Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hallo,

    ich bin den Hankook i*cept W310 gefahren und werde bis auf Weiteres nie wieder Hankook kaufen.

    • Neu/erstes Jahr: Sehr guter Reifen, harmonierte gut mit dem leichten MX-5, auch auf Schnee gut
    • Zweites Jahr: Alles ok
    • Drittes Jahr: Der Grip auf feuchter Fahrbahn ließ merklich nach, auf Schnee keine erwartungsgemäße Traktion mehr. Ich hatte noch nicht den Reifen nach diesem Alter in Verdacht
    • Viertes Jahr: Es wird katastrophal/gefährlich; Nassgrip rapide schlechter, auf Schnee bescheidene Traktion, Reifen als Ursache bestätigt
    • Fünftes Jahr (nur noch notgedrungen einige Tage gefahren): Die Hinterräder drehen auf feuchte Fahrbahn im dritten Gang durch (wohlgemerkt beim MX-5, kein Drehmomentmonster...)

    -> Reifen mit ~5mm Restprofil entsorgt. Das gerade Winterreifen mit dem Alter sukzessive abbauen ist klar, aber die Rasanz dessen bei meinen Hankook war bei korrekter kühler und dunkler Lagerung.erschreckend. Ich habe jetzt ohne Experimente Conti TS 850 drauf,


    Viele Grüße

    Danke!

  • Hi, wollte eigentlich meine bisherigen Winterreifen diese Saison noch fahren.

    Man merkt denen aber die 5 Jahre Lebenszeit deutlich an. So soll es dann doch noch neue Winterpneus geben.

    Hab ein Angebot vom Händler für die Goodyear Ultragrip Performance+ die 16 Zöller für 500,- € mit Montage, Altreifenentsorgung, usw.

    Was haltet Ihr von den Reifen? Hat jemand mit denen Erfahrung?


    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Was haltet Ihr von den Reifen? Hat jemand mit denen Erfahrung?

    Das waren und sind meine ersten Wintterreifen auf dem MX5. Die Nasshaftung ist wie bei dir auch bei mir derbe beeinträchtigt,. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen ins Besondere auf Schnee mit denen machen können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kann man denn wirklich eine C-Klasse mit dem MX-5 vergleichen? Dieses Modell wiegt ja einiges mehr, vor allem auf der Hinterachse.


    Ja, hatte den Kombi, dennoch Hauptgewicht auf der Vorderachse und auch mit Sommerreifen regelmässig Haftungs- und Traktionsprobleme auf der Hinterachse - die Michelin-Winterreifen haben dies bei Nässe und Winterbedingungen zumindest teilweise kompensieren können. Daher eine klare Empfehlung für die Michelin.


    p.s. davon abgesehen war der Benz eine absolute Spassbremse und musste nach weniger als 3 Jahren die Garage räumen....

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Hi, wollte eigentlich meine bisherigen Winterreifen diese Saison noch fahren.

    Man merkt denen aber die 5 Jahre Lebenszeit deutlich an. So soll es dann doch noch neue Winterpneus geben.

    Hab ein Angebot vom Händler für die Goodyear Ultragrip Performance+ die 16 Zöller für 500,- € mit Montage, Altreifenentsorgung, usw.

    Was haltet Ihr von den Reifen? Hat jemand mit denen Erfahrung?


    Hab mir die Goodyears drauf machen lassen und zumindest bei den jetzigen milden Temperaturen im nassen bei Regen,

    funktionieren die schon mal viel besser als die alten Schluffen. Optisch schauen sie auch ganz gut aus, wirken recht breit für 195 er.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich hab bei mir jetzt seit ca. 1000km die hier auch schon erwähnten Pirelli Sottozero 3 in 205/45 R17 drauf.

    Schnee haben die noch nicht gesehen, aber bei niedrigen Temperaturen und Nässe bin ich bis jetzt sehr zufrieden!

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen