Fahrwerk selbst einstellen

  • Mal ne Frage, an die Fahrwerker.
    Wenn das richtige, korrekte, nach Vorgabe Einstellen lassen so selten funktioniert, wäre es vielleicht eine Idee das selbst tun zu wollen.

    Hat sich schonmal jemand von euch damit auseinander gesetzt, und kann Empfehlungen zu Messeinrichtungen für den versierten Garagenschrauber geben?

    Ich denke da an Digitale Sturzwaagen und Laserunterstützte Spurvermessung.
    Am besten was mobiles. Es müsste doch was für die Rennstreckenboxen geben.
    Klar wird sowas Geld kosten. Aber wenn ich hier höre, wie oft man mit schlecht eingestellten Fahrwerken vom Hof rollt. Und dafür auch noch bezahlen muss. Rentiert es sich vielleicht. ;)

  • Moin, es gibt ja aber auch verlässliche MX affine Einsteller. Eine Bühne wo der Wagen auf Rädern steht ist da schon seeehr hilfreich. Ohne die wird es ein Krampf


    Grüsse

  • In dem Buch von Wolfgang Weber wird darauf eingegangen.

    In gewissen Grenzen soll das funktionieren, ist aber noch deutlich von einer richtigen Einstellung entfernt.

    Ich denke im Forum nachfragen ob jemand in seinem Wohnbereich einen guten Bettieb kennt und eine Anfahrt in Kauf nehmen ist die bessere Alternative.

  • Rentieren wird sich eigenes hochweriges Vermessungsequipment bestimmt nicht. Aber für ein Hobby kann man ja durchaus mal was investieren. :thumbsup:


    Was wäre mit einer entsprechend ausgestatteten Selbsthilfewerkstatt wo man unter Anleitung mit Hand anlegt bis der Meister sagt "Lot mi man machen, da kann nich jedeen mit üm!"? :)Die Kosten sind erstmal kalkulier- und überschaubar und es gibt was zu lernen.

  • Naja, ihr habt ja grundsätzlich recht.
    Aber Sturz und Spur sollte wohl kein Hexenwerk sein. Was nutzt man denn als ambitionierter Amateurauf der Rennstrecke?

  • Das System, das Wolfgang empfiehlt ist dafür gut und das ist auch so eine Lösung, die gerne mal mobil an der Rennstrecke genutzt wird.

    Schau mal bei Koch - https://www.kochachsmessanlagen.de/de/

  • Das Thema "Vernünftige Achsvermessung" ist leider eine Dauerschleife und ich suche auch noch die richtige Werkstatt..


    Es wäre mal interessant, vielleicht pro Bundesland, oder PLZ vernünftige Werkstätten zu Posten mit guten Erfahrungswerten-

    Ich würde für eine vernünftige Vermessung auch einige Kilometer in Kauf nehmen.


    VG

    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Das Thema "Vernünftige Achsvermessung" ist leider eine Dauerschleife und ich suche auch noch die richtige Werkstatt..


    Es wäre mal interessant, vielleicht pro Bundesland, oder PLZ vernünftige Werkstätten zu Posten mit guten Erfahrungswerten-

    Ich würde für eine vernünftige Vermessung auch einige Kilometer in Kauf nehmen.

    Die Frage ist, was ist ein "guter Erfahrungswert"? Von einigen Werkstätten wissen wir es. Aber bei vielen Werkstätten waren bisher nur 1-2 Mitglieder und das auch jeweils nur einmal.

    Nur weil ein bis zwei ND-Fahrer in einer Werkstatt waren und auf dem Protokoll jeweils die Soll-Vorgaben ausgedruckt wurden, bedeutet das nicht, dass die Vermessung sehr gut durchgeführt wurde. Es kann auch sein, eine Werkstatt mit mehr Abweichung im Ergebnis hat die Vermessung besser durchgeführt.


    Mit dem Thema hatte ich vor ca. 3/4 Jahr die Experten des Forums gestresst, auch bzgl. der genauen Vorgehensweise bei der Vermessung.

    Reproduzierbare Ergebnisse (mehrfach hintereinander messen) hatte ich noch nicht erzielt.

  • Genau deshalb hatte ich mir überlegt es selbst zu machen. Aber anscheinend gibt es nur ganz archaische Methoden oder sündhaft teuere Profi Messgeräte.

    Irgend etwas einfaches, aber unter Nutzung moderner Technik scheint es nicht zu geben.
    Im Prinzip bräuchte es eine Digitale Wasserwaage, vielleicht sogar aus dem Smartphone, zwei Laser, bisschen Aluprofil, usw...

    In meiner Naivität dachte ich sowas hat schon wer im Angebot, zB für Oldtimer Schrauber.
    Vermutlich muss ich mir da selbst was zusammenstellen

    Kommt auf dieListe der Dinge, um die ich mich kümmere wenn ich in Rente bin.

  • WW benutzt daheim noch immer das Lasersystem von Koch. Hat er an bloß an einigen kleineren Stellen optimiert.


    Wenn ich eine Bühne mein eigen nennen würde hätte ich bestimmt schon Geld in solch eine Laseranlage versenkt. Könnte man sicher sehr viel bei lernen.