Vogelkot auf vorderer Stoßstange

  • Hallo zusammen,


    vorgestern Abend habe ich einen grünlichen Vogelhaufen in der Größe eines 5 Mark Stücks auf der vorderen Stoßstange entdeckt. Alt konnte der nicht sein, da ich einmal täglich vor Benutzung des Autos kurz vorne drauf schaue (Stellplatz ist leider zur Hälfte unter einem Baum).


    Das Zeug war jedenfalls steinhart. Habe es dann mit einem nassen Tuch eingeweicht und danach vorsichtig entfernt.


    Jetzt ist die Stelle Matt, optisch uneben (nicht fühlbar) und man sieht schön die Ränder des ebemaligen Haufens.


    Ich habe mittelstarke Politur, mit der ich mal einen verwitterten Motorradtank poliert habe. Damit ließ sich nichts ausrichten. :(


    ich habe jetzt mal ein Test Set Kovax Trockenschleifpapier bestellt (3000er Körnung), da man damit auch mit Lackstift ausgebesserten Steinschlag wieder glatt bekommen soll. Hoffentlich bringt das was.


    Jemand eine Idee, was man noch tun kann, ausser neu lackieren? Blasen hats zum Glück keine geworfen.


    LG FastFranky

  • versuch es mal mit Sonax Kratzerentferner,
    gibt es als Set und da die Fläche nicht groß ist
    kann man ohne Maschine auskommen und mit
    etwas Geduld per Hand das hinbekommen.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Jemand eine Idee, was man noch tun kann, ausser neu lackieren?

    Den Baum fällen. Nee, mal im Ernst, ich fühle komplett mit dir. Zurzeit trocknet der Scheiß so schnell an - ich hab eben in der Mittagspause ne halbe Stunde vorm Haus geparkt, statt in der Garage. Zack - 15 cm langes Tauben-Autogramm auf der Haube...


    Im Zweifel wenn das alles nix nützt - such dir nen kompetenten Autoaufbereiter - bei uns in der Ecke gibt es aufgrund der Nähe zu einem deutschen Automobilkonzern mit 2 Buchstaben, den ich nicht näher nennen möchte (Werbung und so.... ;) ), ein paar sehr kompetente, die fürn schmalen Taler täglich gute Arbeit an den Werksangehörigen-Leasingrückläufer-Fahrzeugen (was ein geiles Wort) machen!

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • 15 cm langes Tauben-Autogramm auf der Haube...

    Ich habe Dich vor der Farbe gewarnt - sag nicht, Du hättest es nicht gewusst :P:D:D:D

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Ich mache derzeit immer die Mazda Halbgarage aufs Dach, damit ich das Zeug wenigstens nicht im Textil hängen habe.


    Die Lacke auf Wasserbasis sind nicht so der Weisheit letzter Schluss, auch wenns gut für die Umwelt ist...

  • Ich habe Dich vor der Farbe gewarnt - sag nicht, Du hättest es nicht gewusst :P:D:D:D

    niemand mag Klugschei*er :P:P:P


    Zum Glück war ich schnell genug und hab’s rückstandsfrei abwaschen können.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich mache derzeit immer die Mazda Halbgarage aufs Dach, damit ich das Zeug wenigstens nicht im Textil hängen habe.

    Dito.
    Und seit gestern wieder die Hagelschutzmatte von Walser in Größe S (passt mit 4,0 m Länge perfekt, auch wenn Walser Gr. M empfiehlt), weil über das Grundstück eine Eiche ragt und meine Motorhaube … X/X/X/
    Merke: Eicheln machen richtig Aua. Ein Herbsttag reicht hin für das vermeidbare Desaster.


    Vogelkot auf dem Verdeck:
    Nach meiner Erfahrung mit viel Wasser und weicher Bürste recht einfach und restlos zu entfernen.
    Ich vermute, dass das "moderne" Verdeck-Material beim ND dem Sonnenland recht ähnlich ist.
    Zitat:
    Oberstoff: Die äußere Schicht ist aus Dralon-Gewebe gefertigt, d.h. aus einer gesponnenen Acrylfaser (Polyacrylnitril). Dieses Gewebe ist hochlichtecht und abriebfest.
    Zwischenschicht: Die Zwischengummierung besteht aus einem wasserundurchlässigen synthetischen Kautschuk. Dies macht eine zusätzliche Verdeckimprägnierung überflüssig. Daher bieten wir kein Imprägniermittel an und raten unseren Kunden sich das Geld für auf dem Markt angebotene Imprägnierer zu sparen.
    Unterstoff: Die innere Schicht war anfangs aus Baumwolle (Sonnenland Classic) und später aus Polyester (Sonnenland Plus, Sonnenland A5, Sonnenland Akustik).


    Vogelkot auf dem Lack:
    Wenn er nicht schnell genug entfernt werden kann (z. B. während der Arbeitszeit), hilft vllt. ne günstige Plane, die in fraglicher Zeit einfach übergezogen wird (Stichwort: Vorbeugen). Sollen doch die Leute denken, was sie wollen. Ansonsten siehe Vorredner.


    1.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @FastFranky Schreib doch mal in dein Profil woher du kommst. Vielleicht kann ja jemand einen Aufbereiter in deiner Nähe empfehlen. Ich bin bisher immer gut damit gefahren mich an Experten zu wenden. Und eine kurze Einschätzung sollte auch gratis drin sein.

  • Der "Lack" ist leider eines der wenigen "Ungelungen" beim MX5 nd.
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, bei Vogelkot komme ich bislang mit einer uralten, etwas agressiveren VW-Golf Politur (in rot) gut hin.
    Aber fast jedes noch so winzige Steinchen, welches es schafft einzuschlagen, hinterläßt eine miniweiße Lackläsion.
    Sehr ärgerlich.
    Gruß
    Paul

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

  • Meine Empfehlung an dieser Stelle: CeramikVersiegelung. Da ätzt nichts durch und man kann ihn problemlos, auch nach längerer Zeit rückstandsfrei entfernen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe