Heulendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

  • Moin!
    Ich habe im Forum bisher über die Suche diesbezüglich nichts finden können, entsprechend stelle ich es hier mal rein.


    Mein MX-5 macht bei gewissen Geschwindigkeiten ein heulendes Geräusch. Einmal kommt es zwischen 50-60 km/h und richtig laut ist es dann nochmal von 90-110 km/h. (Ob im 5. oder 6. Gang ist hierbei egal)


    Ich kann nicht so recht einschätzen von wo das Geräusch kommt, rein subjektiv schätze ich es auf der Beifahrerseite, etwas weiter hinten ein. (Es hört sich so an als wenn die Beifahrertür das Geräusch „verstärkt“/mitschwingt)


    Wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch komplett weg, beim beschleunigen und halten der Geschwindkeit ist es wieder da.


    Ist das normal?
    Hat das auch jemand von euch?
    Es klingt für mich nicht wie ein defektes Radlager (zumindest klang dies bei meinen bisherigen Autos anders), sondern ist ein eher höherfrequentes „Heulen“.


    Es handelt sich um einen G160 iEloop Sportsline (EZ 12/2016, ca. 63tKm), hat nach Fahrgestellnummer das v2 Getriebe.

  • Vielleicht hilft das hier ?


    Klick mich: SPS Kaufberatung ND stelle 6:05 ist verlinkt.

    Danke!
    Dieses metallische Geräusch habe ich auch, habe ich jedoch auch als normal angenommen.


    Mein Anlass warum es mir auffällt:


    Meinen Vater konnte ich ebenfalls vom MX5 überzeugen und er kaufte sich einen ND G160 EZ05/2016 mit 23tKm Laufleistung.
    Das metallische „Schleifen“ beim abtouren macht dieser auch.


    Jedoch kein lautes Heulen/Jaulen bei 100.
    Da ich täglich über die Landstraße zur Arbeit fahre, finde ich es schade, das es anscheinend auch „ohne“ Heulen geht.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht an der Laufleistung liegt?


    Zur Einschätzung:
    Das Heulen ist in etwa so laut, das ich bei 100km/h keine Windgeräusche und auch kaum den Motor wahrnehme.

  • @biohaufen
    Vermutlich kommt dieses heulen von deinem Differential, dann nicht schön und ab zum Freundlichen.
    Du solltest aber ausschließen das die hinteren Bremsklötze runter sind. Denn an den inneren Bremsklötzen befinden sich ein "Kratzbleche" zur akustischen Verschleißanzeige.
    Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, kratzen diese an den Bremsscheiben und in der Anfangszeit verursacht das ein sehr lautes heulendes Geräusch.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Meiner säuselt auch. Meinst du dieses Pfeifgeräusch, wenn du im dritten ab ca. 4000 RPM Vollast gibst? (Versuchs mal)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier auch leicht ab 1:34 zu hören.


    Wenn ich dazu komme versuche ich das mal bei meinem zu filmen.


    wenn du das meinst: ist völlig normal! Finde es sogar ziemlich geil - hört sich an wie ein Rennwagen 8)

  • Nur noch zum Abgleich:
    In meinem Video zur Handbremsleuchte hört man das Geräusch ebenso. Das ist meines Wissens nach das Differential.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby