Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • @Schwarzangler82
    Das stimmt natürlich, doch wenn die sich weigern Fremdöl aufzufüllen, dann kann man nur den fMH wechseln.
    Beide bei mir in der Nähe scheinen da eine Linie zu haben.
    Werde das Gespräch bei der nächsten Inspektion trotzdem suchen.

    Für die meisten Händler ist das kein Problem, man muss es nur vorher absprechen und man kann es ja sogar begründen. Wenn die sich weigern sollten, dann sagst du denen halt dass du deine Inspektionen dann leider in Zukunft woanders machen lassen musst.

  • @Abarthig
    Das ist auch immer eine Gratwanderung, da ich bei meiner Garantie und nächstes Jahr beginnenden Anschlussgarantie, auch ein bisschen auf den Händler angewiesen bin. Mal schauen und dann situativ entscheiden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also ich kann die Diskussion bzgl. des Öls nicht so richtig verstehen . . .


    Den 2-Liter-Motor gibt es in verschiedensten Ausführungen schon seit vielen Jahren.
    Der G165 aus Cx-5 und altem Mazda 3 macht bei guter Pflege und vernünftigem Fahren (vor allem "Warmfahren) enorm hohe Laufleistungen möglich und stammt aus einer Zeit, wo allgemein noch das Mazda 5w-30 verwendet wurde. Das 0w-20 gab es da noch nicht.
    Der G184 ist zwar mit seinen 19 "Mehr-PS" thermisch etwas höher belastet, wer sich aber nicht "ständig" oder "sehr häufig" oder gar bei kaltem Motor im allerhöchsten Drehzahlbereich aufhält, der braucht sich bzgl. der Lebensdauer des Motors auch bei der Verwendung des 5w-30-Öls meiner Meinung nach wirklich keine Gedanken machen.
    Vernünftiges Warmfahren ist da wohl viel wichtiger!
    Mein Mazda-Händler verkauft mir auch gerne das 0w-20, dies aber wohl nur, da es pro Liter 10,-€ mehr kostet. Meiner Meinung nach ist es das definitiv nicht wert.
    Mein G184 wird bei der ersten Inspektion definitiv mit dem 5w-30 befüllt, so wie ich es auch bei meinem CX-3 gemacht habe . .


    Gruß
    Egbert


  • der braucht sich bzgl. der Lebensdauer des Motors auch bei der Verwendung des 5w-30-Öls meiner Meinung nach wirklich keine Gedanken machen.
    Vernünftiges Warmfahren ist da wohl viel wichtiger!

    Warum verstehst Du die Diskussion nicht? Genau das ist der Punkt - das 5W30 ist bewährt und wird hier allgemein empfohlen.


    Der Dissenz ist, dass Mazda mit 0W20 erstbefüllt und viele Händler das Öl auch empfehlen und darüber gibt es dann eine Diskussion. Für mich nachvollziehbar.

  • Ich mache meinen Inspektionen immer bei SPS, da gibt es keine Diskussionen - im Gegenteil, Jan empfiehlt das 5W30.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Wenn man nicht an der Garantie hängt, kann man sein Öl auch selbst wechseln und hat keine Diskussionen wg. verkürzter Wechselintervalle, Ölsorte etc.


    Verglichen mit anderen Marken leben wir bei Mazda doch auf der Insel der Glückseligen.
    Außer den frühen ND-Getrieben und den MZR-Motoren der NC gibt's doch kaum substantielle Probleme.

    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Das ist zumindest in Melle kein Problem. Musst dann halt nur die Altoelentsorgung bezahlen.

    Diese Diskussion hatte ich in Melle recht intensiv. Bei beiden fMH ist es letztendlich dann kein Problem, da sie sich kaum gegen das Bordbuch stellen können.
    Wie es dann mit Mazda fremden Öl ausschaut, kann ich noch nicht sagen.
    Aber die Motoren werden letztendlich durch das 0 W 20 oder auch 5 W 30 von Mazda nicht kaputt gehen.
    Denke das sich 99 % der Mazdafahrer keine Gedanken dazu machen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich mache meinen Inspektionen immer bei SPS, da gibt es keine Diskussionen - im Gegenteil, Jan empfiehlt das 5W30.


    VG


    Volker

    Welches? Das 5 W 30 von Mazda?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone