Lüftungsanlage reinigen und Feinstaubfilter nachrüsten

  • Man müsste mal die Filter direkt vergleichen. Ich baue erst im kommenden Frühjahr einen neuen Filter ein (April/Mai). Ich bestelle mal die nächsten Tage einen Filter von HERTH+BUSS und mache ein paar Bilder. Ich denke da wird man dann sehen, ob der Filter als Pollenfilter geeignet ist oder eher nicht.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Das japanische Set, das ich auch verbaut habe und das du bspw. über ebay/amazon US oder JP beziehen kannst, besteht aus zwei Teilen: Einem feinmaschigen Gitter, das außen unter der Wischerabdeckung über den Außenlufteinzug geschraubt wird, da ist original nämlich praktisch gar nichts, und einem echten Papierfilterelement ("Feinstaubfilter"), der das grobe Originalnetz im Bereich des Beifahrerfußraums ersetzt. Ist also schon was anderes.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Ich kann dazu auch nur nochmal das Einbauvideo von Flyin Miata empfehlen, daraus geht sehr genau hervor, um was es sich handelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Weshalb Filter aus Japan oder USA? Ich denke HERTH+BUSS sollte genauso gut filtern. Denke nicht das diese schlechter sind. Für den ND oder RF kostet da so ein Filter zwischen €17,00- und €20,00- ohne Versand je nach Händler.

    Screenshot 2023-09-20 161644.jpg

    Das Ding könnt ihr vergessen, falls ihr einen Staubfilter haben wollt . Habe es zum Spaß bestellt und werde es wieder zurückschicken. Es ist nur ein Drahtgeflecht bzw Kunstoffnetz für die groben Partikel.


    Falls es jemand haben möchte, für 18 € geb ich es ab.


    So sieht das Teil aus:

    Dingens.jpg

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Danke dir für die Info.

    Eigentlich unglaublich, dass dies so ein Zirkus wegen des Pollenfilters ist und Mazda da in Deutschland nichts zum Nachrüsten anbietet :thumbdown:

    USA kommt nicht wirklich in Frage, da die Versandkosten ein Mehrfaches vom Artikelpreis kosten, Zoll kommt am Ende auch noch drauf...

    Amazon Japan, ein Kauderwelsch vor dem Herrn...

    Am Ende passt ein Filter eines anderen Fahrzeuges, man bräuchte die Abmessungen, Breite/Länge/Höhe...


    Beste Grüße

    Jens

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Die genaue Artikelbezeichnung ist MLIT S-ND5 Cabin air filter.

    Damit findet man den bei diversen Anbietern.

    Allerdings scheint er bei amazon US und UK im Moment ausverkauft zu sein, über flyinmiata direkt kostet er mit Versand und Zoll tatsächlich rd. 120 €. Ich habe über Ebay damals deutlich (!) weniger bezahlt.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Ich habe noch einen für den RF da liegen und kann die Maße hier posten. Hatte damals nur das Mesh-Teil eingebaut.

    Dauert aber einige Tage.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe noch einen für den RF da liegen und kann die Maße hier posten. Hatte damals nur das Mesh-Teil eingebaut.

    Dauert aber einige Tage.

    Wenn Du das Teil nicht mehr brauchst, ich würde es nehmen :thumbsup:

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ich habe noch einen für den RF da liegen und kann die Maße hier posten. Hatte damals nur das Mesh-Teil eingebaut.

    Dauert aber einige Tage.

    Wäre echt super!!! :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Das Ding könnt ihr vergessen, falls ihr einen Staubfilter haben wollt . Habe es zum Spaß bestellt und werde es wieder zurückschicken. Es ist nur ein Drahtgeflecht bzw Kunstoffnetz für die groben Partikel.

    Das ist ja enttäuschend :( Danke für die Aufklärung.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!