Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Ich wollte nächste Sommersaison wieder PS4 aufziehen, allerdings auch mal in 215/40 statt 215/45. Ich fahre ja die JR11 Felgen in 8,25x17. Da passen die 215/45 gut drauf. Dann müssten doch die 215/40 auch drauf gehen, oder?

    Moin,


    ich habe ja nun auch die JR11 in selbiger Größe zu Hause liegen und wollte mir im Frühjahr dann die Hankook Evo S1 die neueren Evo's in 215/45 R17 draufziehen lassen.
    Hatte beim NC anfangs 205/40 danach 215/40 und am Ende 215/45 R17, die gerade in Verbindung mit der Tieferlegung und dem hierdurch ausfüllen des Radhauses durch noch mehr optischen Gummis, sehr passend aussah.
    Als weiterer Nebeneffekt wurde die Bodenfreiheit um fast 1cm erhöht und der Federungskomfort minimal besser. In schneller gefahrenen Kurven war es irgendwie ebenfalls besser vom Gefühl her :thumbup:


    Was den 8,25 auch sehr gut stehen würde, gerade in Bezug auf den Flankenschutz, wären 225/45 R17 aber die werden auf dem Gutachten leider nicht aufgeführt.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Zitat von MX505

    Sind wir bei früher, oder sind wir beim MX-5? Ich hatte es schon so verstanden, als wenn es konkret um den MX-5 ging ;-). Ansonsten kann ich beliebige Fälle in alle Richtungen konstruieren, aber ganz pauschal stimmt die Aussage nun einmal nicht. Denn das würde tatsächlich bedeuten weniger Raddrehmoment = schnelleres Auto und das ist nun einmal falsch.
    Zumindest der G160 ist ziemlich genau auf Punkt ausgelegt mit maximaler Leistung bei Höchstgeschwindigkeit.

    Wir sind im jetzt und hier beim MX-5.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass deine Aussage nicht stimmt. Ist alles richtig. :thumbup:
    Wollte nur eine Erklärung anbieten, warum sgu650 das eventuell missverstanden haben könnte. Denn damals war es beinahe immer so, dass man mit einer längeren Übersetzung oder einem Overdrive die Vmax verbessern konnte. Und wie man immer wieder beobachten kann, halten sich Meinungen und der Glaube sehr lange, auch wenn die Entwicklung voranschreitet.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hat hier in Deutschland eigentlich schon mal jemand 235/40 R17 probiert? Die Größe scheint in den USA recht beliebt zu sein (vor allem nach Turbo/Kompressorumbau mit deutlich mehr Leistung) und dürfte doch recht massiven Grip auf den Kleinen bringen. Scheint dort sogar ohne Bördeln zu passen, wäre aber wohl mit unseren Auflagen hier nicht so einfach zu machen.

  • Mit den 235ern hast halt nicht mehr so ein schön leichtes Einlenkverhalten wie mit 205 oder 215.


    Zudem sind denke ich 205er oder 215er ausreichend was Grip angeht.


    Wenn es um die Optik geht sind 235er schon fett ^^

  • Und bei den gängigen Felgenbreiten bis 8.25 auch nicht nötig um "genug" Gummi zu haben - mMn (für hiesige Straßen)