Wenn der Händler einen für dumm verkaufen will

  • Oh je, ich fühle mit dir. Hatte so was bei BMW auch mal. Hole den Wagen nach einer Inspektion ab, gehe wie immer um das Auto und entdecke direkt einen dicken Kratzer über ca. 2/3 der Breite auf der hinteren Stoßstange, der vorher definitiv nicht da war. Bin dann wieder rein und es wurde auch direkt beteuert, dass das nicht dort im Hause passiert ist. Überhaupt, so ein Schaden kann bei uns gar nicht passieren, und ich wäre ja auch so zielstrebig hin gegangen, dass muss mir vorher schon bekannt gewesen sein (aha, einmal ums Auto laufen ist also Zielstrebig). Hab auf jeden Fall direkt gemerkt, dass da so nichts zu machen ist. Also habe ich mir schriftlich geben lassen, dass bei Abholung ein Schaden am Fahrzeug war, erst mal ohne Vermerk, wer diesen verschuldet hat. Am nächsten Tag habe ich mich dann mit meinem Neuwagenverkäufer (den Wagen hatte ich dort auch bestellt) in Kontakt gesetzt. Einige Stunden später meldet sich dann einer aus der Werkstatt mit Bitte um Terminvereinbarung zur Instandsetzung des Schadens. Im Prinzip ist es wie @Braunschweiger sagt, man muss es irgendwie versuchen, unter "vier Augen" mit jemanden zu klären, der Entscheidungskraft im Betrieb hat. Wenn dass dann auch nichts hilft, kann man sich überlegen, einen Anwalt einzuschalten. Ich hatte auf jeden Fall Glück im Unglück


    Ich drücke dir die Daumen, dass das ganze bei dir auch noch gut ausgeht, und du den Schaden repariert bekommst!

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Losgelöst der Tatsache dass das schon ziemlich Unverschämt ist drücke ich die Daumen das alles glatt geht!


    Eine Frage... welche Dashcam sollte man sich kaufen, welche taugt was... bin echt am überlegen. Nicht das ich mir Sorgen machen bei einer Inspektion, da habe ich bis zum heutigen Tage noch nie Probleme gehabt (war auch mal was an einem MX, aber da kam direkt der Meister und es wurde eine gute Lösung gefunden), aber für Parken, Fahren, etc. halte ich das langsam für Sinnvoll.

    Welche Dashcam?


    Irgendwo in dem Beitrag ist nochmal ein Link da habe ich ganz ausführlich über meine geschrieben.
    Also so nen Stein erkennt sie schon mal ;)
    Das mögliche Kind im Gebüsch konnte ich nur erahnen.
    Ist aber auch schon wieder etwas alt das Teil, gibt bestimmt bessere Nachfolger.

  • @Braunschweiger hat das schon sehr gut und ausfühlich erläutert!


    Das der Schaden vom Mitarbeiter des Autohauses geleugnet wird ist zwar eine unverschämtheit, aber irgendwie auch Menschlich.


    Der Steinschlag ist auf einer Probefahrt passiert, hätte also auch dir jederzeit passieren können und dann kommt der Mitarbeiter in die Firma zurück und sagt das er einen Steinschlag gehabt habe. Da bleibt für ihn immer ein Makel hängen, also versucht er es dem Kunden in die Schuhe zu schieben, in dem er schweigt, bzw. den Schaden schon bei Annahme des Fahrzeuges dokumentiert.


    Nicht schön das ganze, aber das ist das ganz normale Betreiberrisiko eines Fahrzeughalters.


    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet, sobald sich die Wogen geglättet haben!

  • Ich hatte bei meinem letzten Service auch keinen Rundgang bei der Direktannahme. Da war mir auch ganz unwohl als es mir kurz danach auffiel. Das wird mir nicht nochmal passieren. Vielleicht filme ich den Rundgang bei Übergabe auch. Auf jeden Fall hat sich hier die Dashcam gelohnt und du hast Beweise, sonst hättest du ewig Zweifel gehabt, @m87.
    Wünsche dir alles Gute für eine erfolgreiche Abwicklung.


    Gruß Martin

  • Ich fühle mit dir. Habe auch jedes Mal ein Ziehen in der Magengegend, wenn ich mein Auto in der Werkstatt abgebe. Aus leidiger Erfahrung.... Auf jeden Fall suche ich bei der Abholung, BEVOR ich bezahle, mein Auto und schaue es mir von allen Seiten an. Aus leidiger Erfahrung.... Schon 2x wurde mir ein Auto von der Werkstatt zerkratzt. Ich lasse es nie, nie, nie dort waschen und bestehe immer bei der Abgabe darauf, daß "Kunde wünscht ausdrücklich keine Fahrzeugwäsche" auf dem Auftragsschein vermerkt wird. Ein Foto vom Kilometerstand mache ich vorher auch. Aus leidiger Erfahrung..... Prinzipiell stelle ich fest: Je größer das Autohaus, destso eher gibt es Probleme.


    Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • @Ronotto
    Ich stimme dir im Ansatz zu.
    Durch das was ich in meiner Gesellenzeit erlebt habe spreche ich da auch aus Erfahrung.


    Ich habe dann gesagt das ich zu 100% sicher bin, dass der Schaden noch nicht da war als ich es abgegeben habe.
    Mehrfach; Vor der Erwähnung der Cam bis zur Konfrontation habe ich darauf hingewiesen das ich ihm die Möglichkeit gebe noch mal darüber nachzudenken was er sagt.
    Selbst danach habe ich gesagt er sieht es doch.


    Immer wieder Widersprüche und Verdrehungen, anstatt einfach mal zusagen. "Wir dachten es war vorher dar. Sicher können wir es nicht sagen."


    In wie weit das aber noch menschlich ist, wenn man mit den vorliegenden Fakten konfrontiert wird und dann immer noch felsenfest behauptet es war vorher schon ist halt ein starkes Stück.


    Ich bin aber auch bei Braunschweiger, bzgl die bleiben dann bei der Linie und wollen das Gesicht nicht verlieren. Ebenso den Mitarbeiter nicht vor dem Kunden bloßstellen.


    Es hat mir auf jeden Fall gut getan den Frust hier mal abzulassen.

  • Ich hatte bei meinem letzten Service auch keinen Rundgang bei der Direktannahme. Da war mir auch ganz unwohl als es mir kurz danach auffiel. Das wird mir nicht nochmal passieren. Vielleicht filme ich den Rundgang bei Übergabe auch. Auf jeden Fall hat sich hier die Dashcam gelohnt und du hast Beweise, sonst hättest du ewig Zweifel gehabt, @m87.
    Wünsche dir alles Gute für eine erfolgreiche Abwicklung.


    Gruß Martin

    Danke


    Aber genau das war es mir Wert. Ich hatte echt schon an mir selbst gezweifelt und dachte ich leide an Realitätsverlust.

  • Echt übel... alle meine Gedanken wurden hier schon dazu kundgetan. Daher drücke ich dir einfach die Daumen, dass es anders läuft als bei mir damals.


    Du hast ja auch gefragt, ob wir ähnliches erlebt haben.
    Hatte leider so ein Erlebnis:
    Es war Winter und bei meiner Celica wurde im Rahmen der ersten Inspektion auch eine Wäsche durchgeführt. Blöd nur, dass der Klarlack danach voller Kratzer war. Wollte (noch ruhig!) den Herrn aus der Waschhalle kurz persönlich drauf ansprechen.
    Tja... was sehen meine Augen? Da stand der Eimer und die Lanze mit der Bürste für die Vorwäsche leider bei Minustemperaturen VOR der Halle. Blöd für den Händler, dass die Eiskristalle im Eimer für jeden sichbar eine Bürstenparty feierten... ich denk mir noch: ist ja eine klare Sache...
    Kurzfassung: ich musste trotzdem alles über meinen Anwalt klären!