ST Tieferlegungsfedern

  • Ein Gewinde kommt nicht in frage, so tief soll er gar nicht, aber 40 erschien mir noch ok. Danke

    Find ich jetzt komisch. Die meisten Gewindefahrwerke bieten eine Tieferlegung im Rahmen von 30-60mm an (so ganz grob). Einige sogar nur 15mm.
    Damit hättest du weniger Tieferlegung als jetzt mit 44/35, hättest noch nachstellen können und hättest die objektiv deutlich bessere Lösung gehabt.


    Aber so oder so, viel Spaß mit der Veränderung :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wurden die Buchsen korrekt entspannt? :)

    Wahrscheinlich zu gut, wenn er so tief gekommen ist ;) .


    Üblicherweise leider ein Beleg für schlechte Federqualität und große Streuungen bei den Federraten und Setzbeträgen, wenn die Werte sich so auffallend anders einstellen, als es der Hersteller angibt.

  • Wurden die Buchsen korrekt entspannt? :)

    ja, alle Buchsen pro Seite wurden korrekt entspannt. Es werden so viele Fahrzeuge nur mit Federn ausgestattet, das kann ja nicht alles Scheisse sein sonst würden die Leute das ja nicht machen. Im NC hatte ich auch nur Federn und das war top und beim ND finde ich das Ergebnis auch gut. Ich hab in einem anderen Fahrzeug ein günstiges FK Gewindefahrwerk verbaut, das war der größte Fehler den ich machen konnte. Aber jeder wie er es mag. Nur ihr müsst nicht alles schlecht reden bloß weil ihr es nicht so gemacht hättet, dafür ist sie ein Forum nicht gedacht. Sorry

  • Hast du schon in Erwägung gezogen, dass auch andere diesen Fehler lange vor dir begangen haben und dich deshalb einfach nur warnen wollten? Tipp: Die Frage war rhetorisch.


    Natürlich kannst du für deine Zwecke mit Federn glücklich werden. Wenn ja, um so besser. Aber dass nicht alles Scheiße sein kann, was oft gemacht wird, ist ein ganz schwaches Argument.


    Du hast nach ST-Federn gefragt, man hat dir abgeraten oder alternativ die Eibach-Federn empfohlen, wenn ein Fahrwerk denn zu teuer ist. Dann kommst du mit Vogtland-Federn um die Ecke und erzählst, jetzt sei die Straßenlage super. Was erwartest du da? Dass alle sich vor den Kopf schlagen und alle vorher gegebenen Ratschläge zurücknehmen? "Ach so, Vogtland Federn, die sind natürlich das Beste, was man in sein Auto einbauen kann. Tut uns leid, dass wir nicht selbst drauf gekommen sind ..."


    Wie gesagt, fahr damit, du bist nicht der einzige und wenn es für dich passt, dann passt es. Es gibt nur ganz objektive Gründe, warum das Setup nicht ideal ist. Schauen wir einfach, ob du in einem Jahr noch zufrieden bist. Wenn ja, dann freue ich mich mit dir.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Bessere ist der Feind des Guten. Nur Federn ist ein valider Ansatz, nur eben meist suboptimal. Wenn es zum Fahrprofil passt und deinen optischen Erwartungen entspricht, dann ist doch alles fein.
    Nicht ärgern, fahren!


  • Im NC hatte ich auch nur Federn und das war top

    Hatte ich 2006 auch mal, da ich es damals nicht besser wusste, und daraus viel gelernt. Und 2008 ein Bilstein B16 verbaut.


    Ist doch völlig ok, wenn Du Deine Lösung top findest. Jedoch gibt es andere und vor allem weiterführende Meinungen und ErFahrungen, durch deren Reflektion man wachsen kann.

  • Genau. Und zwar in erster Linie weil Ihnen das Essen (das Fahrwerk) egal ist, oder sie nicht wissen, worauf sie achten müssen, bzw. das KnowHow fehlt, die Defizite zu erkennen.

  • Immer wieder Interessant. Es gibt gefühlte 1000 Thread über Fahrwerke/Tieferlegungen. In jedem dieser Threads wird am Ende darauf hingewiesen, dass die bessere Wahl ein Gewindefahrwerk sein soll oder vielleicht auch ist. Irgend wann muss aber doch damit mal Schluss sein, wenn jemand aus persönlichen Gründen kein Gewindefahrwerk möchte. Warum wird immer wieder darauf rumgeritten. Es hat doch schon gar keiner mehr Lust mit anderen Gleichgesinnten (einfache Federntieferlegung) zu diskutieren.
    Alle die darüber diskutieren möchten,.wissen inzwischen, dass das nonplusultra wahrscheinlich ein Gewindefahrwerk ist. Aber Achtung, auch da gibt es gravierende Unterschiede. Die sind aber auch bereits in den gefühlten 1000 Threads durchgekaut.


    Vielleicht gibt es Leute, die einen MX5 rein optisch tieferlegen und ins Wohnzimmer stellen wollen. Wofür benötigen diese ein Gewindefahrwerk. ;)