Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Ist ja prinzipiell auch richtig, aber es gibt eben auch andere Modifikationen, die deutlich mehr Wirkung haben.


    Schaden wird es für den Einsatz natürlich nicht, den Sturz auf 1,5 bis 2,0° hochzudrehen.

  • Ich bin nicht der alwissende über alle Autos, aber bei meinem BMW waren bzgl Drift die effektivsten Umbauten der Sturz vorne und die Upgradesperre. Mit dem Rest ging es nur bisschen schöner. Ich bin auch von anderen Leuten dort mal die Autos gedriftet und hab mich natürlich mit denen unterhalten. Sagt jeder das gleiche, Sturz und Diff. War auch immer einer mit nem NA dabei. Der hatte Fahrwerk und Diff geschweißt und war voll dabei wie die anderen auch.


    Fast jeder Drift startet mit einem Ruck um die HA nervös zu machen, sei es am Lenkrad oder im Antrieb (Clutchkick, Handbremse oder im hohe Drehzahl runter schalten (Shift Lock)) . Wobei ich die schonensten Varianten vorziehe, also möglichst ohne Handbremse oder Shift Lock.
    Dann sollte das Auto in der Lage sein den Drift zu halten, ohne sich grade zu stellen. Wie es darum bestellt ist, sehe ich dann. Ich will so wenig abändern wie möglich.

  • Ich weiß durchaus, wie man einen Drift einleitet. Üblicherweise reicht mir da im Nassen ein einfacher Lastwechsel und geschicktes Timing mit dem Gas - mit normalen Serienautos ;) .


    Die Theorie habe ich beschrieben und meine Erfahrungen mit dem ND passen absolut dazu.


    Mit dem Sturz kann man Feintuning machen, aber die Federraten des KW V3 haben das Auto sehr deutlich aus der Balance gebracht.
    Bei Rennfahrzeugen stelle ich die Balance auch über Federn und Stabis ein.


    Ein echtes Driftsetup, mit stark erhöhtem Lenkeinschlag usw. ist sicher noch einmal etwas anderes, aber bei einem seriennahen ND reden wir über geringe Driftwinkel und eine serienmäßige Lenkung.
    Da ist man dichter an der Serie und wird sich auch daran orientieren müssen.


    Eine modifizierte Sperre halte ich auch für absolut sinnvoll, wenn nicht sogar für notwendig.

  • Ein 1-Wege Super-LSD (LSD)


    An die Haltbarkeit unter Driftbedingungen würde ich mal ein Fragezeichen machen.
    Bei dem ersten Fahrsicherheitstraining, das ich organisiert habe, ist das unter recht harmlosen Randbedingungen schon recht warm geworden und früh an seine Grenzen gekommen.

  • Ich finde es ja schon mal gut, daß überhaupt ne Sperre verbaut ist. :thumbup:
    Aber das wird wohl ein Punkt sein, der interessant ist. Ggf direkt mit kürzerer Übersetzung vom Automatik.


    Da baut sich ne ganz schöne Rechnung auf. ;(
    Alles auf einmal werde ich definitiv nicht machen (können). Kommt nach und nach.

  • Ich finde es ja schon mal gut, daß überhaupt ne Sperre verbaut ist. :thumbup:
    Aber das wird wohl ein Punkt sein, der interessant ist. Ggf direkt mit kürzerer Übersetzung vom Automatik.


    Da baut sich ne ganz schöne Rechnung auf. ;(
    Alles auf einmal werde ich definitiv nicht machen (können). Kommt nach und nach.

    Sperre ist nur beim 2l Handschalter verbaut.

  • Geht doch. ;)
    Serienfahrwerk
    Serienreifen
    Trockene Strasse.
    :saint::saint::saint:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ducken und wech! :whistling:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Geht doch. ;)
    Serienfahrwerk
    Serienreifen
    Trockene Strasse.

    Wildes herum Rutschen gilt in informierten Kreisen nicht als „Drift“ ;) .