Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Welches sind die "günstigsten" RDKS-Sensoren, die man anhand von guten Langzeiterfahrung hier im Forum für den MX-5 (Bj. 2019) kaufen kann?

    Bin durch Zufall darauf gestossen als ich welche für meine Sparco’s brauchte - die Dinger sind einzeln etwas überpreist, aber es gibt bei Mazda ein 4er-Set zu ganz fairem Kurs, aktuell Eur 95 bei uns in LU


    https://be.cdn.mazda.media/ea5…f17ac5ca51e1ee.pdf?4958b3

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Hallo,


    vorletzte Woche ging bei meinem G184 die Reifenlampe auf der BAB an und es hat etwas energisch gepiept.

    Im Zusammenhang mit der Durchsicht wurde das zurückgesetzt.

    Heute ist sie wieder angegangen, aber es hat nicht ganz so lang gepiept.


    Mit einem kürzlichen Radwechsel hat es bei mir nichts zu tun.


    Kann das System auch aufgrund unterschiedlicher Raddrehzahl meckern oder wirklich nur auf Basis der Sensoren im Rad?

    Gibt es eine Schlussfolgerung aus diesen 23 Seiten?


    Danke, Lars

  • Hallo lrs

    Da du einen G184 hast, bezieht der nach meiner Kenntnis die Reifendrücke ausschließlich über die Sensoren.

    Ketzerische Frage zurück: Wurde im Zusammenhang der Durchsicht nur die Lampe zurückgesetzt oder wurde auch der Reifendruck aller vier Reifen kontrolliert?

    Meine BMW-Werkstatt setzt zB gerne mal den Reifendruck auf das absolut vorgeschriebene Minimum runter, was bei extremer Kälte auch mal zum Anschlagen des RDKS führen könnte...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Das aktive System lässt sich nicht zurücksetzen. Entweder die Drücke sind o.k. und dann dürfte auch keine Warnung kommen, oder ein Sensor hat ein Problem.

  • Und erfahrungsgemäß piept es auch nur, wenn der Druck wirklich als zu tief erkannt wird. Bei einem Systemfehler ala "Sensor nicht erkannt" leuchtet nur die Lampe, ohne piepen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kannst Du theoretisch - nämlich wenn Du einen OBDII-Dongle und die entsprechende App auf dem Handy hast - auch überprüfen.

    In Torque (Pro) für Android mit einem 12€ Bluetooth-OBDII Stecker kann man die einzelnen Drücke und Temperaturen anzeigen lassen. Wenn ein Reifen nix meldet, ist es der Sensor. Das sollte die Werkstatt aber auch einfach(er) herausbekommen.


    Erster Schritt sollte aber auf jeden Fall sein, die Drücke zu kontrollieren/korrigieren und dann mal eine kurze Strecke zu fahren. Was mich nur wundert, ist dass es unterschiedlich energisch gepiepst haben soll... Das kann ich noch nicht nachvollziehen/verstehen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die Infos.


    Vorletzte Woche kam die Lampe auf der BAB. Es hat ca. 10 Sekunden gepiept, so dass ich schon beunruhigt war. Fahrbahn war teilweise vereist. Die Lampe blieb über zwei Tage hinweg an. Ich fahre mit 1,9bar. Den Luftdruck hatte ich vor der Durchsicht selbst kontrolliert und der war ok. Geschätzte 0,05-0,1 bar fehlten im Vergleich zur letzten Prüfung im Herbst beim Räderwechsel. Auch nach der Luftdruckprüfung/Korrektur blieb die Lampe an.

    Werkstatt: "Kann schon mal passieren bei Kälte, habe wir zurückgesetzt".

    Nach der Durchsicht mit Zurücksetzen der Lampe habe ich ca. 30km zurückgelegt.


    Gestern aus der halboffenen Garage ausgeparkt. Alles ok. Dann auf den ersten Metern (wieder vereist und diesmal auch -10 Grad kalt) kam die Lampe erneut. Es hat aber nur relativ kurz gepiept, ca. 2 Sekunden.


    dave_man Gestern könnte es schon kältebedingt gewesen sein. Ab welchem Druck geht das System an?


    Bei letzter Woche bin ich mir unsicher.

  • Was wollen die denn da zurück gesetzt haben? Du hast doch definitiv das aktive System, ohne Reset-Taste, oder?


    Die Warnung kommt bei ca. 1,5 bis 1,6 bar. 10 ° Mindertemperatur sind ca. 0,1 bar Fülldruckdifferenz. Es könnte also durchaus sein, dass Du bei -10° unter die Warnschwelle kommst, wenn der Fülldruck in der warmen Werkstatt richtig eingestellt wurde.


    Hast Du den Druck mal unmittelbar nachdem die Warnung kam kontrolliert?


    Wie genau sah die Meldung aus? Warnlampenfarbe?


    Mit Eis und Schnee, Drehzahlen usw. hat das alles nichts zu tun, da die Sensoren im Reifen sitzen und direkt den Druck messen.

  • Eine "Reset-Taste für die Reifen" habe ich nicht. Den Luftdruck prüfe ich im Freien. Geprüft habe ich das vorletzte Mal im Herbst und das letzte Mal ca. vorletzte Woche vor der Durchsicht.


    Unmittelbar nach der Warnung hatte ich letzte Woche nicht kontrolliert wegen zu viel Schnee überall und ich wollte von A nach B kommen. Zwei Tage später war der Luftdruck ok und die Lampe immer noch an.

    Die Werkstatt hatte ich so verstanden: "Fehler zurückgesetzt"

    Die Lampe war und ist nur gelb. Ich glaube, mit etwas blinken und dann bleibt sie an.


    Gestern habe ich auch nicht kontrolliert, weil bereits vorletzte Woche praktisch nichts gefehlt hatte.



    Bzgl. 1,6bar: Spontan fällt es mir schwer zu sagen, ob inklusive der Toleranzen eine Differenz von 0,3 bar zusammen kommen kann. Für gestern liegt es im Bereich des Möglichen. Von vorletzter Woche zu gestern war die Differenz ca. 20 Grad. Leider habe mir letzte Woche nicht die Außentemperatur gemerkt. Dh, ich müsste jetzt bei der kalten Temperatur einmal messen.

  • Wenn die Werkstatt einen Fehler zurück gesetzt hat, dann scheint das System ja irgendein Problem zu haben?

    Ansonsten würde ich ihn bei dem kalten Wetter einfach mal ein paar Zehntel mehr gönnen und dann sollten auch keine Warnungen mehr kommen.

    Bei 10-20° auf 1,9 bar eingestellt und dann bei -10° gefahren, kann durchaus die Warnschwellen unterschreiten. Da gibt es natürlich auch Toleranzen in den Sensoren und ob Mazda genau nach Gesetz bei ca. 1,5-1,6 bar bewarnt, oder etwas darüber wissen wir ja auch nicht.