Laptimer für Rundenzeiten

  • Wir diskutieren zwar gerade das Thema "von Serie zu Sport zu Tracktool", was ich sehr gut für mich verwerten kann, ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang wäre die Frage nach einem geeigneten Laptimer.
    Da ich die andere Diskussion nicht vollwuseln möchte, hier ein neuer Thread.


    Ein nicht ganz uninteressantes Vorwort:
    Ich hatte bereits den VBOX Laptimer, der ja in der Szene sehr gut geheißen wird und der mir, bis auf das kleine Display, auch sehr gut gefällt. Auf einem Trackday ist mir versehentlich Motoröl in meiner Tasche direkt über den Laptimer ausgelaufen. Bis ins Gehäuse rein.
    Habe dann die VBOX zur deutschen Vertretung gesendet, wo man mir mitteilte, eine Reparatur sei nicht möglich.
    Daraufhin habe ich die VBOX "als defekt" an einen mir unbekannten Motorsportkollegen verkauft, der das Teil getrocknet und wieder ganz normal in Betrieb genommen hat! Ohne großen Aufwand wie er mit erzählte.
    Natürlich habe ich mich für den Kollegen gefreut, dass er das Teil wieder zum Laufen bekommen hat. Allerdings war ich natürlich stink sauer, dass der Profi mir nach seinem eigenem Blick auf den Laptimer mitgeteilt hat, das Teil wäre Schrott und ich brauche einen Neuen.
    Also ist er entweder inkompetent, oder er wollte einen Deal mehr machen als man sollte. In jedem Fall ist er unprofessionell. ( Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die harten Worte. )
    In jedem Fall ist das ein Grund für mich mich nach einer Alternative umzusehen! Der deutschen Vertretung taue ich nicht mehr und ich möchte kein 2. Mal EUR 1.000,- in den Sand setzen.
    Ende des Vorworts.


    Kann mir jemand nach seinen eigenen Erfahrungen einen Laptimer empfehlen, der Rundenzeiten gut lesbar anzeigt und möglichst keine GPS Verbindungsprobleme hat?
    Die VBOX hat immer super zuverlässig funktioniert, würde aber aus genannten Gründen eine Alternative nutzen.


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

  • Ich nutze auch Harrys Laptimer in Verbindung mit der Dual XGPS160. Funktioniert soweit sehr gut.

  • Ich nutze auch Harrys Laptimer in Verbindung mit der Dual XGPS160. Funktioniert soweit sehr gut.

    Exakt dieselbe Kombination bei mir. Die GPS-Maus gibt es nicht mehr, glaub ich. Ich hatte beim Trackday im Mai versehentlich das Handy-GPS aktiv und irgendwie wollte mein Handy die GPS-Maus nicht koppeln. Also hatte ich nur Handy-GPS-Rundenzeiten und muss sagen, dass diese absolut plausibel waren. Speziell im Vergleich zu letzter Woche (gleiche Strecke, fast gleiche Bedingungen), wo ich darauf geachtet habe, dass die Kopplung aktiv war. Das würde auch einer meiner IT-Nerd-Kollegen bestätigen, der meinte, dass ein 10 Hz-Gerät Blödsinn sei, da auch ein 1 Hz- GPS-Modul schon dafür sorgt, dass die GPS-Daten gemittelt werden. Das 10 Hz-Gerät misst das GPS-Signal angeblich nicht 10x so häufig, sondern gibt es nur 10x so häufig an das gekoppelte Gerät weiter. Leider kann man die Aussage nicht belegen, da man die interne Arbeitsweise der GPS-Empfänger verstehen müsste. Ich nutze nachwievor das 10 Hz-Gerät, aber wie eingangs geschrieben: die Rundenzeiten sind auch mit Handy-GPS-Messung plausibel gewesen.

  • Ja, das hatte ich auch schon einmal gelesen. Mit 1 Hz erreicht man auch schon eine Genauigkeit im Bereich weniger Zehntel. Für den Hausgebrauch reicht das auch aus.

  • Nutzt denn niemand einen Laptimer wie "QSTARZ LT6000S" oder "Racelogic VBOX Sport" oder "AIM Solo"?
    Nichts gegen Harrys Laptimer. Bei uns am Track wird der auch von einigen genutzt, allerdings höre ich immer wieder von Verbindungsproblemen.
    Daher interessieren mich Erfahrungen zu Alternativen.

  • Naja, hier hörst du von zwei Anwendern, dass sie keine Verbindungsprobleme haben. ;)
    Zumal: was sollen das für Verbindungsprobleme sein? Handy <- Bluetooth -> GPS-Maus? Dann integriertes GPS nutzen.
    Ich würde das Budget einer Racelogic-Box in Fahrwerk oder Fahrtraining investieren. Ich hab auch erst angefangen mit Harry's Laptimer intensiv Zeiten zu messen, als das Auto halbwegs rund lief. Und auch mit dem Laptimer kannst du eine GoPro koppeln, Videos machen und hinterher deine Linie analysieren.

  • Der Dual XGPS160 ist leider nicht mehr sinnvoll lieferbar. Ich habe gerade als Alternative den Garmin GLO 2 und den Qstarz BT-818XT angesehen. Der Garmin unterstützt neben GPS auch GLONASS und scheint keine Glättungsalgorithmen wie der Qstarz zu verwenden, Test folgt in Kürze.
    Prinzipiell finde ich die VBOX Sport (2) besser, aber als reine GPS Box ist sie mir dann zu teuer, da ich eine modulare Lösung mit zentralem Smartphone, BT GPS, BT OBD und über WiFi gesteuerter Kamera möchte, um für die Zukunft flexibel zu sein.