Reparaturen über die Laufzeit

  • Hallo an alle,
    bin neu hier, da seit erst 14 Tagen sehr stolz, einen neuen RF ND G184 Edition 100 mein Eigen nennen zu können.
    Ich bin jetzt in der Einfahrphase und habe sehr viel Freude am Kleinen. Heute habe ich, um Langzeitfolgen und Kosten in Sachen Steinschlag zu minimieren, die Haube folieren lassen, mit einer Schutzfolie, die man auf den ersten Blick nicht sieht und klasse sitzt.
    Kosten: 500 Euro.
    Damit sind wir beim Thema und ich wende mich insbesondere an die Besitzer älterer NDs, mit höherer Laufleistung:
    Welche Reparaturen mit welchen Kosten (wenn nicht selber gemacht, sondern bei Mazda) habt ihr über die Zeit gehabt? Ich meine keine Verschleißsachen wie Bremsen, Reifen, Wartung, sondern außer der Reihe Dinge, die anfielen.
    Wäre interessant zu wissen und vielleicht habt ihr auch Tipps, wie man sich vor dem einen oder anderen schützen kann.
    Sorry, falls das Thema in einem anderen Thread schon mal auftauchte, dann habe ich es nicht gefunden.


    Viele Dank im voraus und allen mi mindestens soviel Spaß mit Ihrem MX, wie ich ihn gerade habe.


    Grüße aus Bochum
    Michael

  • Hi und herzlich willkommen, mein RF ist von 03/2017 und hat mittlerweile 35000 Km (reines Spassmobil) auf der Uhr. Reparaturen hatte ich bisher nicht. Das einzige was bisher gewechselt wurde sind Reifen und Öl/Filter/Bremsflüssigkeit.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Moin, du findest hier
    - Reibstellen am Stoff-Verdeck durch intuitives Bedienen und nicht wie im Bordbuch
    -Defekte Fensterheber nach vielen Einsätzen
    -Ansätze von Oberflächen-Rost am Unterboden
    -Wegfliegende ASäulenblenden nach Scheibenwechsel
    -Wasser innen wegen nicht gereinigter Verdeckabläufe
    'Abwetzende Sitzwangen.
    - zuviel Reifendruck und vergessene Gummistopfen innen unten am Schweller bei Übergabe.


    Eigentlich nichts systematisches bei neueren Modellen.
    Ich selber hab erst fehlerfreie 16tkm.


    Als Winterfahrer kann man Rost am Unterboden und Hohlraum vorbeugen, Abläufe reinigen findest du hier auch wie das geht.


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Glückwunsch zum Kleinen. :)
    und Herzlich Willkommen.


    Ich gebe mal eine etwas andere Antwort.
    Ich hatte 2 NB einen NC und jetzt einen ND
    Zugegeben der ND ist noch nicht alt genug.
    Aber meine bisherige Erfahrung mit den MX5 verschiedener Generationen macht mich zuversichtlich.
    Bei Allen war nur. Reifen, Öl, Bremsbelag, und übliche Wartung. Die zuverlässigsten Autos die ich je hatte. :thumbsup:

  • Viel Spaß mit dem Spaßmobil!
    RF BJ '17, 38t km, bisher auch keine Reparaturen außer der Reihe, abgesehen vom einlaufenden Wasser nach Verstopfung der Abläufe - das wurde aber ohne Werkstatt selbst behoben.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker