Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Was man sich bei der Frage nach der Viskosität mal vor Augen führen muss: Die Motoren laufen mit dem empfohlenen Öl auf den Motorenprüfständen der Hersteller und Dienstleister tausende Stunden. Eine Leistungszertifizierung der Volllastkurve alleine bedeutet 2h Dauervolllast, oben drauf dann noch stundenlange Abstimmung und Testläufe. Alles Volllast von 1000rpm bis Abregeldrehzahl. Die Motoren können das. Wenn ein Motor mit 0W20 zertifizeirt und zugelassen wird, sind alle Toleranzen auf diese Viskosität ausgelegt. Wer auch bei ab und zu Trakdaynutzung ein gutes 5W30 fährt, muss sich aus meiner Sicht keine Sorgen machen. Bei ausschließlich Trackbetrieb kann man sicher über ein 40er oder 50er Öl nachdenken und ggf. einen zusätzlichen Ölkühler verbauen.

    Für Otto-N, egal ob Cruiser (0W20) oder ambitionierter Kurvenräuber (5W30) reichen die zugelassenen Öle allemal. Der Rest spielt sich im Kopf ab.

    Das kann ich unterstützen und bestätigen.

    Die von Mazda verwendeten 0 w20 und 5w30 Öle sind von japanischen Ingenieuren, die nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen sind ausgiebig und unter Volllast und nicht nur auf den Testständen sondern auch real getestet.

    Die Motoren, auch wegen i-stop, sind darauf ausgelegt, dass das Öl sehr schnell die Schmierstellen erreichen muss. Dazu gibt es viel feinere Öldüsen im Motor, als das früher üblich war, die auch kein dickeres Öl u.U. vertragen.

    Deswegen ist auch der Wechsel zu 0 w30 bzw. 5 w 40 oder 5 w 50 sehr kritisch zusehen, denn darauf ist ein G184 nicht ausgelegt. Beim G160 bin ich mir nicht sicher.

    Aus diesem Grund muss ein fMH die Gewährleistung im Namen von Mazda ablehnen, wenn der Motor nicht mit den vom Werk vorgeschriebenen Viskositäten befüllt wird.

    Man kann aber und das mache ich auch, auf andere Öle zurückgreifen, die explizit eine Freigabe von Mazda haben, wie bspw. Ravenol, sei es REP oder FDS, die vollsynthetisch sind und eine Additivzusammenstellung haben, die dem Motor unter Volllast und insbesondere bei Kaltstart gut tun und ihn langlebig machen.

    Die Viskosität ist nur ein Aspekt, die Additive sind ebenso entscheidend.

    Also Vorsicht bei Ölen und Viskositäten, die nicht die Freigabe von Mazda haben. Im Schadensfall, wenn der Motor Schaden genommen hat, wird sofort die Gewährleistung durch Mazda ausgeschlossen, falls Öle ohne entsprechende Freigabe nachgewiesen werden.

  • So viel zum Thema, " außer 0W-20 und 5w30 verträgt der Motor kein dickeres Öl.."


    Außerhalb Europas sind die Freigaben vorhanden. Das Bild ist von meiner Bedienungsanleitung des G160 von 2017.


    Ich selbst fahre ein dickeres 5w30 (Shell Helix Ultra) und habe schon mehrmals eine Ölanalyse durchführen lassen. Verträgt der Motor mit meinem Nutzungsprofil hervorragend.


    Eventuell probiere ich das recht dünne Shell Helix Ultra 5w40 das nächste mal aus (bin dann außerhalb der Garantie). Viskosität zwischen diesen beiden Ölen unterscheidet sich nur unwesentlich.

    Dateien

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Man kann aber und das mache ich auch, auf andere Öle zurückgreifen, die explizit eine Freigabe von Mazda haben, wie bspw. Ravenol, sei es REP oder FDS, die vollsynthetisch sind und eine Additivzusammenstellung haben, die dem Motor unter Volllast und insbesondere bei Kaltstart gut tun und ihn langlebig machen.

    Die Viskosität ist nur ein Aspekt, die Additive sind ebenso entscheidend.

    Also Vorsicht bei Ölen und Viskositäten, die nicht die Freigabe von Mazda haben. Im Schadensfall, wenn der Motor Schaden genommen hat, wird sofort die Gewährleistung durch Mazda ausgeschlossen, falls Öle ohne entsprechende Freigabe nachgewiesen werden.

    Ich will dir im großen und ganzen gar nicht widersprechen, nur: Seit wann gibt Mazda irgendwelche Fremdöle explizit frei? Das wäre mir neu.


    Es gibt für alle ND Motoren zulässige Viskositätrn (0W-20 und 5W-30) und die je nach Baujahr unterschiedliche API bzw. ACEA-Spezifikationen. So weit, so klar. Aber es gibt keine eigenen Öl-Normen und bisher kenn ich auch keine Freigaben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • U.a. für Ravenol 5 w30 FDS gibt es eine Mazda Freigabe. Am besten das Datenblatt bei Ravenol einsehen. Ist dort explzit erwähnt und wurde auch durch meinen fMH akzeptiert ohne Aussschlüsse.

  • Ich habe nur über den G184 Motor gesprochen, den G160 kann ich nicht beurteilen.

    Und die Tabelle über andere Viskositäten außerhalb Europas bezieht sich nur auf den G160, oder?

  • Selbst wenn es den G184 auch betreffen würde, wir sind nicht außerhalb Europas und damit unterliegt man den Garantiebedingungen die Mazda für den eurpäischen Raum stellt. Das ist indiskutabel.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Selbst wenn es den G184 auch betreffen würde, wir sind nicht außerhalb Europas und damit unterliegt man den Garantiebedingungen die Mazda für den eurpäischen Raum stellt. Das ist indiskutabel.

    Das ist völlig richtig. Es ging mir aber nicht um die Garantie, sondern um die Aussagen, dass höhere Viskositäten dem Motor schaden würden. Offensichtlich sieht das Mazda nicht so, sonst wäre außerhalb von Europa das ja nicht zu gelassen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Es ist absolut üblich, dass Motoren für andere Länder anders appliziert werden und z.T. sogar andere Hardware verbaut ist. Ich wäre also sehr vorsichtig damit, aus einer anderen Länderfreigabe irgendetwas speziell für die EU-Motoren abzuleiten.

  • Das Einzige was der Händler nicht garantieren kann, ist dass das Öl keinen Schaden anrichtet. Solange das Öl aber der von Mazda vorgegebenen Spezifikation entspricht verlierst du keinen Garantieanspruch.

    wollen wir wetten, daß Du im Falle eines Schadens KEINE Garantie bekommst und nur vielleicht eine kulante Handlung..?
    Die meisten Motorenprobleme kommen mit gut 100t km - da ist die GarantieZEIT meist schon abgelaufen ;)


    Ich für meinen Teil setz hier dann lieber auf, wie es mir scheint, besseres Öl als das Seriending.. ist ja auch immerhin dann meine Kohle, die herhalten muss wenn ein Schaden entsteht ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)