Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Somit ändert sich auch die Übersetzung, größerer Umfang langsamere Beschleunigung dafür mehr Höchstgeschwindigkeit / kleinerer Umfang höhere Beschleunigung dafür nicht so schnell.

    Das mit der Höchstgeschwindigkeit passt nicht. Längere Übersetzung heißt weniger Raddrehmoment, heißt niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
    Die maximale Geschwindigkeit erreiche ich, wenn zu dem Zeitpunkt auch durch die Übersetzung das maximale Raddrehmoment anliegt. Wenn ich davon, egal in welche Richtung, abweiche, verliere ich VMax

  • Die 4 PS waren grob geschätzt.
    Die Übersetzung wird bei der 215/45/17 Bereifung um 1,7% länger. Das bedeutet 1,7% weniger Radzugkraft, weniger Drehmoment und weniger Motorleistung. Plus die höheren rotatorischen Massen, die mindestens nochmal so viel ausmachen.

  • Ok, ich oute mich jetzt als absoluter Doofie. Seis drum.


    Wieso ändert sich der Umfang?
    Durchmesser bleiblt doch gleich. Beides 45/17
    Ich hatte extra dreimal die 45 kontrolliert weil mir 215/45 ungewöhnlich vorkam.
    Es ändert sich doch nur die Reifenbreite.


    Ich bin sicher ich bin ein Unwissender. Klärt mich bitte auf.

  • Die Flankehöhe ist 45 Prozent von der Reifenbreite ;) .
    Damit ist der Umfang bzw auch die Flankenhöhe bei 215/45 höher als bei 205/45 .

  • Ich wollte nächste Sommersaison wieder PS4 aufziehen, allerdings auch mal in 215/40 statt 215/45. Ich fahre ja die JR11 Felgen in 8,25x17. Da passen die 215/45 gut drauf. Dann müssten doch die 215/40 auch drauf gehen, oder?


    Im Gutachten der Felgen steht auch 215/40 drin. Da steht sogar 195/40, das vermag ich bei 8,25 Felgenbreite allerdings nicht glauben. Eine Info von Michelin brauche ich da nichts erwarten, die kennen die Felgengröße nicht und können nur die Standardfreigaben prüfen, nach denen der PS4 in 215/45 ja schon nicht im MX5 geht.


    Das die Kombi eingetragen werden muss ist klar, sollte aber ja kein Problem sein, da näher am Seriensetup als 215/45.


    Gibt es eigentlich auch Gutachten für Reifen wo man mal nachschauen könnte?

  • Wenn Deine Felgen mit den Reifen kompatibel sind, passen die auch zum Auto - ich fahre im Sommer auch 215 / 40 er Reifen, finde die optisch schöner, als die 45er... paßt also auf jeden Fall zum ND

  • Das mit der Höchstgeschwindigkeit passt nicht. Längere Übersetzung heißt weniger Raddrehmoment, heißt niedrigere Höchstgeschwindigkeit.Die maximale Geschwindigkeit erreiche ich, wenn zu dem Zeitpunkt auch durch die Übersetzung das maximale Raddrehmoment anliegt. Wenn ich davon, egal in welche Richtung, abweiche, verliere ich VMax

    Früher, als noch mit wenigen Gängen der gesamte Geschwindigkeitsbereich abgedeckt werden musste, war es der Normalfall, dass die Höchstgeschwindigkeit erst bei Drehzahlen jenseits der der Nennleistung erreicht wurde. Es wurde zugunsten der Beschleunigung eine recht kurze Übersetzung gewählt.
    In dem Fall hat der Satz von @sgu650 seine Richtigkeit.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Früher, als noch mit wenigen Gängen der gesamte Geschwindigkeitsbereich abgedeckt werden musste, war es der Normalfall, dass die Höchstgeschwindigkeit erst bei Drehzahlen jenseits der der Nennleistung erreicht wurde. Es wurde zugunsten der Beschleunigung eine recht kurze Übersetzung gewählt.In dem Fall hat der Satz von @sgu650 seine Richtigkeit.

    Sind wir bei früher, oder sind wir beim MX-5? Ich hatte es schon so verstanden, als wenn es konkret um den MX-5 ging ;-). Ansonsten kann ich beliebige Fälle in alle Richtungen konstruieren, aber ganz pauschal stimmt die Aussage nun einmal nicht. Denn das würde tatsächlich bedeuten weniger Raddrehmoment = schnelleres Auto und das ist nun einmal falsch.
    Zumindest der G160 ist ziemlich genau auf Punkt ausgelegt mit maximaler Leistung bei Höchstgeschwindigkeit.