MZD Spider cracking - Meinung/ Einschätzung zu den Kosten

  • Hi zusammen,


    Aktuell habe ich das MZD mit integrierter Navigation im Einsatz.
    (Interesse an einem Umrüsten auf Android Auto* / Apple Carplay** besteht)


    Nun ist bei meinem Monitor ebenfalls das sogenannte "Spider cracking on Center Display" aufgetreten.


    Auf Nachfrage bei meinem Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass sich Mazda aus Kulanz mit 50% (auf den Tausch des Bildschirms) beteiligt.


    Lasse ich den Monitor nun tauschen und rüste in diesem Zug auf AA* / AC** um, müsste ich einen Betrag von 1100€ bezahlen.


    Nun würden mich eure Meinungen zu dem Preis interessieren ob dieser "OK" oder zu hoch ist?
    Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall gehabt?


    Besten Dank vorab.
    stgt

  • 1100,-- ist schon eine Hausnummer, wenn bereits 50% vom neuen MZD übernommen werden.
    Selber umrüsten fällt für Dich aus?
    MZD gibt es neu für 597,--
    AA Umrüstsatz für rund 200,--


    Also rund 300,-- Euro weniger für eine bis zwei Stunden Einsatz.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • 1100,-- ist schon eine Hausnummer, wenn bereits 50% vom neuen MZD übernommen werden.
    Selber umrüsten fällt für Dich aus?
    MZD gibt es neu für 597,--
    AA Umrüstsatz für rund 200,--


    Also rund 300,-- Euro weniger für eine bis zwei Stunden Einsatz.

    Heftig. Und ich wäre mit selbst umrüsten immer noch günstiger, als wenn nur der Touchscreen getauscht werden würde... Je nachdem was man noch an Werkzeug/ Zubehör für die Umrüstung besorgen muss.
    Die Preise von dir beziehen sich auf Angaben von einem Autohaus oder auf einen Shop aus dem Internet?
    Hättest du mir evtl. Links?


    Hast du die Umrüstung selbst schon einmal vorgenommen bzw. eine gute Anleitung?
    Aber ich denke bei 300€ Ersparnis sollte man ein selbst umrüsten schon in Betracht ziehen.
    Dann muss nur meine Geduld mitmachen, sonst wird es wohl teurer :whistling::D

  • Da ich den CarPlayumbau auch selbst gemacht habe (160,- fürs Material), hatte ich das MZD auch in der Hand. Das ist mit ein wenig Geschick und ausreichen Ruhe/Zeit machbar.
    Die Frage ist, ob man einfach eins kaufen und einbauen kann oder ob es irgendwie angelernt, bzw. Auf die Fahrzeugausstattung angepasst/eingestellt werden müsste. Oder erkennt es die verschiedenen Ausstattungdetails von selbst?

  • Für das MZD habe ich bei ILMotorsport nachgesehen.


    Die Nachrüstung von AA gibt es hier im Forum Anleitungen. Dabei wird das MZD aus dem Auto ausgebaut, da Du dazu auch an die Anschlüsse ran musst. Dabei wäre beim Wechseln nur noch die weitere Demontage der Stecker am MZD erforderlich.


    Ich würde mal ILMotorsport anschreiben, ob der Wechsel des MZD ein anlernen erfordert. Würde mich aber überraschen.
    Werkzeug ist kein Hexenwerk, war alles in der Umrüstung beschrieben. War aber bei mir im normalen Werkzeugkoffer enthalten.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • IL macht zumindest für die Sonderposten MZDs, die sie verkaufen, recht strenge Vorgaben bezüglich der (angeblich) kompatiblen Baujahre ...


    Entweder machen sie das vorsichtshalber (dann wissen sie es vermutlich selbst nicht besser), oder es gibt tatsächlich Unterschiede in der Hardware.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hey - mich würde interessieren, wieso das Display gerissen ist?


    Passiert das einfach so?



    Ich meine „runtergefallen“ wie ein Handy wird es nicht sein. Hast Du daran größer rumgebastelt oder es extremen Temperaturen ausgesetzt oder sowas?



    Gruß

  • Passiert einfach so, wenn auch vermutlich schon durch thermisch hervorgerufene Spannung. Ist ein von Mazda bestätigter Herstellungsfehler. Wenn es erst außerhalb der Garantie Auftritt, hat man mehr Pech gehabt, als innerhalb der Garantie.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen