Ihr Mazda verfügt über kein Navigationssystem

  • Kurzes Update, die Diagnose beim freundlichen hat heute ergeben, dass das Kartenlesegerät wohl kaputt ist. Ein neues ist bestellt.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Wollte jetzt nochmal kurz abschließend berichten, falls hier nochmal irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte. Gestern wurde nun nach langer Wartezeit endlich der Kartenleser ausgetauscht und siehe da: Das war tatsächlich der Fehler, Navi und Verkehrszeichenerkennung funktionieren wieder. Kostenpunkt laut Rechnung ca. 180 Euro, übernimmt Mazda, da noch Garantie auf den Wagen ist. Hoffe nun, dass der neue Kartenslot länger hält, als 1 3/4 Jahre ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Bei meinem Familienkombi habe ich 2x den Kartenleseslot tauschen lassen müssen, weil defekt. Beim 2.Mal habe ich dann geschnallt, daß das Laden der eingebauten Starterbatterie ohne Lösen der Polverbindungen das Teil gekillt hat.

    War es vielleicht bei dir auch so?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Geladen hatte ich die Batterie nicht, lediglich abgeklemmt. Danach ging das Navi dann nicht mehr. Könnte also schon einen Zusammenhang geben, jetzt wo du es sagst. Aber so ein Slot sollte es ja vertragen, wenn man mal die Batterie abklemmt und wieder anschließt... Die Reihenfolge mit Plus und Minus habe ich übrigens beachtet.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Bei mir war letztens auf einmal, gleiches Problem. Funktionierend zur Tanke, beim Wegfahren, kein Navi.
    Unterwegs die SD karte raus und wieder rein. Dann gings wieder.


    Komisch :/

  • Heute was ähnliches im RF gehabt: USB Stick mitten im Lied nicht mehr erkannt (auch mehrmaliges raus - rein half nicht, aber Strom fürs Handy ging) und Navi Karte nicht mehr erkannt.
    Nach mehrstündigem Biergarten Aufenthalt ging dann aber auf der Heimfahrt alles wieder wie gewohnt... :/

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • am Ende ist das Teil halt auch nur ein Computer, und nicht sonderlich gut programmiert mMn.

    Bei mir stürzt immer mal wieder CarPlay ab. Display schwarz… alles andere geht aber. Als die „normalen“ Mazda MZD Funktionen. Nur wenn ich aufs CarPlay schalte, wird’s schwarz.

    Witziger Weise spielt er trotzdem die Musik ab der letzten Stelle weiter ab.


    kurz alles aus machen und nach vielleicht 30-60s wieder einschalten, alles geht wieder.

    Das ist schon in zwei MX5 so und diversen OS Versionen auf dem MZD.


    hin und wieder geht auch gar nichts mit CarPlay, dann hilft idR Handy raus, 5s warten, wieder rein.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Dass das Display manchmal dunkel ist aber alles andere Funktioniert kenne ich auch, allerdings nicht mit CarPlay, sondern Android Auto. Da hilft dann immer einmal das USB Kabel ziehen und direkt wieder verbinden. Das mit dem SD Slot war allerdings leider permanent, ging ja über mehrere Wochen nicht und kam auch nicht wieder.


    Insgesamt bin ich aber echt froh, dass Android Auto und co. an Bord sind, nutze eigentlich keine MZD Funktionen. Neuerdings hat Google auch die Schnittstelle für Hersteller anderer Navigationssystem freigegeben. Nutze jetzt seit gut einer Woche die TomTom GO App als Navi, die kann auch GPX Routen importieren, und ich finde die bisher echt gut. Gestern eine schöne Route damit gefahren. Das hatte ich bei Google Maps immer sehr vermisst. Und zweites Navi in die Scheibe hängen mag ich auch nicht ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Das hatte ich auch, bis ich dann das LightningKabel gewechselt hab. Danach keine Probleme mehr.

    Heute was ähnliches im RF gehabt: USB Stick mitten im Lied nicht mehr erkannt (auch mehrmaliges raus - rein half nicht, aber Strom fürs Handy ging) und Navi Karte nicht mehr erkannt.
    Nach mehrstündigem Biergarten Aufenthalt ging dann aber auf der Heimfahrt alles wieder wie gewohnt... :/

    Da kannst den Neustart des MZD durch gleichzeitiges drücken von NAV-MUTE-BACK für 10s auch erzwingen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich habe (glaube sogar hier im Forum) mal gelesen, dass wenn man selbst ein Kartenupdate macht, und etwas schief läuft, die Garantie nicht greift. Kann das jemand bestätigen/verneinen?

    Das kann ich auch verneinen. Ich hab gerade eine neue Navi Karte bekommen, nachdem nach einem Update meine Karte defekt war.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23