Tipps für Innsbruck und umzu

  • Hallo zusammen :)


    Spontan für kommende Woche Dienstag bis Dienstag hab ich mit meiner Freundin ne Unterkunft in der Nähe von Innsbruck gebucht. Da liegts ja nahe dort auch bisschen durch die Gegend zu fahren. Würde da jetzt keine offizielle Tour von machen wollen, sondern hier eher nach Tipps fragen wollen, was man da so gut an Strecken fahren kann, um mal etwas aus der norddeutschen "Gradlinigkeit" zu kommen :)


    Über spontane Tipps bin ich froh :)


    Danke! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kommt drauf an wie weit du fahren willst.


    Einige der bekanntesten Alpenpässse der Alpen liegen südlich davon in Italien. Direkt Nähe Innsbruck wüßte ich nichts was die Erwähnung wert wäre. Zumindest bei der hochkarätigen Nachbarschaft in I.


    Einfach den Brenner fahren.
    1. Dann Jaufenpass, Timmelsjoch und zurück (ich würde Timmelsjoch nur bis zur Mautstation fahren und dann gleichen Weg zürück. Die A Seite ist nicht besonders nett. Das wären 240km,davon 110km AB.


    2. Brenner Abfahren Richtung Brunneck. Vor Brunneck in Richtung Süden um zum Würzjoch zu kommen.
    Nach rechts abbiegen um nach Lüsen hoch zu kommen. Zurück. Insg 245km, davon 150km AB.


    3. Wenn es noch weiter gehen darf. Deutlich nach Brixen in Richtung Sellajoch. Sellaronda 1 bis 2 mal und zurück. Dann hattest Du Kurven bis zum abwinken.
    Insgesamt 300km, davon 190 AB.
    Das wäre das Maximum was ich als Touranfänger fahren würde.


    Keine Ahnung wie sich die Tourisaison entwickelt. Grundsätzlich wird es zu dieser Zeit in den Alpen langsam voll.
    Kann in diesem Jahr anders sein.
    Alle genannten Pässe sind sehr bekannt und frequentiert. Die unbekannteren,einsameren Strecken sind leider zu weit weg.


    Ich würde falls es geht etwas anderes empfehlen. 2-3 Tage Innsbruck und 2-3 Tage Brunneck. Brunneck ist eine kleine Stadt, aber sehenswert. Wenn es nicht unbedingt Großstadt sein soll. Von Brunneck aus sind die letzten beiden Strecken gut zu machen. Dann gäbes es auch noch mehr was lohnen würde.


    Auf der Hinfahrt. Falls es auf der Strecke liegt. Namlos un Hahntennjoch.


    Wenn Du mehr wissen willst per pn.

  • Servus,


    ein paar Möglichkeiten in der näheren Umgebung:


    - Fahrt durchs Leutasch Plateau nach Mittenwald
    - Zum Achensee
    - Kühtai (oben ziemlich mit Hotels verbaut, aber nette Strecke)
    - Ötztal / Timmelsjoch: der interessante Teil ist auf der italienischen Seite, aber aktuell wegen Felssturz bis Mitte Juli gesperrt. Einreise- und Rückkehrbedingungen wären vermutlich aber eh ein Thema.


    Abgesehen vom Fahren gibst natürlich viele Wandermöglichkeiten, radln, klettern usw. Wer keine Bedenken aufgrund der aktuellen Situation hat in eine Seilbahn zu steigen, die Nordkettenbahn hat wieder geöffnet. Das kann man auch mit dem Alpenzoo verbinden, bzw. läuft man dann von der Hungerburg (erster der drei Abschnitte der Bahn) durch den Zoo wieder in die Stadt. Und die Altstadt von Hall ist meines Erachtens hübscher als Innsbruck.

  • Danke euch! Ich werde mir eure Tipps morgen al genauer anschauen! Wir sind nicht primär zum Auto fahren dort, das ist nur ein Bonus, sozusagen. Wir wollten einfach eine ruhige Unterkunft, von der aus man ein bisschen wandern und entspannen kann. Wir sind definitiv Österreich-Anfänger und das ganze war jetzt auch sehr spontan. Heute gebucht zu ab Dienstag, der geplante Schweden trip musste leider kurzfristig abgesagt werden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mal abseits des Autofahrens:


    Zum Wandern ist das Gaistal (ein Nebenarm des Leutaschtals) sehr schön mit vielen Almen und Hütten. Der Kaiserschmarrn auf der Tillfussalm war beispielsweise sehr lecker oder der Knödelteller auf der Hämmermoosalm ist auch sehr empfehlenswert. Die Rotmoosalm ist allein aufgrund der Aussicht eine Wanderung wert. Oder man leiht sich in Weidach im Leutaschtal Fahrräder und durchfährt das Gaistal damit.


    Der große Ahornboden ist auch sehr nett, ist zwar mautpflichtig aber das ist es Wert.


    Auch sehr schön ist es mit der Bahn (Standseil- und Seilbahn) hoch zum Seefelder Joch zu fahren und dann rüber zu wandern zur Seefelder Spitze, für Fortgeschrittene auch gerne über die Reither Spitze zur Nördlinger Hütte.


    Die Leutascher Geisterklamm ist hübsch anzusehen und auch für absolute Bergneulinge leicht gehbar.


    Und selbst ein Spaziergang im Leutaschtal entlang der Leutascher Ache ist sehr schön.


    In Imst (im Inntal weiter westlich) gibt´s den Alpine-Coaster, der ist auch spaßig.


    und noch viel mehr... ;)

  • Von Innsbruck aus über das erwähnte Kühtai...
    ...ins Pitztal und von dort die Kaunertaler Gletscherstraße hinauf. Oben lecker essen.
    ...über Hahntennjoch und Namlosertal, wahlweise genauso zurück oder den Fernpass gen Süden cruisen und via Kühtai zurück.



    Einfach den Brenner fahren.


    1. Dann Jaufenpass, Timmelsjoch und zurück (ich würde Timmelsjoch nur bis zur Mautstation fahren und dann gleichen Weg zürück. Die A Seite ist nicht besonders nett. Das wären 240km,davon 110km AB.

    Ergänzung:
    Wahlweise über die Brennerlandstraße bis Sterzing. Bevor zum Jaufenpass und Timmelsjoch links abbiegen und einmal die traumhafte Nordseite des Penserjoch hinauf und wieder herunter.