Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Um hier mal wieder etwas Sachlichkeit reinzubringen;):

    In USA ist zwar nicht alles gut, aber KFZ-mäßig ist man dort transparenter. Hier das Service Alert von Mazda, welches beim NHTSA hinterlegt werden muss und öffentlich einsehbar ist:

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10142533-9999.pdf


    Kraftstoffeintrag ist ein Thema bei den SkyActive-Motoren und spielt auch in den Themenkreis „Oil Catch Can“ mit rein. Bei beiden Themen kann man sorgsam sein, wenn man es nicht ist geht die Welt auch nicht unter. Für Motorschäden wegen verkokter Ventile oder Öl-Verunreinigung sind die Motoren ja nicht bekannt. Was nicht heißt, dass beide Themen nicht ihre Berechtigung hätten…8)


    Quintessenz des Service Alert: Kraftstoffeintrag könnte in seltenen Fällen eine Motorwarnung oder im Extremfall Schäden verursachen durch einen damit verbundenen, potentiellen Anstieg der Gesamt-Ölmenge über das erlaubte Maximum hinaus. Bei messbarer Zunahme durch den Eintrag in Kombination mit häufigen Kurzstrecken und gleichzeitigem Betrieb auch im Winter sollte/könnte dem Kunden empfohlen werden, das Intervall zu verkürzen.


    Der im Dokument erklärte technische Hintergrund trifft allgemein auf jeden Direkteinspritzer zu… es stellt sich natürlich die Frage, ob die höher verdichteten SkyActive-Motoren hier nochmals anfälliger sind.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Im G184 Handbuch Seite 6 - 6, G160 Handbuch Seite 6 - 5 sind auch eine ganze Reihe Bedingungen beschrieben, die einen Ölwechsel schon nach 10tsd km bedingen.


    Überhaupt empfinde ich es völlig normal, den Ölwechsel vorzuziehen, wenn ich meine, dass es nötig ist. Bisher wurde das auch ohne harte Fakten akzeptiert und hingenommen. Vereinzelt wurde mal, berechtigterweise, auf die Umwelt hingewiesen. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, dass sich dadurch irgendein Techniker in Hiroshima oder hier in Deutschland auf den Schlips getreten fühlen kann. Das ist jetzt echt eine neue Erfahrung, das es solche Emotionen auslöst?(.


    Ich denke und hoffe, morgen sieht die Welt wieder "anders" aus:).


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Kann man doch auch alles machen und auch ich halte das unter gewissen Rahmenbedingungen für sinnvoll.

    Ich halte nur den Umkehrschluss, dass das Öl keine 20 tkm schafft, für nicht schlüssig, vor allen Dingen wenn man das an einen einzigen Parameter der Ölanalyse hängt.


    Es geht nicht um „kann man machen und ist doch nicht schlimm“, sondern darum, ob es auch sinnvoll und erforderlich ist.

    Hier lesen auch andere mit und da wird der eine oder andere sich ganz normal an die Mazda Vorgaben halten. Wenn das Ziel war, die alle zu verunsichern, dann sage ich herzlichen Glückwunsch, denn das hat bestimmt funktioniert.

    Also spiele ich die Stimme der Vernunft und versuche das in eine realistische Relation zu setzen.

    Wenn wir Konsens haben, das ein vorgezogener Wechsel unter gewissen Randbedingungen (viel Kaltstart, sehr hohe Last, etc.) für das gute Gefühl sinnvoll sein kann, aber wohl generell eher nicht zwingend notwendig ist, dann können wir die Diskussion gerne sofort beenden.


    Nehmt doch bitte selber mal die Emotionen raus und versucht das mal rein technisch zu betrachten.


    P.S. Ich fühle mich langsam auf den Schlips getreten, wenn mir irgendwelche emotionalen Reaktionen unterstellt werden, während ich versuche eine technische Diskussion zu führen.

    Ich habe persönlich das Gefühl, dass sich hier andere auf den Schlips getreten fühlen und sehr emotional werden.

  • Ein Dutzend Seiten hat er nun schon mein "Fred"

    Am Anfang schon ein wenig belächelt...Dann hat er sich sehr schön entwickelt.


    Nun aber kommt doch bitte auf den Kern der Frage zurück.


    Im Seppltember habe ich übrigens die 2. Inspektion. Indirekt dank Idefix, weiß ich das mein fMH auch das Ravenol einfüllen wird.

    Würde er das nicht tun, würde ich auf das 0 W20

    zurückwechseln.


    Die Diskussion ist hier leider aus dem Ruder gelaufen. Hört jetzt bitte einfach damit auf.

    Lasst einfach gut sein.


    Ich weiß zur Zeit auch echt persönlich privat/beruflich, wie es ist, falsch verstanden bzw. zitiert zu werden. Das will ich hier jetzt nicht auch noch lesen müssen . Das gilt für beide Seiten, auch wenn ich ein absolut

    bekennender Svanniversary "Follower" bin?


    Danke Jungs

    (...und Mädels....glaube sind gerade nur Jungens involviert?)

  • Ich hab den Fred eben erst gefunden und komplett durchgelesen:thumbup: Interessante Öl Analyse mit für mich erstaunlichen Ergebnis :/Ich fahre ja das original 0 W 20 Mazda Öl weil es qualitativ besser ist als das 5 W 30 Mazda Öl soviel hab ich früher schon mitbekommen. Mein Händler füllt kein Fremdöl ein, hat aber einen Öl Preis der für eine Vertragswerkstadt okay ist. Mein Audi Händler verlangt den 3 1/2 fachen Preis je Liter <X Der Mazda muss ja jährlich zum Service deshalb komm ich auch nur auf eine Km Leistung zwischen 8000 und 10 000 Km mit dem Mazda da müsste alles in grünen Bereich sein! Reines Spaßauto ohne Kurzstrecke aber auch nicht so viel Vollast.


    Das Bauchgefühl ist daher ein gutes Sichtwort :


    Bin gestern von Urlaub zurück gekommen mit meinen Alltagsauto eine A3 Limousine mit Diesel Motor und DSG mit Anhänger und voll beladen. Öltemperatur war nach Anzeige in Virtuellen Cockpit immer zwischen 100 und 120 Grad bei 32 bis 34 Grad Lufttemperatur zumindest nach Anzeige . Bin froh gewesen das ich turnusmäßig immer nach 15 000 Km das Öl selber wechsle und mit relativ frischen Öl das nur 5000 Km im Motor war unterwegs war. Hätte das Öl 20 000 Km auf den Buckel gehabt war mein Bauchgefühl nicht so Toll gewesen. Ich schaffe mit meinen Fahrprofil übrigens beim A3 fast die versprochenen 30 000 Km bis zum nächsten Service. Meiner Meinung nach ist der Intervall aber zu lange deshalb möchte ich auf keinen Fall weder im Sommer noch im Winter mit einen Öl herumfahren das schon 29 000 Km und etwas mehr im Motor ist !

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Wessen Motor ist eigentlich nochmal kaput gegangen, weil er sich an die Wartungsintervalle gehalten hat, und das von Mazda empfohlene öl verwendet hat ?


    Wer war das nochmal :/:/:/

  • ….

    Das Bauchgefühl ist daher ein gutes Sichtwort :


    …. Meiner Meinung nach ist der Intervall aber zu lange deshalb möchte ich auf keinen Fall weder im Sommer noch im Winter mit einen Öl herumfahren das schon 29 000 Km und etwas mehr im Motor ist !

    warum nicht ? Hast du eine Technische Begründung ?