Drehzahl Leerlauf

  • Hallo


    Könnte mir jemand sagen was bei euch die Mindestdrehzahl im Leerlauf ist?


    Bei mir ist die jetzt immer bei 750 Umdrehungen, ich weiß nicht ob die nicht eigentlich bei 500 sein sollte. Laut Mazda Händler ist alles in Ordnung.


    Habe einen Ultersportauspuff, kann es daran liegen?

  • Ja, passt. Was bist Du denn vorher gefahren? 6-, oder 8-Zylinder ;) ?


    Beim Vierzylinder sind rund 800 1/min. völlig normal, also 400 1600 Zündungen/Minute. Beim 8-Zylinder mit doppelt so vielen Zündungen pro Minute reichen dann auch 400 1/min. für den Leerlauf.
    Mit mehr Zyilndern sinken die Leerlaufdrehzahlen bis in den Bereich von 500-600 1/min.

  • Bestätigung. Für „normale“ Motoren Passt beim 4zylinder. Ca 800
    Warmlaufphase und Katheitzen ca 1000-1200.
    Je mehr Zylinder umso niedriger wird die Leerlaufdrehzahl sein.
    Jedoch spielt die Schwungmasse eine große Rolle. Es gibt 1 zyl mit sehr niedriger Leerlaufdrehzahl. Lanz.
    Andererseits laufen Motoren welche kaum Schwungmasse haben mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl. F1 ca 4000.


  • Es gibt 1 zyl mit sehr niedriger Leerlaufdrehzahl. Lanz.
    Andererseits laufen Motoren welche kaum Schwungmasse haben mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl. F1 ca 4000.

    Stimmt ;) . Beides „interessante“ Konzepte ;) .

  • ... da werden dann aber die Drehzalbänder auch etwas schmaler.


    Lanz D 8506 dreht irgendwo mit 350 U/min im Leerlauf und bei 590 U/Min ist dann die max. Leistung da.


    oder man machts wie der dort. 60 U/Min und soll halten :thumbsup: So ab der 2. Minute


    https://youtu.be/2_U2mNB1t64

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ja, passt. Was bist Du denn vorher gefahren? 6-, oder 8-Zylinder ;) ?


    Beim Vierzylinder sind rund 800 1/min. völlig normal, also 400 Zündungen/Minute. Beim 8-Zylinder mit doppelt so vielen Zündungen pro Minute reichen dann auch 400 1/min. für den Leerlauf.

    400/min beim Achtzylinder? Bei welchem Auto sollte das denn sein?


    Die Leerlaufdrehzahl ist nicht umgekehrt proportional zur Anzahl der Zylinder! Das würde ja bedeuten, dass ausgehend von deinem Beispiel (800/min beim Vierzylinder) ein Einzylindermotor im Leerlauf 3200 Umdrehungen pro Minute dreht. Tut er meist nicht!


    Und: Ein Einzylinder-Viertaktmotor zündet bei einer Drehzahl von 800/min (800/2x1) 400 mal pro Minute. Beim Vierzylinder sind das 1600 mal und beim Achtzylinder 3200.


    Ohne wissenschaftliche Abhandlungen zu bemühen: Nach meiner Erfahrung hängt die Leerlaufdrehzahl von anderen Faktoren ab, wie z.B. Hub, Schwungmasse und den Absichten des Herstellers.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo danke für die Info. Also auch normal wenn ich vom Gas geh daß er nicht abstirbt? Hab meine Frau als Fahrschülerin fahren lassen und die hat sich ab und zu verschaltet. Seit dem achte ich auf alles etwas mehr :D

  • Hallo danke für die Info. Also auch normal wenn ich vom Gas geh daß er nicht abstirbt? Hab meine Frau als Fahrschülerin fahren lassen und die hat sich ab und zu verschaltet. Seit dem achte ich auf alles etwas mehr :D

    Im Leerlauf stirbt der Motor ja auch nicht ab, obwohl niemand Gas gibt.


    Lieb gemeint: vielleicht setzt Du Dich für die Theoriestunden zu Deiner Frau?