Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Wessen Motor ist eigentlich nochmal kaput gegangen, weil er sich an die Wartungsintervalle gehalten hat, und das von Mazda empfohlene öl verwendet hat ?


    Wer war das nochmal :/:/:/

    (Zahlreiche NCs, daher begrenztes Vertrauen.)

  • (Zahlreiche NCs, daher begrenztes Vertrauen.)

    Aber keine Mazda Skyactive Motoren, oder?


    Egal zu welchem Hersteller Du schaust, da ist immer irgendwann, irgendetwas kaputt gegangen. Bei BMW sogar mal Karosserien. Würde die aber trotzdem nicht vorsorglich wechseln ?.

  • (Zahlreiche NCs, daher begrenztes Vertrauen.)

    Falsche Antwort: Anderer Motor, andere Ursache. Sehr selten und nur erste Baujahre.
    Ich kenne einen der hat schon 300Tkm auf seinem 2006er ohne Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Aber keine Mazda Skyactive Motoren, oder?


    Egal zu welchem Hersteller Du schaust, da ist immer irgendwann, irgendetwas kaputt gegangen. Bei BMW sogar mal Karosserien. Würde die aber trotzdem nicht vorsorglich wechseln ?.

    Natürlich kein Skyaktiv im NC, das Vertrauen zu Mazdas Öl und Ölabstimmungen ist durch den NC (Ford-Mazda-Gemeinschaftsmotoren) nicht gestärkt.


    Dass bei jedem Hersteller etwas ist, steht außer Frage, so auch beim E46, das macht den jeweiligen Fall nicht auswirkungsärmer.


    Falsche Antwort: Anderer Motor, andere Ursache. Sehr selten und nur erste Baujahre.
    Ich kenne einen der hat schon 300Tkm auf seinem 2006er ohne Problem.

    Sehr selten war es nicht und es sind auch einzelne NC-FL betroffen gewesen.

    Und wenn Du von sehr selten schreibst, dann ist der eine mit 300 Tkm kein aussagekräftiges Gegenbeispiel.

  • Ja, verstehe ich. Aber die aktuelle Statistik spricht für Mazda und die ND-Motoren.

    Der Wagen ist seit 2016 am Markt und es haben diverse Fahrzeuge die 100 tkm überschritten, aber es sind keine Auffälligkeiten bekannt.


    Aber es ist klar - Vertrauen ist schnell verspielt und schwer wieder gewonnen.

  • Glaub ich könnte hier auch noch etwas beitragen, habe mich mit einem Bekannten über die Montage eines Öl Catch Tanks unterhalten. Er erzählte mir das seiner undicht war und es daraufhin im Motorraum und in der Folge irgendwann

    auch im Fahrzeug Innenraum unverkennbar nach Benzin gerochen hat. Ist der Geruch nicht ebenfalls ein Beweis für den Kraftstoffeintrag? Der Catch Can hängt idealerweise an beiden Quellen für ÖLdämpf, oben am Ventildecke und Mitte Kurbelgehäuse - zwei Orte wo ich jetzt nicht direkt mit Benzindampf gerechnet hätte.

    Einziger Unterschied - er fährt den 160PS ND1 und ich halt den neueren, der Rest ist identisch.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Öldampf-, oder Benzingeruch muss man erstmal lupenrein trennen und ein wenig Benzindampf ist auch an der Stelle normal und wird dann über die AGR abgeführt. Mit dem Eintrag an sich hat das auch abseits der fehlenden Evidenz aus meiner Sicht nicht so viel zu tun.

    Also mich bringt das leider überhaupt nicht weiter.

  • Öldampf-, oder Benzingeruch muss man erstmal lupenrein trennen und ein wenig Benzindampf ist auch an der Stelle normal und wird dann über die AGR abgeführt. Mit dem Eintrag an sich hat das auch abseits der fehlenden Evidenz aus meiner Sicht nicht so viel zu tun.

    Also mich bringt das leider überhaupt nicht weiter.

    Vermutlich ist hier KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) gemeint.

  • Der Gute hat deshalb den Catch Can nicht mehr drin - der Geruch war dann wohl auch wieder weg. Er hatte den Mishimoto Catch Can. Wir haben uns getroffen weil er im Besitz eines zweiten Schlachsets war und ich das vom Ihm gekauft hab. Der Geruch kam vom undichten Catch Can, dieser soll den Ölnebel abscheiden bevor er z.b. die Drosselklappe verdreckt oder auf den heissen Ventilen verbackt und gerne darfst Du anderer Meinung sein aber dort soll

    idealerweise kein Benzinnebel sein

    (Vorname Alex, Schneeweißer ND1 mit JApan Flagge auf den Türen, Belgische Kennzeichen in Aachen getroffen)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Vermutlich ist hier KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) gemeint.

    Hab extra dazu nichts gesagt, die Abgasrückführung hat natürlich absolut nichts damit zu tun.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: