Domstreben

  • Hallo,


    hab das Blech eben auch eingebaut. Das vorherige lesen dieser Anleitung erspart wirklich einige Zeit an Suche, wie gehe ich jetzt vor. Man kann sofort loslegen. Gut aufbereitet, vielen Dank.


    Ab damit ins Archiv.


    Die Megan Strebe ist noch unterwegs, z.Z. in Amsterdam.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Für @Dirk F und alle anderen Interessenten, die das Stirnwandblech und die vordere Domstrebe von I.L. auch noch selbst einbauen wollen, habe ich mal eine detaillierte Anleitung von meinem Einbau verfasst.


    Viel Spaß beim Schrauben!

    Hallo Sliss,
    vielen,lieben Dank.. Well done !!
    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Moin,


    die Megan Racing Strebe ist eingebaut, passt alles. Die Halter auf den Domen sind aus Stahl wie bei der Cusco und nicht wie bei der von IL aus Alu. Deshalb nehme ich meine Aussage Über die vermutliche geringere Steifigkeit zurück. Hatte angenommen, das auch die Halter bei dieser Strebe aus Aluminium sind und die Materialstärke nicht ausreicht.


    Leider sind keine Deckel dabei. Hab mir von OBI einen Befestigungssatz 4006596221382 (2,99€) für Toiletten geholt, da sind 35mm Plastikkappen mit mittlerem Loch dabei. Noch eine 8mm Edelstahl-Hutmutter darauf und passt. Eine angebrochene Sprühdose in Silber habe ich auch noch.


    Kurze Probefahrt, der Wagen geht zumindest vorn jetzt trocken und flacher über übel vertiefte Gulideckel und Straßenbeschädigungen.


    Mit Versand und Einfuhrabgaben aus USA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hab ich 135€ bezahlt. Make Offer haben sie mit 87$ akzeptiert.



    Gruß Ulli


    IMG_9002.JPG IMG_9004.JPG


    IMG_9006.JPG IMG_9005.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Halter auf den Domen sind aus Stahl wie bei der Cusco und nicht wie bei der von IL aus Alu.

    Die Halter der I.L.-Strebe sind auch aus Stahl und sehr massiv, @Ulli


    PS:
    Musst du bei der Megan-Strebe die OEM Halter für die Steuergeräte unter den Haltern der Domstrebe verbauen? Es sieht auf den Fotos so aus. Die I.L.Strebe hat eigene Halter und liegt direkt plan auf den Domen auf. Das kann mechanisch nur besser sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Jetzt dachte ich mir gerade ich könnte mal die IL-Streben bestellen damit mir die Wekstatt, die mein Auto repariert die direkt einbauen kann und nun ist die hintere Strebe nicht verfügbar. Meeeh!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Halter der I.L.-Strebe sind auch aus Stahl und sehr massiv, @Ulli
    PS:
    Musst du bei der Megan-Strebe die OEM Halter für die Steuergeräte unter den Haltern der Domstrebe verbauen? Es sieht auf den Fotos so aus. Die I.L.Strebe hat eigene Halter und liegt direkt plan auf den Domen auf. Das kann mechanisch nur besser sein.

    Moin Fabian,


    ja die IL Halter sind sehr massiv ausgelegt, deshalb hatte ich als Material fest Alu angenommen, Auch weil die Halter der Cusco dagegen geradezu filigran ausgeführt sind und die ja offensichtlich auch gut funktioniert. Das kann ich kaum glauben, aber Du hast diese dann überaus schweren Halter ja sicher in der Hand gehabt.


    Hast Du mal einen Halter der IL gewogen? Bei der Megan wiegt ein Halter 480g, dann dürften es bei der IL ja schon um 1kg sein. Zumal da dran ja auch noch die Ersatzhalter für die Steuergeräte in der gleichen Materialstärke ausgeführt sind. Was nicht nötig gewesen wäre, zumindest da hätte man Gewicht sparen können.


    Ja, der originale Steuergerätehalter liegt bei der Megan unter dem Strebenhalter. Ich hab mir auch darüber Gedanken gemacht, das der Halter nicht aufliegt und was das für negative Auswirkungen haben könnte. Ich denke es gibt keine merkbaren Auswirkungen. Es sind ja die Schraubenaufnahmen der Halter direkt durch den Dom mit dem sehr massiven Domlager des Stoßdämpfers verschraubt. Der Domring mit den 3 Löchern für die Schrauben ist auch stabil ausgeführt. Schließlich muss der Dom enorme Kräfte verarbeiten können. Jetzt wird dieser an sich schon massive Ring fest mit den 3 Schrauben mit der Domstrebe und dem Domlager verankert. Was soll da noch mehr arbeiten können als wenn die Domstrebe insgesamt direkt aufliegt?


    Wir müssen auch mal die Relation sehen. Auf der einen Seite wird am Domhalter von IL alles sehr sehr massiv ausgeführt und am Wasserablaufkasten soll dann ein Halter aus dünnem Blech mit EINER 8mm Verschraubung die Hauptkräfte aufnehmen. Dieser Halter ist auch noch an ein super dünnes Karosserieblech in Wagenfarbe verschraubt. Vor dem Verschrauben habe ich das Blech mit Finger und Daumen ganz leicht einige mm hin- und herschwenken können. Das ist natürlich übertrieben etwa so, als wenn ich eine massive Hauswand an einen Laternenpfahl haltere und dieser dafür sorgen soll, das die Wand nicht umfällt. ;)


    Fast sieht es für mich so aus, als hätte IL die Halter der Domstreben so massiv konstruiert, damit sie Vertrauen bei den Leuten erweckt und sich von der Konkurrenz abhebt. Ob damit den Fahrern ein Gefallen getan wird, wenn unnötig viel Gewicht in den Wagen gebracht wird? Cusco macht es vor, wie es auch anders geht. Die Megan liegt dann vom Gewicht dazwischen.


    Aber egal, Hauptsache es bringt dem Wagen und uns was und wir sind zufrieden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die I.L. Strebe vorne wiegt in Summe mit Haltern 4 kg. Das ist so oder so nicht schlecht.


    Ich sehe schon Vorteile in der Konstruktion mit direktgeschraubten, massiven Domhaltern. Die Strebe stützt sich mit stabilen Haltern auch hauptsächlich in sich ab und die Halter an der Stirnwand sollten normalerweise nicht viel Last abtragen.
    Das es auch anders geht, ist klar, aber Vorteile sehe ich keine und wenn überhaupt dann nur, dass der Hersteller in der Ausführung etwas Geld gespart hat. Nachteil ist mit Sicherheit eine etwas schlechtere Lastabtragung und weniger Steifigkeit.


    Das wird dann immer noch besser als die Serienstrebe sein, keine Frage. Das die vordere I.L.-Strebe hervorragend wirkt, merkt man aus meiner Sicht daran, dass sie ohne weitere Streben das ganze Auto ins Ungleichgewicht bringt.

  • Moin,


    im Gegensatz zur Serienstrebe sind die Halter der Megan Strebe auch direkt mit den Domlagern der Dämpfer verschraubt. Sie liegt zwischen den Verschraubungen nur nicht rundum plan auf, weil der nach oben gekröpfte originale Halterkranz noch dazwischen ist.


    Die originale Strebe ist ja nur an den jeweils beiden 8mm Bolzen des Steuergeräte-Halterkranzes verschraubt, der dort wo die Bolzen rausschauen noch nicht mal plan auf dem Dom aufliegt. Meine Strebe habe ich nur noch zusätzlich dort mit jeweils 2 Muttern verschraubt. Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern wegen des Aussehens. Schaut halt blöd aus, wenn dort 2 Bolzen rausschauen, wo keine Schraube drauf ist.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,


    allen Unkenrufen zum Trotz, funktioniert die Megan Strebe offenbar gut. Jedenfalls besser als ich es erwartet hatte. Nach einer heutigen ausführlichen Probefahrt auch auf schlechten und deswegen auf 50km/h begrenzten Straßen, kann ich das sagen. Das heißt aber nicht, das ich praktisch im "Niemandsland" nur 50 gefahren bin.


    Vorn fühlt sich der Wagen steifer und definierter an, weniger Bewegung und Schwingungen. Die Vorderachse geht nun trocken und kurz über Unebenheiten. Hinten "rappelt" es noch, ich hoffe die beiden Unterbodenstreben von IL werden das zu meiner Zufriedenheit beheben.


    Nochmal zum Gewicht, da kommen wir gesamt auf etwa 1,4kg mit der Strebe und den Verschraubungen. Zum Vergleich mit Cusco und IL muss man noch die OEM Halter für die Steuergeräte mit dazu rechnen. Mit 2 x 150g also 300g kommen wir da sicher hin. Also Megan 1,7kg, IL 4kg. Die Cusco wird noch eine Ecke leichter als die Megan sein. Schätzungsweise 1 bis 1,2kg. Kommt das etwa hin Carsten @Turmalin_MX5?


    Also ich bin froh, die vordere IL Strebe nicht bestellt zu haben. Die nmM. unnötig schweren Halter liegen ja direkt auf der Vorderachse. Das es tatsächlich Stahlhalter bei der massiven Ausführung sind, hätte ich nicht gedacht. Auch bei meiner Megan hätte ich keine Stahlhalter vermutet und ich habe schon etwas verdutzt geschaut, als mir der Bote das Paket in die Hand drückte. Bei den filigranen Cusco Haltern war mir allerdings klar, das es Stahl sein muss.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.