Heck übersteuert ständig (gefühlt)

  • Ich denke die Kernkompetez des Kleinen liegt eher darin, bei zivilen Geschwindigkeiten schon Spaß zu machen, als High-Tech-Racer ernsthaft auf der Rennstrecke nass zu machen.

    Fasst es sehr gut zusammen. Der ND demokratisiert quasi den Fahrspaß; auch ohne Rennfahrerlizenz und die Ambition dich und andere ständig in Lebensgefahr zu begeben, kann man mit ihm sehr schön und spielerisch den Grenzbereich erkunden. Ich bin mit dem Auto vermutlich schneller, als ich es in einem doppelt so starken Sportwagen wäre - einfach, weil ich mich wohlfühle und das Auto mir nicht ständig kommuniziert, dass es eigentlich mehr kann als ich.


    Wenn man sich davon unterfordert fühlt, gibt es hier ja zahlreiche Tipps den Kleinen mittels Fahrwerk und Reifen soweit aufzurüsten, dass - von kundiger Hand bewegt - auf kurvigem Geläuf kaum noch ein Gegner droht... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Und ich kenn sogar jemanden, der von dem RS mkIII auf nen ND umgestiegen ist und auch hier im Forum rumlungert! Leistung ist eben nicht alles :whistling::D

    Man hat geläutet? :D


    Das Fahren vom RS zum ND jetzt ist tatsächlich schon ziemlich ungewohnt im ersten Moment und ich bin auch noch nicht an dem Punkt wo ich sagen würde, ich bin da schon am Ende angekommen. Das Fahrverhalten ist einfach komplett anders, man muss so einiges neu und anders lernen.
    Bereuen tu ich den Schritt aber nicht <3

  • Man hat geläutet? :D
    Das Fahren vom RS zum ND jetzt ist tatsächlich schon ziemlich ungewohnt im ersten Moment und ich bin auch noch nicht an dem Punkt wo ich sagen würde, ich bin da schon am Ende angekommen. Das Fahrverhalten ist einfach komplett anders, man muss so einiges neu und anders lernen.
    Bereuen tu ich den Schritt aber nicht <3

    Etwas Gas brauchen beide, um ihnen sauber (nicht TokioDrift) ums Eck zu helfen. :)

  • Nächsten Montag habe ich einen Termin für Achsvermessung sowie -einstellung bei Orrtenburger in Regensburg und noch dazu habe ich mir einen Satz Pilot Sport 4 bestellt (die sind aktuell teilweise im Angebot). Ich war vom MPS3 auf dem Mazda 3 und vom MPS4 auf dem Mazda 6 sehr begeistert was Fahrverhalten und Feedback angeht. Beim 6er war der Unterschied zwischen Bridgestone T005a und MPS4 eklatant was Feedback anging. Klar, der T005a ist ein Touring-Reifen und somit ein schlechter Vergleich, aber auch die S001 kommen hier nicht gut weg.
    Nach der ganzen Aktion weiß ich dann zumindest, dass der Wagen in einem optimalen Zustand ist und der Rest ist dann erstmal Kopf- und Gewöhnungssache. Das gute ist, dass ich ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub und somit viel Zeit zum Fahren habe :D


    @Levi: ja wir kennen uns aus dem Gaming-Forum :)

  • Ich war vor einiger Zeit bei Orrtenburger (auf Empfehlung eines User per PN), in der Entscheidung geholfen hatte noch folgender Beitrag:
    Empfehlenswerte Autohäuser und Werkstätten


    Das Ergebnis meiner Vermessung findet man hier, ich hatte die Werte von Sven ausgedruckt als Wunschwerte dabei:
    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich war heute beim Einstellen und die Werte von Svanniversary wurden fast perfekt getroffen. Zwischendurch musste ich mal ins Auto einsteigen, das Lenkrad gerade stellen und festhalten, während der Mechaniker irgendwas vorne rumgeschraubt hat. Freude groß, weggefahren und direkt der Schock: Das Lenkrad stand massiv schief nach rechts (ohne zu übertreiben min. 30°). Also zurück, Problem erklärt, nochmal Lenkrad geradegestellt, Mechaniker wieder rumgeschraubt ich weggefahren, besser aber noch immer deutlich sichtbar schief. Nochmal zurürckgefahren, gewartet das deren Mittagspause fertig ist und dann gesehen, dass beim Vermessen bereits ein anderes Auto stand. Dann hatte ich keine Lust mehr und bin nach Hause gefahren.
    Da zwei Mal ohne Lenkradwasserwage und Lenkradfixierung gearbeitet wurde (Augenmaß und Lenkrad festhalten ist doch keine korrekte Arbeitsweise oder?), hatte ich auch keine Hoffnung mehr, dass es beim dritten Mal besser wird. Schade, die Anlage scheint echt gut zu sein. Habe mir überlegt, dass Lenkrad so zu lassen, aber das macht mein Hirn nicht mit, das checkt auch ohne hinzuschauen, dass die Hände sich nicht in der gleichen Position befinden. Morgen gibt es die neuen Reifen und danach fahre ich zu einer örtlichen Werkstatt, von denen ich weiß, dass die (zumindest früher) das Lenkrad fixieren und schildere denen das Problem.


    Grundsätzlich ist der Ersteindruck aber, dass die Hinterachse stabiler ist (soweit ich das mit dem schiefen Lenkrad beurteilen kann).