Rundenzeiten ND Versionen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über Rundenzeiten der verschiedenen ND Versionen, also idealerweise mit gleichem Fahrer, gleicher Tag usw.? Ich hatte mal einen Vergleich vom 1.5er gegen den 2.0er gesehen (2015 oder 2016), was ich aber noch nicht finden konnte war z. B. der "normale" 2.0er gegen den mit Bilstein (Sportsline) Fahrwerk, oder der G160 gegen den G184. Mir ist klar dass die Ausstattung in den einzelnen Ländern voneinander abweicht und dass es je nach Rennstrecke die Unterschiede größer oder kleiner ausfallen können, aber wäre mal interessant zu wissen ob sich das Bilsteinfahrwerk nur schneller anfühlt oder es es sich auch zeitlich bemerkbar macht.

  • Zumindest beim G160 sollte es doch einigermaßen vergleichbar sein, da die Reifen die gleichen sind, falls ich mich nicht täusche? Bei der Ausstattung sind einige Optionen mehr dabei, so dass das Gewicht nicht nur auf das andere Fahrwerk und die anderen Sitze (Recaro gegen Ledesitze) zurückzuführen ist, aber das sind ja nicht 50 kg. Daher auch der Einwand mit dem gleichen Tag. Tests auf verschiedenen Strecken, mit verschiedenen Fahrern (Gewicht, Fahrstil usw), einer im Januar und einer im August usw. werden natürlich keine vergleichbaren Ergebnisse liefern. Falls es Tests bei vergleichbaren Bedingungen gibt wäre es halt einfach mal als Anhaltspunkt interessant.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das bei den Serienvarianten vernachlässigbar ist. Ein versierter Fahrer wird mit beiden Varianten ähnliche Rundenzeiten fahren.

    Ein SPS, oder Öhlins bietet demgegenüber aber sicher auch objektive Vorteile, bzw. schnellere Rundenzeiten.

  • Ich hatte mal diese Vergleiche gesehen, jeweils 1,5 gegen 2,0, da war teils schon ein deutlicher Zeitunterschied zu verzeichnen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daher die Frage wie es zwischen dem normalen 2.0er gegen den 2.0er Sportsline, oder G160 gegen G184 aussieht. Dazu konnte ich bisher nichts finden.

  • Wie geschrieben, mit/ohne Sportline kannst Du vernachlässigen.


    Der G184 spart den einen oder anderen Schaltvorgang und kann die Mehrleistung gut umsetzen. Das bringt definitiv was, aber wieviel ist schwierig zu sagen.

    Wenn dann noch ein gutes Fahrwerk beim G184 dazu kommt, habe ich schon ein sehr performantes Auto. In der Praxis auf dem Heidbergring letztes Jahr hat man das gut gemerkt, dass sich ein G184 mit Öhlins sehr deutlich von einem G160 im Serientrimm absetzen kann.

  • Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen, und behaupten, daß der normale, untrainierte Fahrer keinen signifikanten Unterschied beim Serienfahrwerk herausfahren kann. Auf einem schnellen Kurs vielleicht eher, bei einem kurvigen Kurs drückt das Mehrgewicht. Ich würde sogar soweit gehen, und behaupten, daß ein 2.0 mit Serienfahrwerk gegen einen 1,5er mit gescheitem Fahrwerk das Nachsehen hat. Außer in Nardo versteht sich!

  • Mmh, da bin ich nicht so überzeugt. Aber es hängt auf jeden Fall stark vom Kurs ab.

    Der G160/184 schafft es auf jeden Fall sein, Mehrgewicht locker zu kompensieren, so dass er unter gleichen Randbedingungen vorne ist. Ob nur ein anderes Fahrwerk das kompensiert, mit einem sehr guten Fahrer, der beide Fahrzeuge voll ausfahren kann, glaube ich fast nicht.

    Ich hätte auf jeden Fall viel Spass daran, dass mal auszuprobieren ;) .

  • Mmh, da bin ich nicht so überzeugt. Aber es hängt auf jeden Fall stark vom Kurs ab.

    Der G160/184 schafft es auf jeden Fall sein, Mehrgewicht locker zu kompensieren, so dass er unter gleichen Randbedingungen vorne ist. Ob nur ein anderes Fahrwerk das kompensiert, mit einem sehr guten Fahrer, der beide Fahrzeuge voll ausfahren kann, glaube ich fast nicht.

    Ich hätte auf jeden Fall viel Spass daran, dass mal auszuprobieren ;) .

    Ich hatte ja von Otto Normal MX Fahrer gesprochen, aber da du den Handschuh geworfen hast: Mein Auto und ich stehen zur Verfügung! Muß nur meinem Adjutanten Bescheid sagen.

  • Dann müsst ich ja für den Vergleich mein Fahrwerk wieder ausbauen. Och, nö ;) .

    Und beide Autos mit Öhlins - da ahne ich das Ergebnis, bzw. würde mich in Grund und Boden schämen, wenn der G184 nicht fixer ist ;) .

    Einen Ausfahren könne wir aber trotzdem mal - aber auf welcher abgesperrten Strecke?