaturen nicht so gut wie ein Winterreifen.


    Ich stimme auch zu, dass ich meinen ursprünglichen Beitrag mit den Punkten anders hätte formulieren sollen.


    Jedoch bin ich unzufrieden mit der Trockenperformance lammellenreicher Reifen und ich sehe es nicht gern, dass es kaum noch gute Winterreifen mit Schwerpunkt Trocken gibt. Bisher wollte ich nämlich unbedingt im Winter auch eine Wintergummi-Mischung fahren und keinen Ganzjahresreifen (ggf muss ich das überdenken). Mit Lamellen-Conti war ich vor ca. 10 Jahren derart unzufrieden dass ich seitdem keinen wieder genommen habe.



    > Dennoch kann ein moderner Winterreifen mit Lamellen und allem immer noch trocken, nass und auf Schnee deutlich mehr, als ein Winterreifen vor 10 bis 20 Jahren.


    Für "trocken" und für "vor 10 Jahren" unterschreibe ich das nicht ;) Schliesslich fahr ich den Winterreifen auch bei über +10 Grad.


    Viele Grüsse,
    Lars

  • Ich erinnere mich noch schmunzelnd an die Fahrt mit @MR.ODW im Odenwald, wo die Conti auf trockener Fahrbahn echt was ausgehalten haben. Sie wurden weich, klar. Aber man konnte sie immer noch gut kontrollieren. Ein paar herzhaft gefahrene Kurven haben die wirklich erstaunlich viel Grip auf trockener Fahrbahn, dann kommen sie aus ihrer Komfortzone (Temperaturfenster). Die Contis kann man eigentlich blind empfehlen, aber sie haben halt ihren Preis.

  • Den Zielkonflikt zwischen Trockenperformance und Wintereigenschaften hat leider bis heute noch niemand gelöst.


    Ich bin mittlerweile schon ganz froh, dass es Reifen wie den aktuellen Conti und Pirelli gibt, bei denen der generelle Charakter des Autos, auf niedrigerem Niveau, erhalten bleibt.

  • Ich denke, das passt. Ich habe meine Unzufriedenheit hart ausgedrückt und selbstverständliches nicht mit dazu geschrieben. Ich fasse meine Beiträge wie folgt zusammen: Mir persönlich sind die Schnee+Eis-Eigenschaften moderner Top-Reifen inzwischen zu gut und mir persönlich gefällt es nicht, dass die Schnee+Eis-Eigenschaften immer besser werden... Ich fahr den Winterreifen nämlich nur selten auf Schnee und Eis. Und wenn, dann entsprechend vorsichtig oder ich werde ohnehin vom Voraussfahrenden begrenzt.