Tipps für die rinseless Räderreinigung

  • Spannend, wäre auch was für die Tiefgarage. Gibt's irgendwo ein gutes Video oder andere Beiträge zu dem Thema Rinseless? Ich weiß, hier geht's um Felgen, evtl kann man das ja im Auto-Wasch-und-Pflege-Thread weiterführen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich kann an dieser Stelle nur dringlich empfehlen, die Felgen zu versiegeln... damit ist die Rinseless-Wäsche dann auch einfach und effektiv. Das Versiegeln ist einfach, kostengünstig und fix gemacht. Ich habe meine neuen Felgen mit 2 Schichten EcoShield versiegelt (hatte ich da) , aber da gibt‘s auch speziellere Produkte für.
    Danach gehen (bei mir) leichte Verschmutzungen auch waterless weg, ich benutze lediglich Ech2o und sprühe die Felgen damit ein. Mit einem, mit Ech2o befeuchteten MFT nehme ich den Schmutz leicht ab und mit einem trockenem MFT wische ich abschliessend nach.
    Muss allerdings dazu erwähnen, dass ich auch die serienmässig bremsstaubarme „Kleine-Leute-Bremse“ habe ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So werde ich das auch machen. Die Felgen sind aktuell versiegelt und ich werde das mit dem Reload regelmäßig auffrischen.
    Ich habe mir jetzt noch einen Drucksprüher bestellt, den ich dann mit demineralisierten Wasser befüllen werde.
    Dann kann man alles schön mit Ech2O einsprügen, putzen und hinterher mit dem Drucksprüher nochmal ohne Kalkflecken abspülen. Ich denke das tut es.

  • Felgen versiegeln ist meiner Meinung nach das wichtigste. Ob das jetzt Keramik oder Wachs ist, egal, es geht viel einfacher. :thumbup:


    Ich nutze einen 5 Finger Waschhandschuh, also mit einzelnen Fingern. Damit kann man super um die Speichen greifen oder mit dem Zeigefinger rumpopeln. :thumbsup:
    Gibt's auf Amazon, Ali und Co für wenig Geld.

  • Ich antworte noch einmal selber, weil ich mit meinem jetzigen Workflow recht zufrieden bin.


    Mein Problem war, wie ich die Räder rinseless einsprühen und waschen kann, ohne dass ich hinterher noch alles auf der Bremse hängen habe und wieder abspülen muss. Heute habe ich das mal direkt in der Waschbox ausprobiert:

    - Rinseless Tücher in einem Eimer wässern und vorbereiten

    - für den Transport das Wasser abgießen, so dass nur die feuchten Tücher im Eimer verbleiben, so dass sie problemlos im Kofferraum transportiert werden können

    - dann bin ich zur Waschbox mit den Tüchern, dem rinseless Spray, einer Felgenbürste und einem zweiten Eimer, für die benutzten Tücher

    - dann konnte ich Felgen und Fahrzeug mit dem HD-Reiniger vorreinigen, habe danach mit den Tüchern vor Ort die Felgen gereinigt und konnte sie dann direkt mit Osmose-Wasser wieder absprühen

    - danach auf dem Weg nach Hause trocknet alles gut durch

    - das Auto hat dann saubere Räder und ist nach dem Abspülen von Staub- und Grobschmutz für die rinseless Wäsche zu Hause bereit


    Eigentlich banal, aber für mich jetzt endlich ein super Workflow, ohne viel Zusatzaufwand, wie ich das alles unter einen Hut bekomme.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

  • 2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill