Ihr Mazda verfügt über kein Navigationssystem

  • Moin, wie der Titel schon sagt meint mein MX-5, ich hätte kein Navigationssystem. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem der Wagen ca. eine Woche von der Batterie abgeklemmt war. Habe bereits 2 mal versucht mit der "Nav" + "Mute" Taste durch einen Reboot das Navi wieder zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte? Batterie nochmal abklemmen? Das System auf Werkseinstellungen zurück setzen?

    Ein Kartenupdate oder so habe ich bisher nicht gemacht, ist die original Speicherkarte von Mazda drin.

    Hoffe irgendjemand hat eine Idee. Ansonsten muss ich wohl zum freundlichen...

  • Hast Du mal die Karte entfernt und im Rechner geprüft? Vielleicht auch einfach einmal entfernen und neu stecken.

  • Hatte die Karte raus genommen, Zündung aus, halbe Minute gewartet, Karte wieder rein, Zündung an und dann Restart über Nav + Mute. Leider ohne Erfolg. Am PC hatte ich die Karte noch nie, könnte ich aber heute Abend mal prüfen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich würde mal schauen, ob die Karte am Rechner als gültig erkannt wird. Wenn der sie auch nicht erkennt, dann scheint sich die Karte verabschiedet zu haben.

  • Da müsste man mal zum Sicherungskasten im Motorraum, und die Interior Sicherung einmal raus und wieder rein, bei mir ist es ein Blaue in der ersten Spalte, zweite oder dritte von unten, wenn man seitlich am Fahrkotflügel steht. Ich meine es steht aber auch auf dem Deckel.

  • Danke für die Ideen so weit!


    Habe die Mittagspause genutzt:

    - Sicherung raus, gut 2 Minuten gewartet, wieder rein, Mazda System startet, kein Navigationssystem

    - Karte am PC gecheckt, ohne jetzt Wissen vom Aufbau der Karte zu haben, sieht aber alles gut aus. Kartendaten von verschiedenen Ländern drauf, so etwas was aussieht, wie eine License Key Datei, Dateigrößen insgesamt 6,85 GB

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Es lässt mir ja irgendwie keine Ruhe. Habe nun den Inhalt der original Speicherkarte auf eine andere 16 GB Speicherkarte kopiert. Die funktioniert auf jeden Fall, nutze ich in meiner Kamera. Der Wagen sagt aber trotz Neustart mit der anderen Karte immer noch: Du hast kein Navigationssystem.


    Kann doch nicht so fatal sein, den Wagen mal 'ne Woche ohne Strom hinzustellen, oder?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)