Werkstattwahl nach Garantie

  • Geht auch bei Fronttrieblern und ist umso wertvoller. Man muss nur viel häufiger umstecken, damit die Unterschiede nicht zu groß werden.

  • Auf kurvigem Geläuf nutzen sich bei mir die Hinterräder deutlich schneller ab. Von gleichmäßig keine Rede.

    Deshalb schrieb ich von "sportlich bewegt" auf kurvigem Geläuf. ;)


    Wie auch immer Nutzung und Verschleißbalance im Einzelfall aussehen - Beobachtung und Umsetzung sind mehreren Gründen ratsam.

  • Geht es hier nicht um die Werkstattwahl nach der Garantie ?....also die Reifenwechselerei bitte im passenden Unterforum austragen

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Meiner wird definitiv zur freien Werkstatt und zum Schrauber meines Vertrauens übergehen nach Ablauf der Garantie - dort geht er jetzt schon hin zum auffüllen meiner gewünschten Ölsorte. Weil Mazda das nicht möchte...


    Also jeder wie er mag und wem er Vertrauen entgegen bringt. Hätte ich einen Händler, dem ich - soweit man das nennen kann - ein gewisses Vertrauen entgegen bringt, würde ich auch dort hin gehen. Leider hab ich mit den Vertrags Werkstätten bisher wenig Erfolg gehabt. Am schlimmsten war BMW. Da könnte ich ein Buch schreiben.

  • Was das wechseln der Räder beim Fronttriebler angeht, so ist ein wesentlicher Faktor, das es auf der leichten, nur mitlaufenden Hinterachse immer wieder zu Auswaschungen an den Reifen kommt,wenn man sie dauerhaft auf der Hinterachse belässt.

    Die Folge ist, das die Reifen auf der Hinterachse irgendwann unangenehm laut werden, ähnlich kaputtes Radlager.

    Es steht und fällt mit der Reifenmarke.

    Das Problem ist beim Hecktriebler nicht gegeben, deshalb spricht aber sicher nichts dagegen, auch auf dem Hecktriebler die Räder ab und an von vorne nach hinten zu wechseln, zwecks gleichmäßigen Abriebs.

    Beim Fronttriebler mache ich das immer Saisonal beim Sommer Winterreifenwechsel.


    LG

  • Also ich lasse meine Räder nicht mehr in der Fachkerstatt umstecken.... Damit habe ich doch einen guten Bogen zu beiden Themen geschlagen.... Dumme Frage zur erweiterten Garantie. Die war doch nicht von Mazda direkt und kann dann doch auch im Fall (wenn sie es denn abdeckt) auch von einer freien Werkstatt einbezogen werden. Was weiter gegen die Markenwerkstatt sprechen würde.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich war, bin und werde mit meinem ND aus 2016 auch weiterhin bei meinem Freundlichen bleiben, auch wenn meine 2-jährigen Garantieverlängerung aktuell auch ausgelaufen ist.

    Mit dem vorherigen NC, war ich ebenfalls die vollen 10 Jahre bis zum Verkauf dort und jedes Mal sehr zufrieden.

    Vor allem spare ich da nicht wirklich etwas, wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe. Gerade hier bei uns in der Gegend, kennen die sich mit den Fabrikaten aus dem asiatischen Raum nicht wirklich so gut aus mangels ungenügender Masse.

    Da vertraue ich dann doch schon lieber denjenigen, die diese Fahrzeuge tagtäglich am Wickel haben, nämliche meinem Freundlichen bzw. den Mazda-Werkstätten generell ;)

    Auch wenn es da evtl. auch ein paar schwarze Schafe geben sollte, werden die von der speziellen Materie bei Mazda mehr Ahnung haben, als eine freie Werkstatt, wo die von Opel über BMW, Honda, Citroen und was weiß ich was, auf deren Agenda stehen haben.

    Aber auch preislich wird es für die Inspektionen keinen allzu großen Unterschied mehr ausmachen, da viele freien Werkstätten Ihre Stundensätze ebenfalls nach oben korrigiert haben.

    Sehe ich ja bei meinen Oldies, wo ich aktuell etwas über 71 Euro für die Arbeitsstunde auf den Tisch legen darf (2015 noch knapp unter 50 Euro/Stunde).


    Aber wahrscheinlich ticke ich auch da etwa anders als die große Mehrheit, da ich auch versicherungstechnisch so unterwegs bin.

    Vollkasko lief bei meinem NC auch bis zum Verkauf nebst Restwert von ca. 7.000 Euro trotz allem weiter, da der Unterschied zu nur Teilkasko ziemlich gering war.

    Wenn ich nach meinen bisherigen 34 Jahren Fahrpraxis und der Tatsache, dass ich zum Glück noch nie einen selbst verschuldeten Unfall inkl. Inanspruchnahme der Vollkasko hatte, bräuchte ich eigentlich auch nur eine Haftpflicht.

    Doch auch hier sage ich lieber niemals nie und niemand ist perfekt, sprich mir könnte so etwas trotz allem jederzeit und egal wo passieren.

    Da bin ich lieber auf der sicheren Seite, auch wenn das einiges an Mehrkosten generiert hat die letzten Jahrzehnte und evtl. weitere Mehrkosten generieren wird :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.