MX 5 5. Generation 2023

  • Den Skyactiv-X gibt es nur als 186PS-Version, die Motoren mit 122 und 150ps sind beide normale Sauger-Benziner. Nur der X hat einen Kompressor, und der hilft prinzipbedingt sowieso nur bei höheren Drehzahlen, im Gegensatz zum Turbo. Die Presse ist sich auch einig dass die 186ps sich nicht ganz nach dem anfühlen was die Zahl vermuten mag. Das liegt aber auch an der Auslegung von Mazdas Motoren seit jeher - vor allem die höheren Ausbaustufen der Motoren haben das flotte Drehmoment saugertypisch eher im mittleren bis hohen Drehzahlbereich. Nachdem Ottonormalfahrer seinen Motor selten über 4000 U/min dreht fühlt sich das natürlich langsamer an als ein Turbomotor mit gleicher Leistung, der untenrum teilweise das doppelte an Drehmoment haben kann. Das bedeutet aber auch nicht dass der Turbo dann wenn es um höchte Fahrleistungen geht auch schneller ist - da ist die Leistungsangabe immer noch das beste Maß. Bei der Diskussion Drehmoment vs. Drehzahl geht es hauptsächlich um Gefühl, nicht um tatsächliche Fahrleistung. Und da die meisten von uns Turbomotoren inzwischen gewöhnt sind fühlt sich ein Motor mit 240Nm in einem Auto von 1,4t natürlich schwach auf der Brust an, was aber in einem MX-5 potentiell vollkommen ausreichend sein kann.
    Ich persönlich finde dass ein besseres Drehverhalten in einem Sportwagen immer einer scheinbar stärkeren Auslegung mit hohem Drehmoment untenrum zu bevorzugen ist. Ein Turbomotor im MX-5 würde dabei eher sein bestes Alleinstellungsmerkmal, erst recht seit G181, kaputt machen - sportliche Saugmotoren findet man inzwischen nur noch im GR86 und Mustang - unterhalb von Porsche 718 GTS o.Ä. Daher würde mich ein 2,5l-Turbo nicht reizen, abgesehen von dem deutlichen Mehrgewicht was der bringen würde. Ist aber natürlich Geschmacksache.

  • und der hilft prinzipbedingt sowieso nur bei höheren Drehzahlen, im Gegensatz zum Turbo.

    Genau anders rum wärs richtig. Ein Kompressor kann sofort Luft liefern, ein Turbolader braucht dagegen Drehzahl und die bekommt er erst mit entsprechendem Abgasstrom.

    Meines Wissens nach ist die Aufgabe des Kompressors im Skyactive-X auch nicht die Leistungssteigerung sondern des richtige Gemisch für die Kompressionszündung.

    Das ist vollkommen richtig. Vom Charakter her ist der X anzusehen wie ein Saugmotor.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Genau anders rum wärs richtig. Ein Kompressor kann sofort Luft liefern, ein Turbolader braucht dagegen Drehzahl und die bekommt er erst mit entsprechendem Abgasstrom.

    Das muss man differenziert sehen. Das hängt wie so oft von der Auslegung ab. Die Aussage dass sie nur bei hohen Drehzahlen was bringen stimmt aber zugegebenermaßen auch nicht so.

    Ein Kompressor dreht mit einer Drehzahl proportional zum Motor. Theoretisch erzeugt er damit einen Effekt, der einer Hubraumvergrößerung sehr ähnlich ist - also gewissermaßen über das gesamte Drehzahlband. Praktisch gesehen ist die Effizienz von Kompressoren je nach Art drehzahlabhängig, aber die Tendenz bleibt bestehen. Und wenn der Saugmotor untenrum wenig Drehmoment hat wird ein Kompressor daran erstmal auch nicht viel ändern, aber höheres Drehmoment bei hohen Drehzahlen umso mehr steigern.


    Ein Turbolader braucht natürlich auch Drehzahl, um Ladedruck zu erzeugen. Der Ladedruck wird allerdings durch das Wastegate geregelt, was sich auf die Effektivität bei hohen Drehzahlen auswirkt. Bei großen und damit trägen Turbos, die erst bei hohen Motordrehzahlen ausreichend Ladedruck liefern, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Kleine Turbos hingegen erreichen schnell ihren Ladedruck und werden dann abgeregelt. Das führt dazu dass sie untenrum viel Drehmoment liefern, was obenrum abfällt. Daher finden kleine Turbos bei effizienz- und fahrbarkeitsoptimierten Motoren Anwendung, große Turbos tauchen eher bei Leistungssteigerung auf. Und dann gibts natürlich noch twin scroll und twin turbo-Setups etc.


    Der Motor im Mazda 3 sollte also eher mit Kleinturbo-Motoren verglichen werden: Charakteristik hohes Drehmoment zwischen 1500-4000U/min, danach dann absinkendes Drehmoment bei ungefähr gleichbleibender Leistung bis zur Maximaldrehzahl. Und die liegt mit Turbos normal auch niedriger als bei Saugmotoren - ein weiterer Grund warum ein Turbomotor im Vergleich mehr Drehmoment braucht um die gleiche Leistung zu erreichen.

    Der Kompressor im Skyaciv-X ist meines Wissens (da muss ich mich verbessern) nach da um bei niedriger Motorlast und -Drehzahl genug Zylinderdruck zu erzeugen, dass die Selbstkompression entstehen kann. Das kann ein Turbo in der Anwendung nicht, weil der Druck dafür gut regelbar sein muss - ein Turbo mit seinem Lag macht das ganze deutlich schwieriger. Ein Kompressor verhält sich dank seiner gekoppelten Drehzahl da vorhersehbarer. Und der ist im X dann wahrscheinlich so ausgelegt, dass er bei höheren Drehzahlen nicht zu viel Druck erzeugt und wieder normale Fremdzündung irgendwann übernehmen kann. Die Auslegung ist aber definitiv nicht da, um Leistung oder Drehmoment zu steigern, deswegen merkt man auch fast nix davon.

  • Steht ein größeres Facelift bevor? Neue Motoren? Oder nur neues Modelljahr? Auf YouTube gibt es ein Video von einem Treffen in Japan am 24.10. und dort stand als Ausstellungsfhz dieses "Leichtgewichts" Modell mit blauem Dach. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Das würde dann ja auch nicht verkauft werden?!

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Ich bin mir auch noch etwas unsicher, kann mir aber vorstellen, dass der ND tatsächlich "discontinued" wird bis auf ein paar bestimmte Ausführungen. So lese ich den Satz zumindest der da steht.

    Der 990S wurde ja bereits offiziell angekündigt bzw. sogar gezeigt, ich denke nicht, dass mit der "Ankündigung des neuen Modells" der 990S gemeint ist, sondern wirklich ein entweder anderes ND Modell oder sogar wirklich die 5te Generation.

  • Ich kann mir auch vorstellen das es auch einfach ein vorübergehender Stopp der Produktion ist. Mazda wird genau so von den Schwierigkeiten im Zulieferermarkt betroffen sein und wird da alles verfügbare sicherlich auf andere Modelle umlegen. Da bietet sich es vielleicht einfach an das Ganze als "Wartet auf was tolles neues" zu verpacken.