Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hab jetzt die Hankooks von 2016 (DOT 2016, in Nutzung seit Winter 2017, immer im trockenen Keller gelagert und jede Saison vorm Einlagern mit speziellem Reifenreiniger gereinigt) wieder drauf und bin eigentlich doch noch recht zufrieden. Der Reifen hat einen sportlichen Charakter und ist auch bei Nässe noch vollkommen okay. Ich lasse die Kuh zwar bei Nässe wirklich nicht fliegen, für normales Fahren ist er aber auch da noch absolut okay.


    Den Sottozero 3 hatte ich 2016 in 205/40R17 auf dem Abarth Competizione und fand den im großen und ganzen gut, wenn auch eher unsportlicher als die anderen Kandidaten, wie ich es in Erinnerung habe. Den 850 P in 205/45R17 hatte ich auf nem Punto Sport mit 135 PS in 2015 und fand den von der Charakteristik her recht ähnlich wie den Hankook. Bei Nässe war der 850 P sensationell, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

  • ich war ja letzte Woche 2 Tage mit den Fiat 124 Felgen unterwegs und da warn die Sotto Zero 3 drauf - Produktionsdatum KW 44/2016 - trotz 7-8mm Restprofil kein Seitenhalt, Traktion war noch ok aber das Nassverhalten war wie bei nem 14 Jahre alten Sommerreifen - aber keiner von den guten Marken 8o

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Danke für Deine Rückmeldung. Dann fahre ich nochmals einige km und beobachte, ob sich die genannten Punkte verbessern.

    Gibt es einen veränderten / bestätigten Eindruck?

  • ich war ja letzte Woche 2 Tage mit den Fiat 124 Felgen unterwegs und da warn die Sotto Zero 3 drauf - Produktionsdatum KW 44/2016 - trotz 7-8mm Restprofil kein Seitenhalt, Traktion war noch ok aber das Nassverhalten war wie bei nem 14 Jahre alten Sommerreifen - aber keiner von den guten Marken 8o

    Mit einem Alter von 5 Jahren hat der Winterreifen wohl seinen Dienst erbracht, da muss man einfach tauschen. Dadurch ist es auch wenig verwunderlich, dass der Reifen nicht mehr richtig funktioniert.

  • Sieht gut aus, die hätte ich auch nehmen sollen, da ich von meinen Conti TS 850P recht enttäuscht bin, auch wenn ich damit offenbar ziemlich alleine bin

    Fahre die jetzt den zweiten Winter, 2019/20 frisch aufgezogen bin ich "dank" Corona kaum gefahren. Die Contis finde ich recht weich und leicht schwammig (die PS4 Sommerreifen sind auch nicht bekannt für hohe Steifigkeit), sie halten nur ziemlich nervös die Spur, beim etwas stärkeren Bremsen aus 100km/h auf feuchtem Verzögerungsstreifen bei 10° verloren sie die Haftung und das ABS regelte schon, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ~500km angefahren.

    Bin relativ perplex, mit Conti werde ich nicht mehr warm...

    Ich fahre den Reifen jetzt den 3. Winter und fand ihn bisher in jeder Situation souverän und sicher: Nässe, Tiefschnee, sportliche Eifeltouren im Trockenen (außer bei 20 Grad Außentemperatur ;) )

    Die Spurtreue ist sowohl mit Standard-Fw als auch SPS hervorragend.


    Wichtig ist natürlich auch den Luftdruck ggü Sommerreifen zu erhöhen.

  • Wichtig ist natürlich auch den Luftdruck ggü Sommerreifen zu erhöhen.



    auf wieviel? ich bin im Spmmer rumdum 2,15 gefahren. bei den Winterreifen hatte ich das auch vor so beizubehalten weil ich täglich 150km Autobahn dabei hab aber nachdem das Heck auf der Autobahn immer etwas nervös gewirkt hat bin ich auf 2,05 bar runter.


    weniger habe ich noch nicht ausprobiert - sollte ich?

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • auf wieviel? ich bin im Spmmer rumdum 2,15 gefahren. bei den Winterreifen hatte ich das auch vor so beizubehalten weil ich täglich 150km Autobahn dabei hab aber nachdem das Heck auf der Autobahn immer etwas nervös gewirkt hat bin ich auf 2,05 bar runter.


    weniger habe ich noch nicht ausprobiert - sollte ich?


    Ich fahre bei den Winterreifen ca. 2,3 oder 2,4 - muss noch mal nachsehen.