ST Tieferlegungsfedern

  • Daher wundere ich mich über die Auslegung der Sportfahrwerke und der Verwendung von Dämpfern mit Standardlänge des Dämpfergehäuses.
    Beim NC war das auch schon so.

    Also Bilstein ist sich dessen durchaus bewusst. Der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8 ist letztlich eine Nut an der Kolbenstange zzgl. Sprengring und Zuganschlag. Das ist sicherlich kein großer Aufwand bei der Fertigung.


    Ein verkürztes Dämpfergehäuse würde aber eine weitere Variante bei Konstruktion und Fertigung bedeuten und würde dafür sorgen, dass ein Sportfahrwerk mit neuer Federwegsauslegung genauso viel kostet wie ein Gewindefahrwerk. Damit wäre das kaufmännisch nicht mehr rentabel.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • So, jetzt habe ich einen großen Pott Kaffee ausgetrunken beim Durchlesen dieses Threads.
    Leute, laßt ihn doch. Ihr habt ihm ehrlich gutgemeinte Ratschläge gegeben und er hat nicht darauf gehört. So what..... Ich garantiere euch, diese Diskussion können wir in Zukunft noch zigmal führen.
    Michael XXX - ich bin zu arm, um mir billige Dinge leisten zu können. :P Mein Spruch, den ich vom Opa übernommen habe, lautet
    "Kaufe dir einfach das Beste, das du dir leisten kannst!".
    In diesem Sinne sind es halt Tieferlegungsfedern geworden. Achselzuck


    Allen engagierten und geschätzten Forumsmitgliedern einen schönen Abend noch!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • also ich find die diskussion als newbie irgendwie befremdlich. :huh:
    wenn ich also kein öhlins oder KW v3 kaufe bin ich geizig. ?(
    oder wenn ich ihn finanziert habe lebe ich über meine verhältnisse ?(
    dieses schubladen denken ist nur shice :P


    mal eine erklärung von meiner seite.
    in mein ignition kommt einfach oem tieferlegungsfeder und spätere einstellung als basis von @Svanniversary.
    (danke nochmals dafür :thumbup: )
    warum?
    weil die dämpferkennlinie mit der federrate vom hersteller bestimmt nicht so grütze sein kann sonst hätten die mazda ingenieure ihren job verfehlt.
    und zweitens ist der MX mein dritt hobby, da liegt es in der natur der sache das er weniger budget ab bekommt. dafür gebe ich ziemlich viel für meine anderen hobbys aus. 8)
    bevor jetzt gefragt wird, ich hab einfach eine überweisung gemacht um ihn zu zahlen obwohl oder vielleicht weil ich mir kein öhlins leisten möchte.
    (obwohl es mit dem KW zu meinen top favoriten gehört)


    jetzt kann man glaub ich mir dem bashing aufhören. jeder wie er will und kann.

  • weil die dämpferkennlinie mit der federrate vom hersteller bestimmt nicht so grütze sein kann sonst hätten die mazda ingenieure ihren job verfehlt.

    Die OEM-Tieferlegungsfeder ist nur leider nicht vom OEM. Das ist einfach ein Eibach "After Market"-Produkt, das Mazda für sein Zubehörprogramm einkauft. Für die, die es eben so haben wollen, ohne eigenes Engineering. Genau so, wie sie es mit den sequenziellen Heckblinkern getan haben oder mit dem Plexi-Windschott.


    Die Sache mit dem Dritthobby spielt natürlich wirklich eine erhebliche Rolle. Bei mir als Daily Driver (mit hohem Nutzfaktor) waren die Standarddämpfer nach einem Jahr und 20.000km mit den Mazda/Eibach-Federn reif. Alleine schon bei so einer Fahrleistung kann ich von der Kombination nur abraten.


    Zitat

    jetzt kann man glaub ich mir dem bashing aufhören.

    Absolut. Die Standpunkte sind - nicht zum ersten Mal - abgesteckt. Und ...


    Zitat

    jeder wie er will und kann.

    ... wenn er denn Gelegenheit hatte zu wissen, bevor er wollte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen