Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • back aus der Werkstatt und die neuen Pirelli's wurden erfolgreich montiert :thumbsup:

    Sieht gut aus, die hätte ich auch nehmen sollen, da ich von meinen Conti TS 850P recht enttäuscht bin, auch wenn ich damit offenbar ziemlich alleine bin

    Fahre die jetzt den zweiten Winter, 2019/20 frisch aufgezogen bin ich "dank" Corona kaum gefahren. Die Contis finde ich recht weich und leicht schwammig (die PS4 Sommerreifen sind auch nicht bekannt für hohe Steifigkeit), sie halten nur ziemlich nervös die Spur, beim etwas stärkeren Bremsen aus 100km/h auf feuchtem Verzögerungsstreifen bei 10° verloren sie die Haftung und das ABS regelte schon, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ~500km angefahren.

    Bin relativ perplex, mit Conti werde ich nicht mehr warm...

  • Sieht gut aus, die hätte ich auch nehmen sollen, da ich von meinen Conti TS 850P recht enttäuscht bin, auch wenn ich damit offenbar ziemlich alleine bin

    Fahre die jetzt den zweiten Winter, 2019/20 frisch aufgezogen bin ich "dank" Corona kaum gefahren. Die Contis finde ich recht weich und leicht schwammig (die PS4 Sommerreifen sind auch nicht bekannt für hohe Steifigkeit), sie halten nur ziemlich nervös die Spur, beim etwas stärkeren Bremsen aus 100km/h auf feuchtem Verzögerungsstreifen bei 10° verloren sie die Haftung und das ABS regelte schon, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ~500km angefahren.

    Bin relativ perplex, mit Conti werde ich nicht mehr warm...

    Wundert mich, ich hatte den Vorgänger Conti 830 bei Auslieferung im letzten Jahr drauf und bin mit dem in den zwei Monaten, wo ich ihn drauf hatte,

    unter allen Bedingungen zufrieden gewesen. Habe jetzt nagelneue 850er drauf, werde berichten (nachdem ich Vollpfosten die 830er letzten Herbst verkauft hatte,

    da ich gedacht habe, ich fahre im Winter eh nicht :S)

  • Wundert mich, ich hatte den Vorgänger Conti 830 bei Auslieferung im letzten Jahr drauf und bin mit dem in den zwei Monaten,

    Mich wundert es ja auch sehr, da die Berichte u.a. hier positiv waren und die Autoren durchaus wissen, wovon sie schreiben.

    Die Hankook vorher waren dahingehend völlig unauffällig, bauten nur nach 3 Jahren gemeingefährlich im Nassgrip ab.

  • Moin, unser Golf wird wieder griffiger, da musste erst 0,5 mm Oberflächengummi runter. Als nach dem Wechsel ist erstmal immer Käse.


    Grüße

  • Genau diese Käseschmiere muss nun mal bei jedem neuen Reifen runter. Da sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mich wundert es ja auch sehr, da die Berichte u.a. hier positiv waren und die Autoren durchaus wissen, wovon sie schreiben.

    Die Hankook vorher waren dahingehend völlig unauffällig, bauten nur nach 3 Jahren gemeingefährlich im Nassgrip ab.

    In der Tat das genaue Gegenteil meiner Erfahrungen. Seltsam.


    Ein vergleichsweise schlechter Geradeauslauf während des Einfahrens ist das einzige, das ich zu bemängeln hatte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau diese Käseschmiere muss nun mal bei jedem neuen Reifen runter. Da sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

    nicht nur bei neuen, sondern auch bei nicht kühl gelagerten.


    Grüße

  • Bleibe diesen Winter bei Sommerreifen, weil mir da die Langzeitstudien fehlen. Und außerdem sind im Winter auch schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts. Nach einiger Zeit braucht man da angeblich wieder einen neuen Satz Winterreifen, weil die Wirksamkeit nachläßt. Doch das ist ein billiger Trick von der Reifenindustrie! Wacht edlich auf!:evil:

  • In der Tat das genaue Gegenteil meiner Erfahrungen. Seltsam.


    Ein vergleichsweise schlechter Geradeauslauf während des Einfahrens ist das einzige, das ich zu bemängeln hatte.

    Danke für Deine Rückmeldung. Dann fahre ich nochmals einige km und beobachte, ob sich die genannten Punkte verbessern.