Original Auspuff wird leiser

  • So, ich kann das mittlerweile aufklären.
    Der Anfags-Thread stammt ja von mir. Meine Enttäuschung bei 2000 km war objektiv, weil auch von Mitfahrern so bestätigt, die das Auto von 0 km an kannten. Aber ich kann Entwarnung geben. Es sind jetzt 15000 km auf der Uhr, der Originale ESD ist noch immer drauf und (Trommelwirbel...) er hat an Sound zugenommen. Er kann es jetzt sowohl sonorer als auch bei hohen Drehzahlen kerniger. Würde zwar mal gerne einen alternativen ESD testen, aber bin mit dem Sound so wie er jetzt ist vollauf zufrieden.

    ...na dann passt doch auch der Avatar noch perfekt, den ich übrigens sehr geil finde (erinnert mich irgendwie an Michel Vaillant) :thumbup:

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • Einen veränderten Klang kann ich auch bestätigen. Nach jetzt 4000km klingt er wärmer und sonorer. Röhrt etwas weniger...


    Was ich beim langsamen Beschleunigen immer wieder herrlich finde, sind die Klangveränderung beim Wechsel zwischen 500er und 1000er RPM-Grenzen. Das klingt jedes Mal, als würde eine neue Stufe gezündet... :love:

  • Mein originaler Auspuff röhrt immer zunächst gewaltig, wenn er kalt gestartet wird und wenn ich dann rückwärts aus der Garage fahre, wird er beim ersten Gasstoß sofort leiser. Das ist so, als wenn da ne Klappe auf wäre, die dann zu geht.


    Habt/kennt ihr sowas auch?

  • Hat das nicht was mit der höheren Drehzahl beim Kaltstart zu tun? Meiner pendelt dann immer erstmal bei 1200-1500rpm und regelt dann, wenn man etwas steht, langsam runter auf die 800rpm.
    Wenn ich dann mit etwas Verzögerung losfahre senkt er auch das erhöhte Standgas direkt wieder ab auf Normalniveau.

  • Da ist deutlich mehr Krach aus dem Auspuff und wie ich schrieb geht der dann plötzlich völlig weg und der Auspuff wird leiser, wenn ich das erste Mal Gas gebe. Das hört sich an, als ginge da ne Klappe zu. Das hört man vor allem in der Garage, im Freien ist das nicht so stark hörbar.

  • Mein originaler Auspuff röhrt immer zunächst gewaltig, wenn er kalt gestartet wird und wenn ich dann rückwärts aus der Garage fahre, wird er beim ersten Gasstoß sofort leiser. Das ist so, als wenn da ne Klappe auf wäre, die dann zu geht.


    Habt/kennt ihr sowas auch?


    Das kommt bestimmt von einer Sekundärluftpumpe.


    Das zu erklären ist zu Aufwändig, daher einfach HIER ein Link dazu.


    Gruß
    Stockografie

    Hab als SA den goldenen Herbst bestellt, war leider nicht lieferbar :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stockografie ()

  • Er dreht höher wenn er komplett kalt ist, um den Kat auf Temperatur zu bringen & um die Abgasemmision zu verringern. Der Zündwinkel wird "spät" gestellt für diesen Moment und glaub das Gemisch mager.

  • Danke, ich glaube das ist es. Da ich in den letzten 30 Jahren immer nur Diesel gefahren bin, kannte ich sowas nicht und bei meinen Motorrädern gab es das nicht. :)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann


    - ist der Auspuff beim Kaltstart zunächst lauter (plausibel, s.o.),
    - wird er im Laufe der Zeit tendenziell etwas "lebhafter" und
    - eher nicht leiser (wie von Vrooom ursprünglich wahrgenommen und jetzt aufgeklärt).


    Das ist immerhin schon einmal etwas. Der Widerspruch scheint aufgeklärt. Vielen Dank :thumbup:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."