Gibt es Halogenscheinwerfer für den MX-5 ND?

  • Yepp, für Haube und Front wohl kein Problem, bei den Scheinwerfern nogo.


    Zahlt die TK, wenn bei der HU zuviel Streulicht festgestellt wird? NB-Fahrer wissen, wovon ich spreche.

    Das ist ja kein Schaden, eher Abnutzung.

  • Wenn das noch durch den TÜV gegangen ist in der Regel schon. Das ist normalerweise die Instanz die dann einen Austausch fordert.

  • Es gibt gute Polierpaste für Kunststoff.
    Damit gehen kleine Nutzungsspuren gut bearbeitet. Bei grösserem Steinschlag -> Teilkasko.

  • Also irgendwie kann ich beide Ansätze nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen ist der Scheinwerfer eines Autos optisch schon ein ziemlich wichtiges Teil. Kann mir den ND mit so einer Halogen Funzel alleine optisch schon gar nicht vorstellen. Und damit meine ich nicht die Helligkeit der Leuchte, sondern das Aussehen des Scheinwerfers selbst. Zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, warum man bei einem ND auf eine Teilkasko verzichten sollte? Das Risiko wäre mir viel zu hoch, so billig sind die Wagen auch nicht...

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Unsere beiden "älteren Autos" (M6 und M2 jeweils Bj. 2008) geniessen auch noch den VK Schutz,

    dass macht bei beiden Autos zusammen ca. 20€ im Monat gegenüber TK aus.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Etwas fernab der Diskussion um Leuchtmittel und Scheinwerfer, ... aber ich erachte TK grundsätzlich als sinnvoll.


    Gerade bei Cabrios kann schon ein kleiner Steinschlag schnell in einen Spannungsriss ausarten.

    Das ist bei Cabrios leider oft typisch und bei unserem vorherigen Cabrio hatten wir im Laufe von über 10 Jahren Nutzungszeit drei neue Windschutzscheiben wegen kleiner Steinschläge.


    Alleine dafür lohnt sich oft schon die Teilkasko selbst bei älteren Fahrzeugen, bei uns sogar ohne jeden Selbstbehalt durch Erfahrung! ;)

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Ich würde auch nie mehr ohne VK rumfahren, so lange das Auto noch irgendeinen Wert hat. Beim ND ist der Unterschied zur TK bei mir unter 100€ im Jahr, mit Rabattschutz. Da kann ich lange unfallfrei fahren, bis ich mir davon ein neues Auto zusammengespart hätte...


    Zum Thema: unser 2019 Ford Focus Schlechtwetterauto hat Halogenfunzeln verbaut und ich will mir gar nicht vorstellen, wie schlecht die Lichtausbeute im MX5 damit wäre ?


    Ronotto ich habe noch ein Paar NB Rückleuchten, wenn wir die zusammenlegen haben wir ja fast schon ein ganzes Auto ?

  • Ich weiß nicht wie die Preissituation bei Mazda aussieht, aber erfahrungsgemäß wahrscheinlich etwas entspannter als bei Fiat. Aber zumindest bei Fiat kostet ein (!) neuer LED Scheinwerfer circa. 2,100€ :thumbsup:

    Da wäre mir eine preiswerte Alternative auch lieber... denn ewig werden die LEDs bestimmt nicht halten.