noch komfortablere Dämpfer oder Fahrwerk

  • Hallo und grüß Gott erst mal, ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet. Ich hatte bisher schon einige Fahrten mit dem ND (160 als auch 184) und überlege auch einen Gebrauchten zu kaufen, wahrscheinlich wird es ein 160er mit dem normalen Fahrwerk werden. Mein Vorhaben klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber in der Tat ist es so, das für mich das Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler, einfach nachgiebiger sein könnte. Normalerweise drehen sich ja die Diksussionen in die andere Richtung.


    Angeblich soll der Spider 124 eine weichere Abstimmung haben, bisher habe ich den noch nicht getestet. Mir wäre der Mazda aus mehreren Gründen auch lieber.


    Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit oder Empfehlung? Könnte man die Dämpfer vom Spider einbauen?


    Hm...
    Ein SPS Street Fahrwerk, recht weich eingestellt, könnte dies leisten, je nach Deiner ganz persönlicher Wahrnehmung.

  • Mir persönlich kam der 1,5-Liter (der ziemlich sicher weichere Federn hat, aber eben auch weniger wiegt [daher die weicheren Federn]) in Summe etwas komfortabler vor als der 2-Liter-Motor mit Standardfahrwerk.


    Aber ich muss zugeben, dass ich den nur drei Tage als Leihwagen gefahren bin.


    Das H&R Monotube wird von einigen auch als sehr komfortabel beschrieben, obwohl a) die Federn härter sind als Serie und b) die Dämpfertechnik von Bilstein ist (der häufig generell eine höhere Stößigkeit nachgesagt wird).


    Es ist wirklich ein ziemlich spezielles Problem. Ich bleibe deshalb fürs erste mal bei der Frage/Empfehung: Hast du den MX-5 mit kleinem Motor schon einmal ausprobiert, @WolrdOfTiers?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich gehe ja von G160 RF Sportsline mit Sportpaket (= Bilstein) auf G132 Standard-Serie runter :D


    Sollte ich ihn nächsten Monat irgendwann endlich mal haben und auch ein paar KM runter geradelt haben, werde ich berichten (Achtung! Es gibt dann auch keine Brückensteine mehr!!!!)


    Und ganz wichtig!
    Dies ist keine Aufforderung für Diskussionen, sondern NUR die Androhung einer Empfindung ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hab ja den 1,5 mit Street und etwas softer eingestellt.


    Ist die Frage was man mit weicher meint.
    Kleine Aspfaltflicken rumpeln nicht: Da war Serie schon top. Z.B die original Domlager haben viel Gummi, SPS nur minimal. Serie und mein Golf gaben sich da nicht viel.


    Bodenwellen hauen nicht ins Kreuz? Da war Serie ggf auch etwas softer, nur wippte die Welle 2 mal, SPS nur einmal.


    Das gute am Street ist, das es keinerlei Geräusche macht. Auch eine schlechtere Straße macht noch Spaß, man spürt die Fahrbahn nur besser.


    Weicher als Kurvenlage wirst du sicher nicht wollen. Wobei das auch Spaß macht: https://www.freenet.de/auto/ma…8_4714768_4141846_20.html


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Man kann auch über die Änderung der Rad/Reifenkombination etwas Komfort und weicheres Abrollen erreichen...


    -> Wechsel auf 16 Zoll Felgen mit 205/50 Reifen. Kommt dann allerdings auch noch auf den Reifentyp an.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • mal mit 1,9 bar fahren

    Na ja, oder - wie @Oggy schon schrieb - erst einmal überprüfen, ob einem der Händler das Auto nicht mit 2,5 bar hingestellt hat. :) Mit dem richtigen Reifen könnnen 1,9 bar auch funktionieren, aber eine generelle Empfehlung für den Bridgestone Pozenza S001 würde ich nicht daraus machen.


    Soll heißen: Ich hab's natürlich mal probiert ;) , aber man gewinnt meiner Meinung nach nicht viel und geht dafür potentiell Risiken ein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Reifendruck war wie vorgesehen, hatte ich extra geprüft. Den RF bin ich vor längerer Zeit kurz gefahren, ob er wirklich softer war? Das kann schon sein, dafür ist es zu lange her. Ich meine, die Seitenführung am Heck war unpräziser als beim ST, dabei dürfte das etwas höhere Gewicht am Dach aber auch eine Rolle spielen.


    Gibt es denn Hinweise, das unterschiedliche Federn/Dämpfer verbaut sind? Ich meine in englischsprachigen Foren darüber was gelesen zu haben.


    RF kommt grundsätzlich in Frage.