Drehzahl Leerlauf

  • 400/min beim Achtzylinder? Bei welchem Auto sollte das denn sein?
    Die Leerlaufdrehzahl ist nicht umgekehrt proportional zur Anzahl der Zylinder! Das würde ja bedeuten, dass ausgehend von deinem Beispiel (800/min beim Vierzylinder) ein Einzylindermotor im Leerlauf 3200 Umdrehungen pro Minute dreht. Tut er meist nicht!


    Und: Ein Einzylinder-Viertaktmotor zündet bei einer Drehzahl von 800/min (800/2x1) 400 mal pro Minute. Beim Vierzylinder sind das 1600 mal und beim Achtzylinder 3200.

    Stimmt, verrechnet ;) .


    Klar soll das keine wissenschaftliche Abhandlung sein und war eher exemplarisch gemeint und natürlich spielt die Schwungmasse eine Rolle.
    Und dennoch gibt es den Zusammenhang bei Serienmotoren, mit vergleichbaren Schwungmassen, dass die Leerlaufdrehzahl umso geringer sein kann, desto mehr Zylinder vorhanden sind.


    Mal ein paar Beispiele:
    - MX-5, 4-Zylinder, ca. 750 1/min.
    - BMW323i, 6-Zylinder, ca. 650 1/min.
    - Phaeton W12, 12 Zylinder, 600 1/min.


    Klar ist das nicht proportional und die Schwungmasse spielt hier stark mit hinein. In der Regel haben die Motoren mit vielen Zylindern weniger Schwungmasse und daher tendenziell wieder etwas höhere Leerlaufdrehzahlen.
    Aber die generelle Tendenz kann man ablesen und daher habe ich gefragt, ob der TE vielzylindrige Motoren und damit niedrige Leerlaufdrehzahlen gewohnt ist.

  • @BJ323F Ähh, wann warst du denn das letzte mal in einer Fahrschule im Theorieunterricht. Prinzipiell unterstütze ich ja deinen Vorschlag, aber außer STVO handeln die da nix ab. Technik ist Geisterhand... da muss es schon ein sehr engagierter Fahrlehrer sein, der mehr sagt als, da ist der Motor, beim blauen Deckel gehört Scheibenwischwasser rein und wenn’s gelb blinkt fahr in die Werkstatt oder ruf den ADAC.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • @BJ323F Ähh, wann warst du denn das letzte mal in einer Fahrschule im Theorieunterricht. Prinzipiell unterstütze ich ja deinen Vorschlag, aber außer STVO handeln die da nix ab. Technik ist Geisterhand... da muss es schon ein sehr engagierter Fahrlehrer sein, der mehr sagt als, da ist der Motor, beim blauen Deckel gehört Scheibenwischwasser rein und wenn’s gelb blinkt fahr in die Werkstatt oder ruf den ADAC.

    1997 war das...


    Nix mehr an Technik? Hm... Gut, so nötig wie früher ist das Wissen auch nicht mehr. Wobei... Hm...

  • Nix mehr an Technik? Hm... Gut, so nötig wie früher ist das Wissen auch nicht mehr. Wobei... Hm...

    Das wundert mich alles nicht. Nötig, wäre das schon, so viele Autos, bei denen die Blinkerflüssigkeit notorisch leer zu sein scheint. Und im Dunkeln Licht einzuschalten ist auch nicht mehr en-vogue, dazu Fahranfänger, die mit Muttis Auto nicht mehr fahren können, weil es keine Anfahrhilfe und keinen Bergassistenten hat... Ich könnte mich aufregen... ;)


    Viele Grüße

  • Das wundert mich alles nicht. Nötig, wäre das schon, so viele Autos, bei denen die Blinkerflüssigkeit notorisch leer zu sein scheint. Und im Dunkeln Licht einzuschalten ist auch nicht mehr en-vogue, dazu Fahranfänger, die mit Muttis Auto nicht mehr fahren können, weil es keine Anfahrhilfe und keinen Bergassistenten hat... Ich könnte mich aufregen... ;)
    Viele Grüße

    Eine neue Generation, mit allen Vor- und Nachteilen.


    Wobei, auch die Gen 40+:
    - Blinken klappt auch bei vielen vorn links sitzenden Beifahrern nicht (wie auch: in korrekter Handhaltung auf 12 h gelangt man ja nicht an den dämlich links angebrachten Hebel.)
    - Lichtautomatik auf "A" bekommen ebenfalls viele Personen nicht hin. Meinem Papa wurde beim Händler erzählt, er solle die nicht nutzen, da ansonsten die LEDs im Kombiinstrument so schnell verschleißen würden.
    - Genau wie das Verbinden von Handys mit der Freisprecheinrichtung des (modernen) Autos. Da werden lieber mit dem "One Hand Not Free"-Bluetoothprofil telefoniert oder whatsapps aufgenommen.


    Zugleich nölen die vorn links sitzenden Beifahrer, wenn man - siehe Parallelthread - an einer innerstädtischen Engstelle stehend die ende Begegnung vermeidet...