Domstreben

  • Hallo,


    ich hatte mir diese Tanabe Strebe auch angesehen.


    Fürchte, das die Wirkung in einer Verwindung des Domes größtenteils verpufft. Zudem könnten Schweißnähte am Vorderwagen noch auf eine nicht eingerechnete Biege- und Scherbelastung beansprucht werden. Thema weiche Karosse, Haarrisse oder schlimmer.


    Wie fährt es sich denn im Gegensatz zur Serienstrebe. Im Grunde ist das ja am wichtigsten?



    Habe deshalb die Megan Strebe genommen. Leider im falschen Threadtitel berichtet.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Zudem könnten Schweißnähte am Vorderwagen noch auf eine nicht eingerechnete Biege- und Scherbelastung beansprucht werden. Thema weiche Karosse, Haarrisse oder schlimmer.

    Das Thema hast Du mit jeder Strebe, aber je besser sich die abstützt, wie bei I.L. mit zusätzlichen Punkten an der Spritzwand, umso unkritischer ist das.


    Die Megan Tanabe-Strebe an sich, als reine Zug-/Druckstrebe ohne Biegeanteil gefällt mir ganz gut. Aber die Anbindung an die Dome gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht weder von der Materialausführung noch von der Geometrie besonders steif aus. Da würde ich klar die I.L. bevorzugen, zumal die Beanspruchung der Karosserie damit wahrscheinlich günstiger ist.

  • Die Megan Strebe an sich, als reine Zug-/Druckstrebe ohne Biegeanteil gefällt mir ganz gut. Aber die Anbindung an die Dome gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht weder von der Materialausführung noch von der Geometrie besonders steif aus. Da würde ich klar die I.L. bevorzugen, zumal die Beanspruchung der Karosserie damit wahrscheinlich günstiger ist.

    Bei der Megan sind die Halter der Streben auf dem Dom von der Materialstärke etwas dünner als bei IL. Da wird möglicherweise etwas Wirkung gegenüber der IL "weggebogen".


    MMn. ist die Beanspruchung der Karosserie bei der IL aber nur deswegen weniger, weil die IL Strebe steifer ist und die Karosse noch mehr schont als die Megan. Hat also mit der Megan direkt nichts zu tun. Also die Megan ist immer noch besser für die Karosse als die originale Strebe oder keine Strebe, weil die Karaosse sich weniger verwindet.


    Für die Gewindefahrwerde mit den steiferen Federn sehe ich es auch wie Du. Beim meinem Sportline Fahrwerk hoffe ich, es ist ein wirksamer Kompromiss zur Serienstrebe und es funktioniert gut auch ohne die hintere Domstrebe. An sich, bis auf das Zittern im Vorderwagen zum Beispiel beim Bahnübergang, bin ich ja schon mit dem Sportline Fahrwerk so wie es ist recht zufrieden. Wenn das Zittern damit erledigt ist, bin ich schon zufrieden, ansonsten rüste ich noch die unteren Streben nach. Planungsstand heute. Aber mal sehen, wie sich das fährt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, die Torsionsbelastung auf den Dom gefällt mir bei der Megan Tanabe-Strebe nicht. Das ist eine andere und damit ggf. auch höhere Last.

  • die erste strebe dir mir richtig gut gefällt :thumbup:

    Das ist die MX-5 Cup Car Strebe, leider ist mir in Deutschland keine Bezugsquelle bekannt. Sie ist vermutlich auch nicht von Mazda selbst entwickelt worden, sondern von Long Road Racing, aber das schmälert es meiner Ansicht nach nicht.


    Öl nachfüllen dürfte wohl gerade noch gehen. An alles andere kommt man nur nach Ausbau ran. Außerdem müssen zum Einbau angeblich die Domlager entlastet werden (sprich, vorne anheben und Fahrwerk lösen), sonst ist die Karosserie schon durch die Kraft des Eigengewichts zu sehr verzogen. Ist angeblich absichtlich so gemacht und ergibt auch einen Sinn.


    Von daher, ja, ich finde auch, dass das die amtliche Antwort auf alle Domatrebenfragen ist. Aber als Alternative mit Einschränkungen behaftet.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Ulli, die Torsionsbelastung auf den Dom gefällt mir bei der Megan-Strebe nicht. Das ist eine andere und damit ggf. auch höhere Last.

    Eine interessante Diskussion.


    Ich weiß was Du meinst, der Winkel der Streben drückt ca. 3-5 Winkelgrad versetzt auf die auf geschweißten seitlichen Halter der Domstrebe, die auf dem Dom sitzen. Die dadurch auftretende Torsionsbelastung auf den Dom dürfte allerdings wirklich sehr gering sein. Verschwindend gering jedenfalls gegenüber der Tanabe Strebe. Ich sehe dabei eher das Problem des seitlichen Verbiegens/Nachgeben der seitlichen Halterung.


    Zum Test, ob sich das verbiegt, werde ich dann ein Aludreieck an einen der beiden seitlichen Halter als Stütze kleben. Wenn das abreißt, weiß ich Bescheid und löte anschließend Aludreiecke als Stützen an beide Halter. Mit Alu löten habe ich Erfahrung. Damit sollte das Problem dann behoben sein. Das habe ich mir vor der Bestellung schon genau angeschaut. Wenn die Lötstellen nicht halten, muss halt geschweißt werden. Das kann ich nicht selbst, geht aber für ein paar Euro in die Kaffeekasse hier im Ort.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Domstrebe würde mich auch interessieren, da ich dann das Spitzblech nicht wechseln möchte. Allesdings sehe ich zwei / drei "Haken"..


    1. Sie kommt aus USA. Bedeutet, Trump langt ggf. noch mal ordentlich zu (Kosten/Zoll).
    2. Es steht : Nur für die ND's bis 2017, also ggf. keine Freigabe für 2018 aufwärts ?!
    3. Wie sieht es mit Eintragung und/oder ABE aus ?


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Die ist auch noch nicht ideal, das Blech an der Schottwand ist recht nachgiebig und wird bei diesen Streben immer die Wirkung einschränken.


    Ideal ist die von Cobalt mit der zusätzlichen Strebe direkt über den Motor. Fragt sich nur, inwieweit die in Europa zulässig ist, wegen Fußgängerschutz.



    1. Kein Problem, wir alles über Ebay abgewickelt. Du zahlst z.B. mit Paypal und dabei werden sämtliche Abgaben und Versandkosten gleich mit abgezogen. Die Zollrechtliche Behandlung findet dann vor de,Versand noch in den USA statt. Ist das weltweite International Priority Shipping Programm von Ebay.
    2. Die Ringe der Strebe werden ja nur auf die vorhandenen (braunen) Halterringe der Domstrebe aufgesetzt.
    3, Die Streben haben und brauchen keine ABE. Diese Strebe geht aber über den Motor weg und raubt damit den vorgeschrieben Abstand zur Haube, Fußgängerschutz. Wahrscheinlich wird damit der Abstand zu klein und die Konstruktion ist bei uns nicht zulässig.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()