6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

  • Steine? Gestrichene Bremsbacken? Hab ich was verpasst?


    Bremsscheiben kann man in der Tat abdrehen, geht aber nur mit einer entsprechenden Maschine (hat kaum eine Werkstatt) und ausreichender Restdicke. Bei einem SVS von ca. 100€ kommt das vermutlich nicht wirklich günstiger als neue Scheiben.

  • Bei einem SVS von ca. 100€ kommt das vermutlich nicht wirklich günstiger als neue Scheiben.

    Erstens das und zweites kommt man damit meist auf Untermaß, womit die Scheibe sowieso unbrauchbar wird. Pauschal zu sagen, dass man komplett machen muss weil es quietscht ist quatsch. Bei 80.000km könnte ein Verschleiß der Scheibe aber durchaus möglich sein. Aber auch da muss man das Maß prüfen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Steine = Beläge.
    Streichen = Nach dem Reinigen/Entrosten wieder versiegeln., sollen ja geschützt sein.


    Abdrehen HA: Maschine war in meinen (Fach-) Werkstätten bisher immer vorhanden und ist auch hier bei Mazada vorhanden. Werden kurz abgedreht und gut. Ausreichend Restdicke ist vorhanden, deswegen sprach ich das Abdrehen an.

    Es geht mir nicht um 50 € sparen...der Paketpreis für "alles NEU als Komplettsatz, obwohl unnötig" = HA 400 € ist hoch. Und VA wie geschrieben 500 €.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Erstens das und zweites kommt man damit meist auf Untermaß, womit die Scheibe sowieso unbrauchbar wird. Pauschal zu sagen, dass man komplett machen muss weil es quietscht ist quatsch. Bei 80.000km könnte ein Verschleiß der Scheibe aber durchaus möglich sein. Aber auch da muss man das Maß prüfen.

    Das Maß und auch das Bremsenbild ist ok, wurde direkt auch so bei Mazda gesagt. Für sie kommt trotzdem nur Komplettaustausch in Frage.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Klingt für mich nach Materialverschwendung und Geldmacherei. Kanten der Beläge vor dem Einbau brechen und da quietscht auch nix.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Reinigen/Entrosten/Versiegeln der Bremsbacken.
    Wenn mit der Drahtbürste gearbeitet wird oder gestrahlt...muss man doch danach die Oberfläche schützen.

    an besten dann mit Olivenöl ;)8|

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Zangen, Backen, Steine. Ich glaube ich bin beim Zahnarzt.

    Für alle anderen sind das Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge.