Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Bei beidem hast du vollkommen Recht, wie gut das es so Foren gibt wo sich die Leute mit technischem Sachverstand gegenseitig weiterhelfen. Alles andere kann und muss dann in einer entsprechend versierten Werkstatt durchgeführt werden. Wieder ein Plus für Foren, Austausch über gute und schlechte Werkstätten. So zurück zum Thema Öl. Auch wenn ich von dem werksseitigen 0w20 Öl nichts halte und auch eher auf ein vernünftiges 5w30 umölen würde, denke ich, dass ein jährlicher Ölwechsel schon einen enormen Einfluss auf die Motorgesundheit hat egal welches Öl. Peitsche ich den Kahn jede Woche über die Schleife, sollte man einen deutlich früheren Ölwechsel anstreben. Guter Sprit und eine gute Wartung aller Komponenten gehört für mich ebenfalls dazu.

• Um auf meine Frage zurück zu kommen. Gibts 5W-40 Erfahrungen oder weitere Empfehlungen neben Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5 W - 40?

Das Auto wird ausschließlich auf der Landstraße bewegt.

RF (Bj 2018) magma rot - 220 PS / kurzes Getriebe / Stoptech Bremse / SPS Street Fahrwerk / Hardrace Domstreben & Stabilisatoren vorne + hinten / Cold Air Intake / …

• Ich denke wie überall gibt es schwarze Schafe. Ich bin leider auch geplagt von diversen stümperhaften Reparaturen. Einmal wurde in einer freien Werkstatt bei meinem NA der Motor so lange für die AU gequält, das er hochgegangen ist. Bei der Abholung wollte man mir erzählen, dass das vorher schon war. Habe mir dann nen neuen Motor besorgt und selbst eingebaut. Dann die Eskapade mit meinem Golf Clubsport, unverschuldeter Unfallschaden. 2 Monate Wartezeit auf Reparatur, dann wird mir ein stümperhaft zusammengebasteltes Auto hingestellt, wo mir bei der ersten Fahrt Teile vom unterboden weggeflogen sind, spaltmaße nirgendwo mehr stimmten, später aufgefallen, Ladedruckverrohrung nicht befestigt.. Alles bei einer VW Fachwerkstatt, einer der größten im Ruhrgebiet. Dann hatte ich meinen anderen NA bei Reinhold Winzenburg, mehrfach. Seine Arbeiten waren einwandfrei, die seiner damaligen Mitarbeiter nicht. Fahrwerksschrauben Lose, etc. Von den Arbeiten von SPS war ich meist zufrieden. Ja enormer Zeitdruck führt zu Fehlern und Pfusch. Dennoch sollte man bedenken, dass das gravierende Folgen haben kann. Mein Fazit also, ich mach es lieber selbst und wenn ich scheiße baue, hab ich es wenigstens selbst zu verantworten.

Keine Frage, es gibt auch genug Sachen die Schlecht von diversen Werkstätten ausgeführt werden. Habe da auch schon viel erlebt wenn die Kunden anschließend zu uns gekommen sind.

Bei manchen Problemen sollte man aber echt unterscheiden!

Selbst wenn es in der Zeit vom Werkstatt Aufenthalt passiert ist. Die Werkstatt trifft in vielen Fällen absolut keine schuld. Eher gut das es da passiert ist. Als einem selber wo vielleicht nicht direkt die passende Reaktion für das Plötzlich auftretende Problem da ist.

Hier mal eine Story die ich in meiner Aktiven Zeit so erlebt Habe. Wo es aus Kundensicht echt nicht gut für unser Werkstatt aussieht obwohl wir einfach Null dafür konnten und absolut nichts Falsch gemacht hatte.

Wir hatten einen Golf 4 für HU da und Diverse Reparaturen. Der Kunde war noch länger im Urlaub und das Auto stand bei uns noch länger als Nötig.

Das Auto wurde dann von uns öfters Bewegt und ein paar kleinere Fahrten in der Umgebung gemacht um ein Paar Teile für andere Auto zu besorgen.

Platztechnisch ist es bei uns immer sehr voll gewesen da wir gut zutun hatten. Autos umrangieren stand auf der Tagesordnung.

Als wir den Golf mal wieder umsetzen mussten hatten wir Plötzlich ein komische Geräusch aus dem Zahnriementrieb gehört was vorher nicht da war.

Es ist die Plastik Spannrolle gebrochen!

Wenn das dem Kunden auf der Autobahn Passiert wäre wäre der Motor Kaputt gewesen und die mehreren 100te Euro für Tüv usw. wären auch um sonst gewesen.

Für meinen Chef war es echt unangenehm das dem Kunden mitzuteilen. Denn sind wir mal Ehrlich, das wird wohl kein Kunde auf der Welt wirklich glauben!

Ich hatte zufällig einen bzw. mehrere Kontoauszüge in der Türablage gefunden. Hatten auch den E Fensterheber erneuert. Was soll ich sagen Geldeingang 4,5K.

Für mich in der damaligen Zeit unvorstellbar und selbst Heute noch unerreichbar.

Für mich stand Fest gut das es bei uns Passiert ist , wir es gemerkt haben und so den Motorschaden verhindert konnten. Klar die Rechnung wurde noch etwas Teurer da ich den Zahnriemen mit allen Spannrollen noch machen musste.

Der Kunde kahm nie wieder zu uns, obwohl wir unser Arbeit zu 110 Prozent Perfekt gemacht hatten. Ist bestimmt schon 15Jahre her.

Ich bin nur Froh das ich den Absprung Geschafft habe. Es ist schon sehr Frustrierend wenn du dein Arbeit immer gut machst und das ganze einfach nur Lebst aber du im Auge des Kunden nur der Idiot bist und Finanziell auch keine gute Entschädigung dafür hast.

Toll fand ich aber das der Kunde keine Teure Leasing Karre gefahren ist.

Daher habe ich Großen Respekt vor den Menschen die sich das Tag täglich antuen müssen. Die können echt nichts dafür wenn die Hersteller nur am Sparen sind.

Meine Schwester hat ja einen Golf 8 R und da war schon einiges dran. Es wurde aber alles zu unsere Zufriedenheit gemacht und wenn man so ein Auto hat sollte einem Bewusst sein das Trotz aller Wartung uns Garantie Pakete man vielleicht doch noch ein Paar 100 Euro selber Zahlen muss.

Vor 20 Jahren waren solche Autos mit den Leistungsdaten noch Rennwagen und Heute wird mit sowas zum Einkaufen gefahren. Schon Verrückt wie sich die Zeit geändert hat.

Kenne auch ein Paar Menschen die Autos fahren wo ROZ 98 angegeben ist. Was machen die, einfach nur ROZ 95 Tanken. Dann Kauf dir doch Bitte ein Normales Auto!!!!

• Naja, meine Kontoauszüge zu lesen hätte mich als Kunden erheblich mehr gestört, als die ausgedehnten "Probefahrten", die ich, für sich genommen, bereits als Unverschämtheit eingestuft hätte.

Und dann wundert man sich, dass der Kunde nicht wiederkommt?

• Wenn ich zum Arzt gehe Wasche ich mich ja auch vorher! Das hat was mit Respekt zutun für die andere Person!

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, kann ich den ganzen Müll im Auto lassen und meine Kontoauszüge offen rumliegen lassen obwohl ich weiß das ich größer Reparaturen als Auftrag gegeben habe und klar ist das ich das Auto erst in 2 Wochen wieder Abholen werde.

Ich weiß wo das Problem ist, es sind immer die anderen Schuld.

• Und dann wundert man sich, dass der Kunde nicht wiederkommt?

Ich wundere mich nicht wollte es der Vollständigkeit nur erwähnt haben. Das der Kunde nicht mehr kam, war der Story geschuldet weil es aus Kundensicht nicht nachzuvollziehen ist.

Aber es Interessiert ja nur die Kontoauszüge die Öffentlich an der Stelle im Auto rumgelegen haben wo man einfach dran musste um den Arbeitsauftrag zu erfüllen.

• Ich glaube was Gafcot sagen wollte ist, jede Story hat 2 Seiten die sie erzählen. Du hast deine erzählt. Vllt hatte der Kunde eine dashcam und gesehen, was ihr mit seinem Auto so treibt. War bei einem Kumpel von mir so. Ebenso zwei Seiten hat die Auswahl der Ölsorte entweder nutzt man das, was der Hersteller freigibt oder man wird experimentfreudig. Auch da würde ich auf Freigaben achten, dafür sind sie primär da. Addinol z.B. fahre ich in meinen Fahrzeugen, 5w40 und 5w50. Werde daher auch das 5w30 beim nächsten ölwechsel in meinen kippen.