Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hab die erste längere Fahrt mit den Crossclimate+ 205/40/17 hinter mir ... Regen, teils trocken, teils leicht glatt. Muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie die im Übergang zum Sommer performen.

    205/40/17? Musstest das abnehmen lassen?

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • So, jetzt konnte ich die Michelin Alpin 5 mal ein wenig im Nassen, Feuchtem und auf Schnee testen.


    Bruuuuutal :) Sehr sehr guter Reifen in allen Bereichen. Gestern auch auf Schnee ausprobiert und baut auch hier guten Grip auf. BIn sehr zufrieden.



    Also kein Vergleich zu den Hankook mit ca. 3mm Restprofil (obwohl gleiche DOT!). Der Hankook war anscheinend echt einfach nur am Ende. Schade eigentlich, dass der zum Schluss so stark an Performance verliert bei feuchter/nasser Fahrbahn.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ist doch aber bei nur 3mm kein Wunder.
    Bei solcher Witterung hilft etwas Profiltiefe halt auch schon einiges, ganz unabhängig von der Gummimischung.

    Was hilft Profiltiefe bei feuchter Straße?

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • So eine Frage hätte ich jetzt in einem Autoforum echt nicht erwartet. :S;(
    Eventuell könnte Dir der Begriff „Wasserableitung“oder als Zweitmöglichkeit „Wasserverdrängung“ etwas weiterhelfen? :rolleyes:
    Gruß aus Kärnten

  • Bei feuchter Straße ohne stehendes Wasser und nicht altersbedingt hart hat die Profiltiefe weniger Einfluss (es sei denn, sie sind blank). Aber die Hankook scheinen alle (auch die Sommerreifen) bei relativ wenig Restprofil stark nachzulassen. Die V12 waren bis 3 mm genial, auch und gerade bei Nässe. Zum Schluss kaum noch zügig fahrbar. Die Reifen waren erst wenige Monate alt!

  • So eine Frage hätte ich jetzt in einem Autoforum echt nicht erwartet. :S;(
    Eventuell könnte Dir der Begriff „Wasserableitung“oder als Zweitmöglichkeit „Wasserverdrängung“ etwas weiterhelfen? :rolleyes:
    Gruß aus Kärnten

    So eine Antwort hätte ich jetzt in einem Autoforum echt nicht erwartet.
    Eventuell könnte Dir der Unterschied zwischen „feucht “ und „nass/stehende nässe“ etwas weiterhelfen?



    Gruß aus Mittelhessen ;)



    Bei feuchter Straße ohne stehendes Wasser und nicht altersbedingt hart hat die Profiltiefe weniger Einfluss (es sei denn, sie sind blank).

    Amen und vielen Dank :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • So, jetzt konnte ich die Michelin Alpin 5 mal ein wenig im Nassen, Feuchtem und auf Schnee testen.


    Bruuuuutal :) Sehr sehr guter Reifen in allen Bereichen. Gestern auch auf Schnee ausprobiert und baut auch hier guten Grip auf. BIn sehr zufrieden.


    meine Rede ... ;) ... freut mich dass sie dir gefallen.


    Have fun ohne Kaltverformung!


    Grüße


    marK