MX 5 5. Generation 2023

  • Auch wenn es Gruppen gibt, die mit aller Gewalt die Batterie nach vorne bringen wollen, die Oper ist noch nicht gesungen und die Welt sieht sich, im Gegensatz zu D, weitere Alternativen wesentlich genauer an.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Zum Tacho: für den Fahrzeugbetrieb nicht notwendig. Den braucht man nur für die Rennleitung ;)

    Genau das Gegenteil ist in der Realität richtig. :)


    Leider gibt es natürlich keine Neuigkeiten zur 5. Generation 2023. Es gibt ja noch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es 2023 eine 5. Generation geben wird. Es gibt bisher noch nicht einmal Hinweise darauf, dass es überhaupt eine 5. Generation geben wird.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Auch wenn es Gruppen gibt, die mit aller Gewalt die Batterie nach vorne bringen wollen, die Oper ist noch nicht gesungen und die Welt sieht sich, im Gegensatz zu D, weitere Alternativen wesentlich genauer an

    Ja? Welche Welt denn? Und welche Antriebe?

    Bei aller MX-5-Liebe: Das Thema ist mindestens für die 1. Welt durch. Und Deutschland hat sich eher gesträubt anstatt Emobilität durchzuboxen...
    Und wehe jetzt kommt einer mit Wasserstoff für PKWs!

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Als Witz ganz OK ^^

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • nicht mehr oder weniger witzig als E-Mobilitität... lass uns an Deinem Wissen teilhaben nerdy-mx5 oder bist Du einfach nur "dagegen"?


    In Köln-Godorf steht übrigens einer von Europas größten Wasserstoff-Erzeugern, wenn nicht sogar DER Größte.


    Es wäre ziemlich einfach, die Energie für die Erzeugung von Wasserstoff aufzutreiben, aber das würde sehr zu Lasten der Energiebetriebe gehen, daher wird hier durch den einfachen Lobbyismus blockiert.

    Jeder Immobilienbesitzer wird verpflichtet bei einer Dachsanierung oder Eigentümer-Wechsel eine Solaranlage auf sein Dach zu zimmern, die mehr Energie erzeugt, als rechnerisch benötigt wird. Das kann man auch super subventionieren, dann auch für Menschen, die bereits ein Haus haben und nicht in diese Gruppen fallen und einfach nachrüsten wollen.

    Der Überschuss geht in die Wasserstoff-Produktion oder in zentrale große Energiespeicher. Das würde die Elektroautos mit ihren zu kleinen (von der Kapazität her) Akkus vertreiben, wäre aber eine ebenfalls saubere Alternative.

    Der große Vorteil: Nicht jeder wäre "verpflichtet" ein neues Auto mit vollständig neuer Antriebsstrategie zu kaufen, sondern könnte ggf. sogar umrüsten (ja, das geht!!).


    Da Toyota ja schon seit mehr als einem Jahrzehnt Wasserstoffautos verkauft (nicht unbedingt in EU oder USA) und sich die Zusammenarbeit mit anderen (japanischen) Herstellern anbietet (Subaru und Mazda sind ja bereits bekannt), warum sollte ein "MX-5 Gen. 5" nicht als Wasserstoffler kommen? Ganz verrück wäre ein H2-Wankel 8|:thumbsup:


    We will see... ein MX-5 mit gleicher Agilität auf rein-Elektro zu konzipieren, ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Da passt entweder das Gewicht nicht mehr oder ich komme damit nicht von hier bis zum Bäcker (oder muss da laden/frühstücken).


    Aber vielleicht kommt noch was in Sachen Akku-Technik (hab schon was von Chlor-Ionen-Akkus gelesen...), so dass sich in diese Richtung etwas tut. Ich denke die nächsten 5-10 Jahre werden da schon noch einiges an Veränderungen in Sachen Mobilität und Technik bringen, auf die wir gespannt sein dürfen. Bei einigen werden wir auch mit Sicherheit die Hände überm Kopf zusammenschlagen...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"