Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Gehen wir doch zurück zum Thema, hoffe mal das ich den Kollegen mit den Billigreifen nicht in einer Gefahrensituation wie Stauende auf der Autobahn oder einem Kind das auf die Strasse rennt begegnen muss.
    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, fährt ja auch jeder anders.

  • Ich hatte dieses Thema abonniert, um etwas über Winterreifen für den ND zu erfahren.
    Stattdessen enthält mittlerweile gefühlt jeder zweite Beitrag Sticheleien, persönliche Angriffe und kindisches Genöle sodass ich mich aus diesem thread verabschiede. Es nervt einfach.



    Guten Abend

  • Um die Sachlichkeit wieder aufzunehmen. Vor etwa 2 Seiten wollte sich jemand die michelin pa6 kaufen.
    Diesen kann ich nur empfehlen. Hervorragend bei Nässe und Trockenheit. Man kann die Reifen auch an wärmeren Tagen in der Übergangszeit sehr gut fahren.
    Richtige Schneebedeckte Straßen gibt es bei mir kaum mehr.
    Wenn dann doch mal wieder ein Quattro meint er müsse mit tempo 80 überholen soll er das eben tun.
    Es ist auch nicht so, dass der Reifen bei Schnee unbeherrschbar wäre.
    Darum zum dritten mal heute. Man kann auch seine Fahrweise anpassen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Man kann auch seine Fahrweise anpassen.

    Das sollte man unbedingt tun, aber es wird einen nicht aus jeder Situation retten können.

  • Ich habe mir den Semperit Speed Grip 3 für den MX-5 geholt. Ich habe in Vergangenheit auf einem anderem Auto gute Erfahrungen gemacht. Damals aber noch ein Speed Grip 2.
    Mal sehen ob er beim MX-5 auch ordentlich funktioniert.

  • Guten Abend,


    Ich fahre den Roadster G-184 signature erst seit 6000 km, um übern winter zu kommen bräuchte ich Winterreifen, ausgesucht, noch nicht gekauft Bridgestone Blizzak LM 005 205/45 R17 nur wegen Nasshaftung von "A" momentan ist Bridgestone Potenza S001 205/45 R17 montiert mit Nasshaftung von "B"
    .... wie der S001 bei nässe ist, wisst ihr.


    die frage ist halt, wie ist LM005 bei nässe wirklich? kann den jemand empfehlen?
    oder blinkt bei dem auch bei jeder Pfütze esp, und bei gerader Beschleunigung im 3ten gang drehen die reifen durch, und wenn man weiter übertreibt schleudert die Kare einen von einer Strassenseite zur nächsten...
    dann reicht ein 0815 Reifen für 50-60 euro ?(
    oder kann jemand was zu sagen/empfehlen? hier im Forum gibt genug Empfehlungen, alle haben Nasshaftung von "B" oder "C" das verstehe ich wiederum nicht.


    was mir noch im Kopf schwirrt ist, hilft ein geringer ET 38-35 bei der Felge und/oder ein höher Reifen z.B. 50 oder 55, oder evtl breiter 215 /225 um bissel schneller im regen/ nasse bahn zu fahren? ohne das die Räder durchdrehen, oder die karre schwimmt, ist ja kein Boot...
    ansonsten bin ich von dem Teil begeistert :love:


    Grüße
    und danke schö wenn jemand antwortet :thumbsup:

  • Also ich suche noch nach den passenden original Felgen in 17 Zoll aber dann werde ich mir wohl Nankank Reifen drauf ziehen denn damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings haben wir in meiner Region (NRW) eher selten "viel" Schnee