Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Frage an die (Experten-)Runde, da bei meinem RF 2.0 mit SPS Umbau (220PS) der jährliche Service fällig ist. Bislang ist Motul 5W-50 im Einsatz, ich spiele aber mit den Gedanken auf die "goldene Mitte" 5W-40 zu wechseln.
    Hat jemand erfahrung mit Ravenol VST, Ravenol RUP oder Motul 8100 X-cess?
    Ich hab bei meiner Recherche bislang nichts gefunden, dass gegen diese Produkte spricht (außer der fehlenden grundsätzlichen Freigabe durch MZD - wie von Sven angemerkt).

RF (Bj 2018) magma rot - 220 PS / kurzes Getriebe / Stoptech Bremse / SPS Street Fahrwerk / Hardrace Domstreben & Stabilisatoren vorne + hinten / Cold Air Intake / …

• Ich bin zwar kein "Expäde" hab mir aber nun für meinen MX 5 das Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5 W - 40 bestellt.

Ich weiss das es keine Freigabe von Mazda hat, er wird aber trotz Garantie nie eine Mazda - Werkstatt von innen sehen.

Ich hab zu viel Murks, Pfusch und Unfähigkeit erlebt [Marke egal] und schraub lieber selbst.

Sorgen weil ich auf die Garantie pfeife hab ich keine, das Geld das ich sonst in [überteuerte] Inspektionen stecken würde leg ich mir für den [unwahrscheinlichen] Fall der Fälle zurück.

Nachdem mein 1. ND aber 7 Jahre lang [2018 - 2025] störungsfrei lief hab ich keine Zweifel das mein Neuer das nicht schafft.

• Ich hab auch schon ein neues Getriebe zusammengespart.

Dazu keine Fahrerei nach DEL und zurück und wieder hin und zurück, kein überfülltes Motoröl, falsches Getriebeöl oder plötzlich neue Zündkerzen, kein überteuerter Wischwasservorrat.

Dafür ist das jetzt MEIN ND, nur ICH kenne seine vielen kleinen Geheimnisse, und ich habe sehr viel dazugelernt, auch Dank dieses Forums und seiner ganzen Spinner. Ich bin froh, einer von ihnen zu sein.

• Ich vertraue nur 1 Hand voll Menschen.

Warum soll ich dann völlig Fremden in einer Werkstatt vertrauen die noch dazu nur nur mein Bestes, nämlich mein Geld, wollen?

Hab zudem oft genug erlebt wie da respektlos mit fremden Eigentum umgegangen wird, muss ich nicht haben.

• Ich vertraue nur 1 Hand voll Menschen.

Warum soll ich dann völlig Fremden in einer Werkstatt vertrauen die noch dazu nur nur mein Bestes, nämlich mein Geld, wollen?

Hab zudem oft genug erlebt wie da respektlos mit fremden Eigentum umgegangen wird, muss ich nicht haben.

Wenn Du mal Personalverantwortung hattest, weißt Du wie was schiefgeht. Diesen 6. Sinn muß man auch bei solchen Werkstattaufträgen haben und vorher drüber sprechen, dann werden Fehler vermeidbar, sichtbar und korrigierbar.

Ansonsten können die in der Werkstatt viel mehr, als man selbst als Schrauber je erfahren kann. Im Prinzip ist das eine Sache auf Augenhöhe, dann klappt das auch.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Meine mittlerweile über 30 jährige Erfahrung mit diversen Werkstätten sagt leider was anderes.

Ich wäre bereit für gute Arbeit gut zu bezahlen, würde ich sie denn bekommen.

Der Lehrling oder Geselle murkst dran rum, die Meisterstunde bezahlst Du und wenn dann was ist war´s keiner.

Das Fehler passieren können ist nicht das Thema, entscheidend ist wie damit dann umgegangen wird.

Wird dann versucht mich als Kunden für dumm zu verkaufen obwohl ich einwandfrei nachweisen kann das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und ich dann noch diskutieren muss damit es korrigiert wird - nee Danke!

Das spar ich mir.

• Wenn Du mal Personalverantwortung hattest, weißt Du wie was schiefgeht. Diesen 6. Sinn muß man auch bei solchen Werkstattaufträgen haben und vorher drüber sprechen, dann werden Fehler vermeidbar, sichtbar und korrigierbar.

Ansonsten können die in der Werkstatt viel mehr, als man selbst als Schrauber je erfahren kann. Im Prinzip ist das eine Sache auf Augenhöhe, dann klappt das auch.

In kleinen Privaten Werkstätten kann man mit dem Chef Meister und dem Mechaniker der am Auto wirklich Arbeitet Sprechen. Wenn man da dann kein vertrauen hat liegt es wohl an einem Selbst.

In großen Vertragswerkstätten sieht es schon deutlich anders aus. Die müssen dort halt alle unter einem enormen Kostendruck Arbeiten. Auch wenn die Mitarbeiter willig sind, geben die Strukturen der Firma klar die Regeln vor. Die Arbeiten müssen alle Kalkulierbar von vorne rein sein sonst kann das System nicht Funktionieren bzw. die Kosten die es braucht nicht verdienen.

Oft gibt es auch Kunden die verlangen unmögliches.

Sehr oft waren die Kunden mit dem größten Anspruch auch die die am wenigsten Bezahlen wollten. Jeder sollte sich bewusst machen das es auf Beiden Seiten passen muss.

• Ich denke wie überall gibt es schwarze Schafe. Ich bin leider auch geplagt von diversen stümperhaften Reparaturen. Einmal wurde in einer freien Werkstatt bei meinem NA der Motor so lange für die AU gequält, das er hochgegangen ist. Bei der Abholung wollte man mir erzählen, dass das vorher schon war. Habe mir dann nen neuen Motor besorgt und selbst eingebaut. Dann die Eskapade mit meinem Golf Clubsport, unverschuldeter Unfallschaden. 2 Monate Wartezeit auf Reparatur, dann wird mir ein stümperhaft zusammengebasteltes Auto hingestellt, wo mir bei der ersten Fahrt Teile vom unterboden weggeflogen sind, spaltmaße nirgendwo mehr stimmten, später aufgefallen, Ladedruckverrohrung nicht befestigt.. Alles bei einer VW Fachwerkstatt, einer der größten im Ruhrgebiet. Dann hatte ich meinen anderen NA bei Reinhold Winzenburg, mehrfach. Seine Arbeiten waren einwandfrei, die seiner damaligen Mitarbeiter nicht. Fahrwerksschrauben Lose, etc. Von den Arbeiten von SPS war ich meist zufrieden. Ja enormer Zeitdruck führt zu Fehlern und Pfusch. Dennoch sollte man bedenken, dass das gravierende Folgen haben kann. Mein Fazit also, ich mach es lieber selbst und wenn ich scheiße baue, hab ich es wenigstens selbst zu verantworten.

• Wir sind zwar immer noch beiom Öl, aber wer von den bald 50 Mio (!!) KFZ-Haltern hat denn die Möglichkeit (fachlich wie räumlich und technisch), selber am Auto zu schrauben? Das ist doch nur ein geringer Bruchteil. Sonst hättest du alle 500m ne Mietwerkstatt. Man findet aber (übertrieben) eher alle 500m eine Marken-, Freie oder Kettenwerkstatt. Von den Hinterhofbuden, die erst nachmittags nach Feierabend um 4 ihren Schuppen aufsperren und Hobbyschrauber mit Gewerbeschein sind, ganz zu schweigen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)