Motoröl - Oder warum gerade Ravenol ?

  • Ich bekomme am Freitag zum ersten mal das gute 5W30 Ravenol REP eingefüllt.


    Dafür entschieden habe ich mich durch die Empfehlung von @BJ323F und die Tatsache, dass es ein deutscher Hersteller ist, der hier produziert und auch Steuern zahlt. Ein wenig Lokalpatriotismus kann in solch einem Fall nicht schaden, wie ich finde!


    Alternative wäre Liqui Molly gewesen!

  • was ist so besonders an 5W30 Ravenol REP ?(


    Mal dumm frag :rolleyes:

    Siehe oben. Das findest Du in den verlinkten Threads... (ich weiß, dummer Hinweis ;) ).

  • Hmm, da müsste ich nächstes Jahr bei der 100.000er Inspektion mal meinen Freundlichen fragen, was er davon hält und ob ich das dann ausnahmsweise mal mitbringen dürfte.
    Normalerweise gönne ich ja meinem Freundlichen seinen wohlverdienten Gewinn und seinem Öl der ersten Wahl in 0W20 oder lieber 5W30.


    Was ich aber witzig finde, dass bei den Oldtimern das Ravenol nicht annähernd gehypt wird. Liegt aber wohl auch an den eher niedrigeren Drehzahlen, womit man die Fahrzeugkategorie normalerweise betreibt denke ich ;)


    Habe noch einen vollen 5l und einen halbvollen Kanister Ravenol leider nur in 20W50 hier rumfliegen, den ich für meine Oldies nicht verwenden werde.


    @Svanniversary...ist mit Sicherheit auch zu dick für Deinen Audi 90, oder?

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • @Svanniversary...ist mit Sicherheit auch zu dick für Deinen Audi 90, oder?

    Jep, da fahre ich 10W40 von der Stange. Das Eisenschwein ist robust...


    Beim Mazda mache ich mir da mehr Gedanken aufgrund eher sportlicher Fahrweise und hoher Drehzahlen.

  • Jep, da fahre ich 10W40 von der Stange. Das Eisenschwein ist robust...
    Beim Mazda mache ich mir da mehr Gedanken aufgrund eher sportlicher Fahrweise und hoher Drehzahlen.

    Dem stimmt wohl, den alten Teilen ist es ziemlich egal was für ein Öl, Hauptsache jedes Jahr neues Öl :D


    Werde dann wohl versuchen, das Ravenol in den Oldtimerforen zu veräußern irgendwann. Habe auch noch einige andere Sachen wie u.A. einen fast neuen 390CFM 4-Fach Holley-Vergaser rumliegen, die ich bis dato noch immer nirgends angeboten habe.
    Komme mir langsam vor wie ein Jäger und Sammler von Fahrzeugteilen :whistling:


    Falls Du Zeit und Lust hast, Sonntag wäre wieder das Altblech & Jungplastik Treffen beim Burgerking in Wolfsburg. Wollte mit dem Pickup hin und würde mich freuen Dich mal wieder zu sehen, falls Du am Samstag nicht an der Tour teilnehmen kannst ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi,


    ich habe meine beiden Autos diese Jahr auf Ravenol umgeölt, da

    • Die Additivpakete für mich (und andere) sinnvoll erscheinen
    • Die Öle werksnah ohne Plagiatsbedenken beschaffbar sind
    • Mir das lokale Unternehmen ohne aufgeblasene Werbung sympathisch ist

    Viele Grüße

  • Wer sich objektiv mit dem Thema Öl beschäftigen will kommt um ein paar Gebrauchtölanalysen nicht herum. Natürlich kann man sich auch an anderen bereits getesteten orientieren. Alles andere ist oft nur Vermutung, aufgrund von Werbung und Marketing.


    Einfach im oil-club mal einlesen und auch die vorher geposteten Links verfolgen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.