Domstreben

  • Hat jemand die Stoffabdeckung für die hintere Hardrace Domstrebe nach der Anleitung von SPS (Bild unten) zurechtgeschnitten und kann mir sagen, ob:

    a) Die Schablone auch tatsächlich an den richtigen Stellen ist?

    b) Ob es reicht nur die mittlere Abdeckung einzuschneiden?

    IMG_0756.jpeg

  • Hi, ja das ist an der richtigen Stelle? Oder wie meinst du genau?

    Danke dir für die Antwort Jan. Zu a), die rechte Seite war bei mir etwas zu tief geschnitten, wird aber mein Fehler sein.


    Zu b), es gibt nur eine Schablone für die mittlere Abdeckung, aber ohne „Einschnitte“ passen die linke und rechte Abdeckung bei mir irgendwie nicht rein. Daher wollte ich nach Erfahrungswerten fragen, ob andere ihre L/R Abdeckung auch zugeschnitten haben. IMG_0762.jpg


    Edit: aber hat sich auch erledigt, hab’s hinbekommen!

  • Vielen Dank lowrider05 für den Link , hab das Ding gleich geordert. Wollte den Anschaffungswahn zwar nicht gleich ausbrechen lassen, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen 😬

    Dann hoffe ich dass das ding bei dir direkt reinpasst. :thumbsup:
    Ich musste die Rot markierten Schraubenlöcher etwas ausfeilen, damit die auf die Dome gepasst haben und den Großen Steg über den Zündspulen VOR dem Einbau etwas nach oben biegen damit dieser die Zündspulen nicht berührt.

    IMG_20230218_134527.jpg

  • Kein Problem, bin Schlosser, zur Not schweiß ich das Ding zur Wäschespinne um 😂...

    Nö, bei Alisachen, bin dort langjähriger Kunde, weiß ich auf was ich mich einlasse. Anpassungsarbeiten sind immer nötig bei allen was von dort kommt, deswegen auch der Preis. Wenns gar nicht passt -> Konfliktlösung, Kohle retour.

    2018er G160 Saphierblau metallic Revolution

  • Heute konnte ich auch die hintere Hardrace Domstrebe testen. Der Einbau war für mich in 1,5-2h zu erledigt. Die Stoffabdeckungen zurechtzuschneiden war nervig, und es war alles fummeliger als vorne, aber insgesamt überhaupt nicht kompliziert.


    Ich konnte beim Fahren keinen so großen Unterschied feststellen wie bei der vorderen, aber wie schon beschrieben wurde, fühlt sich das Auto jetzt z.B. auf der Autobahn stabiler an. Fürs Gesamtbild gut, aber für mich glaube ich nicht zwingend nötig. Bin trotzdem zufrieden!

  • Da mein RF ohne die Ankerpunkte an der Spritzwand war ...

    Das Blech hätte man ja leicht nachrüsten und dann jede übliche Strebe einbauen können. Zumindest mit nicht viel mehr Aufwand, als die Löcher aufzufeilen. 😅


    ... nicht die allerbeste Passform aber hat dann doch reingepasst und wird mit der Wand direkt verschraubt:

    TTCR-II Streben

    Ist zumindest originell und habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. Ob es bezüglich der Stabilität besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen. Das Blech mit den Befestigungspunkten ist nicht über mäßig massiv, kommt aber zumindest zur Spritzwand dazu.


    Nur die Sache mit dem Verbiegen lässt mich etwas zweifelnd zurück. Zum einen, weil man es muss. Zum anderen, weil es möglich war. 🤔

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Blech hätte man ja leicht nachrüsten und dann jede übliche Strebe einbauen können. Zumindest mit nicht viel mehr Aufwand, als die Löcher aufzufeilen. 😅


    Ist zumindest originell und habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. Ob es bezüglich der Stabilität besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen. Das Blech mit den Befestigungspunkten ist nicht über mäßig massiv, kommt aber zumindest zur Spritzwand dazu.


    Nur die Sache mit dem Verbiegen lässt mich etwas zweifelnd zurück. Zum einen, weil man es muss. Zum anderen, weil es möglich war. 🤔

    Es muss! ja keiner so nachmachen.

    Ich hatte einfach keine Lust 200€+ und nochmal nen 50er für die Spritzwandverankerung auszugeben und das dann auch noch da rein zu fummeln. Die Strebe ist schon recht stabil, ich musste mich mit meinem ganzen Gewicht drauf stellen, während die enden auf klötzen waren um die wenige mm (geschätzt) zu biegen ähm nachzuarbeiten ;). Die Strebe ist mittlerweile auch schon 20.000+ Kilometer ohne Probleme drin und ja der Unterschied von keiner Strebe zu dieser war sofort wahrnehmbar. Bin also voll zufrieden damit :)

  • Billig ist nicht immer gleich schlechter, das muss man auch sagen. Hab auch hier irgendwo schon gelesen das auch die teureren zum Teil nur mit Wagenheber montierbar sind. Solange die Löcher nicht komplett neu gebohrt werden müssen is es okay. Auch die Karosserie von MX-5 wird hier Toleranzen aufweisen, so wie bei jeden Auto. Die Teile aus Fernost haben in den letzten Jahren massiv an Qualität zugenommen. Damals waren es noch billige Kopien, jetzt ist es meistens der Produktionsüberschuss und die B-Ware der Originalproduktionen die dort verkauft werden. Was man aber auch sagen muss ist, das Teils die Beschichtungen und die Genauigkeit nicht 100%ig passen (B-Ware). Das sollte man vor dem Kauf bedenken. Aber da ich selber Pulverbeschichte und Schweißen kann, ist das kein Problem.

    2018er G160 Saphierblau metallic Revolution