Immer wieder dieses Kopfzerbrechen: Welche ultraleichte 17" ?

  • Ich habe heute die Summas auf einer Seite Probe halber mit den 5mm Distanzen montiert, die Lug Nuts lassen sich nur noch 5,5 Umdrehungen reindrehen,

    erscheint mir zu gering :/.

    Mein technisches Verständnis ist ziemlich unterbelichtet, am liebsten wäre mir eine Lösung mit längeren Stehbolzen.

    Kann man dies alleine machen oder kann das nur eine Werkstatt ? Und welche Länge bräuchte es dann ?

    Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Alternative die von Toddymax, beim Felgenwechsel stelle ich mir das aber

    schwieriger vor, da man die Felge nicht auf die vorhanden Stehbolzen draufschieben kann.

  • Cool, wieder etwas gelernt :thumbup::thumbup:


    Der MX5 hat M12 ? Hat der TÜV dir keinen Stress gemacht, ich muss die Summas plus die Distanzen noch eintragen,

    und nach dem Video von Jan#SPS bzgl. neuer Vorschriften ab 01.01.22 soll das dieses Jahr noch stattfinden.

  • Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen :)


    Die Felge wiegt 7,3 kg, mit den MPS4 in 215/40 R 17 wiegt der Satz 15,9 kg, dazu kommen noch 160 Gramm für die 5mm Distanzen.

    Mit diesen Distanzen passt die Felge auch über die Stoptech Bremse. Die Distanzen wirken sich in meinen Augen optisch eher hinten wie vorne aus.


    Die Felge ähnelt sehr der Rota SS10, wirkt aber in meinen Augen etwas "verspielter" und sportlicher, was aber auch an dem helleren

    und glänzenderen Bronzeton liegen kann (die Rota SS10 hatte ich in einem Kupfer Ton pulverbeschichten lassen).


    Hier ein paar Bilder ( Auto noch ziemlich dreckig von der Odenwald-Tour und an den Reifen ist noch Montagepaste, da ich die

    MPS4 von den Rota auf die Barracuda habe "umziehen" lassen, auf den Rota SS10 sind nun die Conti T860 WR drauf )


    DSC01999.JPGDSC02008.JPGDSC02009.JPGDSC02004.JPGDSC02007.JPG

  • Alle Achtung - das sieht wirklich sehr gut / absolut stimmig aus!!!

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: