Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • der Kleine Finger

    Diese Frage kann ich dir eigentlich gar nicht beantworten.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ein klein wenig vergrößert, „Doping“ im Jahr 2023.


    Von 49 mm „aufgeblasen“ auf ganze 3“


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    Luftfilterkasteneingang vergrößert von 67 mm auf ganze 105 mm.


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    Eingebaut.


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    Jetzt sind auf beiden Seiten, zweimal die gleichen 3“ Klappen über eine gemeinsame Steuerung montiert und über eine einzige Fernbedienung zu steuern. Wenn schlechtes Wetter (Regen, Pollen, Staub, Laub, Dreck etc.) ist, sind diese einfach zu schließen und alles bleibt komplett sauber (Luftfilterkasten, Luftfilter, Motorraum inkl. Kompressor).


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Verständnisfrage:

    Wenn Du Dir "Ram-Air" vom Unterboden holst, hast Du dann die normale Öffnung geschlossen?

    Weil durch die ansonsten nach meinem beschränkten Vorstellungsvermögen ein Druckausgleich stattfände und Du von der evtl. Fahrtwind-Beschleunigung nichts mehr hättest - oder war das gar nicht das Ziel des Umbaus?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • :)


    Hallo Adrian_Wee,

    dein Ansatz und auch die Frage, sind gut.


    Darüber haben wir unter anderem im Vorfeld auch gesprochen.

    Ich bin kein „Volumenstrom-Fachmann“, brauche ich auch nicht zu sein.

    Ich bin „Handwerker“, hab ich vermutlich geerbt. Mein alter „Herr“ sagte immer, gib mir einen rostigen Nagel und einen Hammer und ich baue dir eine Holzhütte daraus.

    Ich vertraue da auf jemanden der sich sehr viel mehr auskennt als ich.


    die normale Öffnung geschlossen


    Nein, noch nicht. :saint:


    Ich hatte eine Hausaufgabe, die lautete:


    Sorge dafür, dass so viel und auch so kühle Luft wie irgend möglich im OEM Luftfilterkasten (TÜV Eingetragen) zur Verfügung steht.

    Ich glaube diese Aufgabe habe ich erfüllt, mehr geht nicht.

    Die ersten Fahrten sehen wirklich sehr gut aus. Jetzt muss der Programmierer zeigen was er aus meiner Hausaufgabe macht. Wenn es sich negativ auswirkt, gibt es noch die in deiner Frage gestellte Option. Eine zusätzliche Klappe in den oberen Ansaugschlauch mit umgekehrter Drehrichtung zu montieren.


    Und ich möchte nochmals erwähnen, mein Ziel ist es nicht die Leistung zu steigern. Mein Ziel ist die Ausdauer, Ausdauer und nochmals die Ausdauer.


    Nur meine persönliche Meinung:


    Was bringen Mir z.b 200PS auf dem Prüfstand, wenn Ich nach einer halben Stunde in der Eifel oder Pfalz bei sommerlicher Hitze nur noch 160PS habe. Ich habe durch den Kompressor ein verstärktes Hitzeproblem. Mein Ziel (Träumen ist ja nicht verboten) ist es, meine Ausdauer mehr als nur zu verdoppeln. Aber wie sagt man so schön, immer Schritt für Schritt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Mein zweites Video.


    „Low-Budget“ CarPorn.



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    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    4 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Danke für die Antwort schlapper .

    Wenn es nicht um einen Ram-Intake, sondern um kühle Luft geht, musst Du nicht zwingend vorne zu machen. Hast Du ein Funkthermometer oder eines mit Aufnahmefunktion? Dann könntest Du das ja mal im Luftfilterkasten befestigen und dort dann den Unterschied Klappe offen zu Klappe zu messen. Würde mich aus rein wissenschaftlicher Sicht interessieren. Bei flotter Fahrt sollte es da mit offenen Klappen durch den kühlen Luftzug von unter dem Auto ja messbar kühler sein.


    Finde ich spannend, was Du machst. Mit der Hand am Arm finde ich auch gut - man kann sich alles zerdenken. Aber ausprobieren und dann eine Schlussfolgerung draus ziehen und dabei noch Spaß am Basteln haben? Super!

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • schlapper - Ein sehr schönes Video hast du da produziert. Die Zusammenstellung der einzelnen Sequenzen, die Übergänge von schwarz-weiß (mit Sepia-Stich) und auch die Musik passen sehr gut zusammen. Dazu schnelle und langsame Kamerafahrten, wirklich alles sehr gelungen!


    Aber leider passt die Ausblendung des Kennzeichens so gar nicht dazu. Am besten hättest du dir im Schilderladen ein Kennzeichen mit Phantasieaufschrift (z.B. Schlapper) gekauft und für die Aufnahmen über die normalen Kennzeichen geklebt!