Welche Spurverbreiterungsscheiben ND G184

  • Stardust, warum Vorne keine?

    Es wird die Hebelwirkung auf die gesamte Lenkmechanik vergrößert. Das erhöht den Verschleiß an allen Teilen und dadurch reduziert sich die Lebensdauer.


    So wurde es mir von 2 Testfahrern von Auto Motor & Sport mal erklärt. Gehe mal davon aus, dass es stimmt. Drum habe ich nur hinten 2 x 18er Platten drauf.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ist richtig und hinten natürlich genauso. Nur das es da nur die Radlager und Fahrwerkslager betrifft.

    Den Einfluss auf die Lenkung halte ich aber hinsichtlich Festigkeit für vernachlässigbar.


    Man verschlechtert aber das Lenkgefühl mit den Platten vorne nachhaltig und das ist schade beim MX-5.

  • Luke eine Teilenummer der Muttern habe ich nicht, das sind die Muttern, die bei den 15mm-Platten dabei waren.

    Ich kann aber gerne beim Wechsel auf Sommerräder mal nen Foto machen.


    @FlyingV die Anni-Felgen sind extra gelistet, weil die ja anders sind als die Sportsline-Felgen. Eigentlich müsste ja für die BBS-Felgen auch ein Eintrag her, genauso wie für die Design 66-Felgen. Es ist auf jeden Fall nicht eindeutig im Gutachten geschrieben.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • ich hab 2x 15mm vorne sowohl im Sommer (30th Rays) wie im Winter (Sportsline-Felgen) und 2x20mm hinten. Warum sollten die nicht passen? Da braucht es nur die flacheren Muttern von H&R

    Habe ich ebenfalls montiert! Alles ohne Probleme

    2019 MX-5 G184, Matrixgrau-Metallic, Sportsline, Sport-Paket mit Recaros, 30mm Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm

  • Meine Felgen passen bei den mitgelieferten Muttern der 15mm Verbreiterung nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass es da noch flachere Muttern gibt?

    hast du 17“ oder 16“ ?

  • Die allgemeine Info zu H&R-Schrauben gibt's hier: Link.

    jmcffm Hilft Dir das weiter?


    Edit: Auf der letzten Seite findest Du die verfügbaren Muttern. Laut Gutachten brauchst Du mindestens 6,5 Umdrehungen Gewindelänge. Das kannst Du dann ja mal nachmessen und gucken, ob noch flachere Muttern möglich wären. Bei mir bestünde bei den 15mm-Platten btw vielmehr ein Platzproblem mit den Stehbolzen der Platten, als mit den Muttern. Helfen Dir - sofern Du nicht einfach lange, schmale Taschen hast - neue Muttern dann überhaupt weiter?


    Edit2: Laut Gutachten: "Die angeschraubten Distanzringe werden am Fahrzeug mit den vom Hersteller der Distanzringe mitgelieferten Befestigungselementen befestigt." Kann man jetzt drauf reagieren, wie man mag. Ich möchte an der Stelle aber natürlich darauf hingewiesen haben, dass mit anderen Befestigungselementen rein formal so keine Zulassung erfolgen darf. Die Folgen und Vermeidungsmaßnahmen wurden ja schon ausführlich - auch bei anderen Themen - diskutiert. Ich würde aus reiner Faulheit bei den Serienteilen bleiben. Durch den Satz aus meinem ersten "Edit" lassen sich aber sicherlich auch andere, passende H&R-Muttern abnehmen. Sollte man dann aber eben auch so eintragen lassen. Manch Prüfer ist da pingelig ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee () aus folgendem Grund: 2x Tante Edith

  • @FlyingV 17 Zoll, ist doch ne Anni, da sind keine kleineren Felgen erlaubt ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"