Domstreben

  • Ich bin etwas spät dran, aber da vor 2 Seiten die Frage nach Domstreben und/oder Unterbodenverstrebung aufkam, kann ich auch meine Erfahrungen (höhö, erfahren!) kundtun.

    Meiner (2016er ND1) hatte bereits die vordere Mazda-Domstrebe und Unterbodenstreben von IL Motorsport verbaut, weshalb ich nichts zum Fahrverhalten ohne schreiben kann. Nachdem ich die vordere und hintere jeweils einteiligen Hardrace-Domstreben montierte, bilde ich mir ein, dass sich der Wagen bereits beim Rausfahren aus der erhöhten Einfahrt steifer anfühlte.


    Wenig später wurden die Unterbodenstreben von IL Motorsport durch das volle Hardrace-Paket ersetzt und zusätzlich der Teil-Käfig installiert.

    Das Ergebnis ist ein für mein Empfinden sehr steifes Chassis, das sich verbindlich anfühlt und Lenkbefehle unmittelbar umsetzt. Als Beratung nur bedingt hilfreich, da hier einige Dinge zusammenkommen, aber so oder so finde ich die Streben empfehlenswert. Ich würde es genau so wieder machen!

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


    Einmal editiert, zuletzt von Eiersalat ()

  • Ich baue die Tage auch mal meine Hardrace Domstreben vom Black Friday ein und muss noch ein bisschen Werkzeug nachrüsten. Kann jemand einen Ringschlüssel oder bevorzugt Steckschlüssel für Drehmoment empfehlen, um die hinteren Dom-Muttern gut fest zu bekommen? Hab das Prime Line Serienfahrwerk, falls das vom "Spielraum" her einen Unterschied macht.


    Sorry falls es da schon eine Empfehlung gab, hab mich durch alle Seiten gelesen.

  • Du brauchst auf jeden Fall einen stark gekröpften 14er Ring. Gut handfest hat bei meinem gereicht

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Du brauchst auf jeden Fall einen stark gekröpften 14er Ring. Gut handfest hat bei meinem gereicht

    Wie "hoch" muss der denn gekröpft sein? Hast Du vielleicht einen Link? Während meiner Suche hab ich die bisher leider nur (zumindest anscheinlich) in "Normalgröße" gefunden.


    Steckschlüssel für Drehmoment wäre optimal, aber scheint bei dem Platz ja schwierig.

  • Also so ca 3cm gekröpft reicht noch, ist glaube ich ne Standardgröße. Hab mal nen Satz beim Aldi mitgenommen.


    Nuss mit Kreuzgelenk könnte auch funktionieren

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ein stinknormaler gekröpfter 14er Schlüssel reicht. Wichtig ist nur die Bleche, welche mit zwei Schrauben und zwei Muttern (beide mit 10mm SW) befestigt sind, abzubauen. Dann hat man ordentlich Platz. Nuss mit Gelenk wird vermutlich nichts aufgrund der schräg zulaufenden Schottwand zum Innenraum.

  • moin,


    ich hatte vor 3-4 Wochen auch die Hardrace-Streben verbaut. Drehmomentschlüssel hinten hat nicht gepasst. Muss von "Hand" gemacht werden, gut festziehen,

    wie beim Lösen. Genau, 14er ca. 30 mm gekröpfter Ringschlüssel (Standardware) passt super. Hinten musst Du 3 Bleche abschrauben um links und rechts

    dran zu kommen.


    Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel:

    BGS Doppelringschlüssel gekröpft 14 1214 14x15 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Habe ich schon seit letztem Juli bei mir drin 😉


    Marco’s MX5-ND, EXCLUSIVE-LINE, SKYACTIV-G 184, SATINWEISS METALLIC, Stubby, Dragon Wing by Zymexx, SPS Motorsport Gewindefahrwerk Street ND, LED Rückleuchten „dark“ by Zymexx, Seitenblinker Dark, Hardrace Domstrebe hinten und vorne, Catch Can by SPS, Zymexx Gen4 „Tenshi“, Drive-Emotion Heckdiffusor, CAE Ultra Shifter, Lenkrad von MyLenkrad aufgepolstert, weiße Sicherheitsgurte by Zymexx, K&N Luftfilter, Custom Made Windschott by windrestrictor.com.


    Mein „Shiro Bekko“ by Tattooix